Schienen-Schweißarbeiten (Bild KVB)
KVB - Schweißarbeiten in Mülheim

Mülheim - Die KVB führt von Mittwoch, den 18. Oktober, bis Freitag, den 03. November 2023, Schleif- und Schweißarbeiten an der Linie 4 zwischen "Im Weidenbruch" und "Mülheim / Berliner Straße" durch.

Aus betriebs- und verkehrstechnischen Gründen werden diese Arbeiten nachts von 22 Uhr bis 6 Uhr vorgenommen. In den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag wird nicht gearbeitet.

Auf den Stadtbahnbetrieb haben die Arbeiten keinen Einfluss. Die KVB bittet die Anwohnerschaft um Verständnis für die unvermeidlich entstehenden Arbeitsgeräusche. (KVB Pressemitteilung)

Auch die Zahl der Schrotträder ist bemerkenswert .. (rb/MF)

Müll als Normalzustand?

Buchforst - An der Stadtbahn-Halte Buchforst stehen seit längerem ständig volle Mülltonnen, umrahmt von wildem Müll. Der Stadt-Anzeiger nimmt das Problem auf.

Die Buchforster Bürger klagen und sind genervt: „Es hat sich ein regelrechter Mülltourismus entwickelt“. Das Problem gäbe es jetzt schon seit zwei Jahren und es würde nicht abgestellt.

Kommentar: Auf den besagten Mülltonnen auf der Heidelberger Straße steht die Hausnummer 22. Das Haus hat doch sicher einen Besitzer. Ist die Stadt nicht in der Lage, den an seine Pflichten zu erinnern, notfalls mit Nachdruck? (rb/MF)

Nach der Seepferdchen-Prüfung gibt's hinterher bestimmt ein Eis .. (rb/MF)
Schwimmen lernen - noch vor dem Schuleintritt

Köln - Damit mehr Kinder im Vorschulalter schwimmen lernen, weitet die Stadt ein Pilotprojekt mit kostenlosen Schwimmkursen für die Kinder aus. 2022 starteten die ersten Kurse an städtischen KiTas.

Ziel ist für die Kinder das Erlangen des Seepferdchen-Abzeichens. Finanziert über angebundene Familienzentren wurde das Pilotprojekt in den ersten Kitas ein voller Erfolg. Jetzt kann die Stadt das Angebot weiter ausbauen.

Dafür wurde die Sparkasse KölnBonn als Finanzierungspartnerin gewonnen, die für das Kita-Jahr 2023/24 eine finanzielle Unterstützung von 30.000 Euro fest zugesagt hat. (Stadt Köln)

Demonstranten schützen das Völkermord-Mahnmal (Bild Uwe Weiser)
Darf ein Völkermord geleugnet werden?

Köln - Die Stimmung ist aufgeheizt: Auf der einen Seite sind die, die sich getroffen haben, um derer zu gedenken, die beim Völkermord an den Armeniern im Osmanischen Reich getötet worden waren.

Auf der anderen Seite stehen ungefähr 50 türkische Nationalisten, die lautstark gegen das Armenier-Denkmal demonstrieren. Plakate zeigen die Aufschrift „1915 war kein Völkermord“ und „Dieses ‚Denkmal‘ ist illegal“.

Auch Stadtdechant Robert Kleine ist zum Mahnmal gekommen: „Ich bin hier, um als Christ und als Staatsbürger meine Stimme gegen diejenigen zu erheben, die leugnen, dass es den Genozid an den Armeniern gab. (KStA)

Fahrradstraße Düsseldorfer Straße von der Dünnwalder Straße (r) bis Am Faulbach (l) (Grafik OSM)
Fahrradstraße Düsseldorfer Straße - Umfrage

Mülheim - Die Düsseldorfer Straße zwischen Mülheimer Freiheit und Heinrich-Gilsbach-Straße soll eine Fahrradstraße werden. Das ist die erste Maßnahme für die "RadPendler- Route 1" zwischen Köln und Leverkusen auf Kölner Gebiet.

Die RadPendlerRoute 1 ist Teil des Projekts "Rechtsrheinische RadPendlerRouten". Die Düsseldorfer Straße verbindet Mülheim, Stammheim und Flittard und wird viel von Radfahrern genutzt, auch von vielen Schülern des Rhein-Gymnasiums und der Rheinschule.

Vom 25. Oktober bis zum 07. November 2023 bittet die Stadt die Bürger um Meinungen und Hinweise zum geplanten Umbau. Füllen Sie die Hauswurfumfrage aus oder gehen Sie auf die Seite Meinung für Köln. Infos zu Fahrradstraßen finden Sie hier. (rb/MF)

Jeck in Dellbrück .. (rb/MF)

Stadt Köln informiert zum Sessionsstart

Köln - Die Stadt informiert frühzeitig über Maßnahmen und das Sicherheitskonzept zum Karnevals-Sessionsstart am Samstag, den 11. November 2023. Auf der Internetseite Karneval finden Sie alle relevanten Informationen.

Egal, ob Sie Feiernde, Anwohnende, Gastronomen oder LKW-Fahrer sind. Außerdem wird auf die Veranstaltungs-Seite des Festkomitees Kölner Karneval verlinkt, die alternative Feier-Möglichkeiten zur Zülpicher Straße aufzeigt.

Diese Informationsseite wird in Köln und Umland beworben. Der Runde Tisch Karneval hatte angeregt, alle Informationen zum Karneval frühzeitig zu kommunizieren. Diesem Wunsch kommt die Stadt gerne nach. (Stadt Köln)

Tierheim Dellbrück zwischen Tradition und Moderne. (Bild Tierheim Dellbrück)
Tierheime überfüllt

Dellbrück - Die Tierheime stecken in einer Krise. Immer mehr Tiere werden abgegeben. Besonders unbedacht während Corona angeschaffte Tiere, gestiegene Arzt- und Futterkosten führen zu immer mehr Abgaben.

"Alle Tierheime, mit denen ich in Kontakt stehe, klagen über eine Katzenflut", sagt Sigrid Faust-Schmidt vom Landes- Tierschutzverband Hessen in Altenstadt. Besondere junge Katzen würden häufig abgegeben.

Die Kapazitäten in den Aufnahmestationen sind fast überall ausgeschöpft. Jetzt drohen Tierhalter mit dem Schlimmsten: Sie geben an, ihre Hunde einschläfern zu wollen, sofern sie keinen Tierheimplatz finden sollten. (T-Online)

An der Verkehrsführung der Venloer Straße wird seit Jahrzehnten - sorry - herumgemurkst. (Bild Ingo Schmitz)
NRW - die gefährlichsten Straßen

NRW - Eine aktuelle Versicherungsstudie hat die Vekehrsunfälle in 2022 analysiert und anhand der Daten die zehn gefährlichsten Straßen in NRW ermittelt. Platz eins bis sechs gehen nach Köln. (EXPRESS)

Kommentar: Die gefährlichsten Straßen Nr.1 und 2 sind die Venloer Straße in Ehrenfeld und die Kalker Hauptstraße in Kalk. Bei beiden versucht die Stadt seit vielen Jahren, die Probleme in den Griff zu kriegen. Ohne Erfolg.

Wie auch. Denn bei beiden Straßen ist die großzügige Flächenzuweisung für Autos das Problem: Jeweils zwei Spuren zum Fahren und zwei zum Parken. Der Rest kann sehen, wo er bleibt. Für Radler lebensgefährlich wenig .. (rb/MF)

Gottseidank müssen die Jungs die Gullys nicht mehr mit der Hand auskratzen .. (Bild StEB)

Gullys bitte freilassen!

Buchheim - Die Stadtentwässerungsbetriebe reinigen vom 30. Oktober bis zum 11. November 2023 die Sinkkästen, die "Gullys", in Buchheim und Humboldt-Gremberg. Dabei kommt es zu kurzzeitigen Verkehrseinschränkungen.

Die StEB Köln bitten die Bürgerinnen und Bürger, in diesem Zeitraum möglichst nicht auf oder über den Gullydeckeln zu parken. So stellen die StEB Köln die Funktionstüchtigkeit der Straßenentwässerung sicher.

Die Reinigung der rund 101.700 Sinkkästen im Kölner Stadtgebiet erfolgt über das gesamte Jahr verteilt, Unterteilt wird nach Stadtteilen, Straßen, Schwerpunkten und Einsätzen zur Störungsbeseitigung. (StEB)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Gesundheitsamt der Stadt Köln, Neumarkt 15-21, 50667 Köln (Bild HoWi, Willy Horsch, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Grippe-Impfungen im Gesundheitsamt

Köln - Zur beginnenden Grippe-Saison bietet die Stadt im Gesundheitsamt am 26. und 31. Oktober und am 02. November 2023 jeweils von 08:30 Uhr bis 11.30 Uhr allen Kölnern eine Influenza-Impfung an.

Auch der Corona-Schutz kann mit dem neuesten Präparat aufgefrischt werden. Die Grippe (Influenza) ist keine einfache Erkältung, sondern eine ernstzunehmende Erkrankung. Die beste Möglichkeit, sich zu schützen, ist die Grippe-Impfung.

Die Grippeimpfstoffe sind hervorragend getestet und werden jedes Jahr neu angepasst. Der Höhepunkt der Influenzasaison steht uns noch bevor – er findet meist erst in den Monaten Januar und Februar statt. (Stadt Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen