GHS Tiefentalstrasse, sieht von oben wie ein Flugzeug aus .. (Bild Google)
Hauptschulen mit ungewisser Zukunft
Mülheim - Früher waren sie eine gute Anlaufstelle für Kinder, die einen praktischen Beruf erlernen wollten. Heute hat die Hauptschule einen schlechten Ruf. Weil Anmeldungen zurück gehen, sollen neue Konzepte für Köln diskutiert werden. Auch die Höhenhauser Hauptschule in der Von-Bodelschwingh-Straße hat es bislang nicht geschafft, die erforderlichen 15 Schüler zur Bildung einer Eingangsklasse zusammenzubringen.

Da aber noch nicht alle Kinder auf einer weiterführenden Schule angemeldet worden sind, ist die Entscheidung über diese Schule aufgeschoben worden. Auch andere Hauptschulen liegen nur knapp über der erforderlichen Mindestschülerzahl.

Noch nicht einmal zwanzig Kinder wurden an der Hauptschule Tiefenthalstraße in Mülheim angemeldet .. Schuldezernentin Agnes Klein hat an die Landesregierung geschrieben, um eine Diskussion über die Bildung von Schulverbünden auch zwischen Hauptschulen und Realschulen führen zu können. (KStA)

GHS Tiefentalstrasse, sieht von oben wie ein Flugzeug aus .. (Bild Google)
2. Kölner Fahrrad Sternfahrt
Mülheim - Im vergangenen Jahr fand in Köln die erste Kölner Fahrrad-Sternfahrt statt. In vielen Stadtteilen, natürlich auch in Mülheim, sammelten sich Fahrradfahrer jeden Alters und rollten sternförmig zum Dom. Mit der Aktion wollten Kölner Radfahrer friedlich und fröhlich, aber auch deutlich Präsenz zeigen.

Als Verkehrsmittel ist das Fahrrad noch lange nicht gleichberechtigt. Und seine wünschenswerten Marktanteile als umweltschonendes und gesundheitsförderndes Transportmittel nicht ausgeschöpft. Dafür haben an diesem Tag hunderte von Radfahrern demonstriert.

Dieses Jahr am 21.06.09 hoffen wir auf tausende Teilnehmer. Sogar aus Düsseldorf haben sich Aktive angekündigt. Die Mülheimer Radler treffen sich um 14.15 Uhr an der B8, Ecke Keupstraße, vor Auto Blitz und warten auf die Leverkusener Teilnehmer. Zusammen fahren wir gegen 14.30 Uhr weiter zum LVR-Turm nach Deutz und zur Kundgebung um 15 Uhr auf dem Roncalliplatz. (rb/MF)
GHS Tiefentalstrasse, sieht von oben wie ein Flugzeug aus .. (Bild Google)

Von Herakles zu Rehakles - Lesung
Mülheim / Lindlar - Mit Mythen in unserem Leben beschäftigt sich Marianne Pielsticker in ihrer Lesung. Auch Menschen, denen Mythen nicht so vertraut sind, kennen Hermes als Paketboten, Thalia als Buchhandel und - etwas früher - Apollo als Namen für Kinos.

Ein abwechslungsreicher Streifzug durch Mythen und Mythologie der Jahrhunderte in Literatur, Geistesgeschichte, Alltagserfahrung und Werbung wird einiges Licht auf diese "Dauerbrenner Mythen" setzen. Genießen Sie mit allen Sinnen die Lesungen und Speisung mit Marianne Pielsticker. Freuen Sie sich auf die Kombination von lukkulischen Köstlichkeiten und ausgewählten literarischen Leckerbissen, die die sinnlichen Seiten des Lebens verbinden.

Sonntag, 21. Juni, 19.00 Uhr, VVK der Lesung: 10,-€, Abendkasse 12,- €, Speisen extra, den Wert für das Buffet bestimmen Sie selbst. Artgenossen, Kulturwerkstatt · Restaurant-Café · Landarthotel - ein Haus voll Kunst, Pollerhofstr. 35-37 · 51789 Lindlar · Tel 02266 90128-0 · Fax 02266 90128-99.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen