Mülheim - Am Freitag, den 27. Januar 2023 von 12:00 - 13:30 Uhr, lädt der Arbeitskreis „Vielfalt und Sichtbarkeit“ des Runden Tisch Seniorenarbeit herzlich zu der Veranstaltung "Queeres Leben in Köln: Mehr Vielfalt im Alter!" ins Bezirksrathaus Mülheim ein.
Die Erfahrungen von gesellschaftlicher Ausgrenzung und strafrechtlicher Verfolgung nach Paragraph 175 waren für heute lebende alte sowie hochaltrige bi- und homosexuelle, intersexuelle und transidente Menschen prägend. Viele LGBTIQ-Senior*innen leiden noch immer unter Angst vor Diskriminierung.
Am Gedenktag der Opfer des Holocaust soll die Bedeutung von LGBTIQ-Senior*innen für das queere Leben in Köln veranschaulicht und Beispiele der queer-freundlichen Quartiersarbeit des Vereins "Zu Huss e. V." vorgestellt werden. Veranstaltungsort ist der VHS-Saal im Bezirksrathaus Mülheim, Wiener Platz 2a, 51065 Köln. Der Vortrag ist kostenfrei, Kaffee und Snacks stehen bereit. Anmeldung erforderlich unter 0221 / 221 99 884 oder online über die VHS. (VHS Mülheim)