Mülheim im Spiegel der Medien
Kurznachrichten
Mülheim - Dämmerlicht auf der Mülheimer Brücke? - Über einen bevorstehenden "Birnenwechsel" berichtet die Kölnische Rundschau ..
Riehl - Die Seilbahn am Zoo hat für seine Fahrgäste jetzt einen "Feier-Raum" .. Kölner Stadt-Anzeiger
Mülheim - Auch 5 Jahre nach dem Nagelbomben-Attentat auf der Keupstraße sind die Täter nicht gefunden .. Kölnische Rundschau
Mülheim - "Die Maus trickst aus" Kindergarten-Theater der KiTa Clevischer Ring im Don-Bosco-Club .. Kölner Wochenspiegel

Mülheim im Spiegel der Medien

Nachtrag zur Europawahl
Mülheim - Es ist normal, dass nach einer Wahl die Ergebnisse ausgiebig analysiert werden. Dazu gehört aber eher als Ausnahme die Liste der Pannen, die während der Wahl in Köln passierten. Seit Sonntag ist klar, dass nicht nur Zehntel-Prozente, sondern sogar der Promille-Bereich die Wahlen beeinflusst:

“Bereits am frühen Sonntagmorgen ging beim Wahlamt der erste Notruf ein. Sein Wahlvorsteher sei stark angetrunken und offensichtlich dienstunfähig, meldete sich ein Helfer aus einem Wahllokal in Mülheim.

„Daraufhin sind zwei Kollegen rausgefahren, um sich vor Ort ein eigenes Bild zu verschaffen“, sagte Wahlamtsleiter Gerd Rütten am Montag. Der Eindruck des Anrufers habe sich als richtig erwiesen, der alkoholisierte Wahlvorsteher wurde „aus dem Verkehr gezogen“ und nach Hause gebeten. Eine Ersatzkraft hatten die Mitarbeiter des Wahlamtes vorsorglich mitgebracht.” (KStA)
Grafik Carlswerk.de, Projekt der BEOS GmbH

Neuer Mieter im Carlswerk
Mülheim - Die BEOS GmbH hat 500 m² Bürofläche an die Shine Group im Carlswerk vermietet, eine britische TV-Produktionsgesellschaft des Murdoch Konzerns, die damit ihr erstes Büro in Deutschland eröffnet.

Die Shine Group wird der erste Mieter in der Kupferhütte, die nach 8 Monaten Bauzeit nun im Juni fertig gestellt sein wird und hochwertige Loftflächen auf zwei Ebenen bietet. (Property Magazine)

Kommentar: Wir haben zur Zeit noch nicht die Möglichkeit, Grafiken, wie den Lageplan rechts, auf Klick zu vergrößern. Das haben wir in Arbeit, bis dahin nutzen Sie bitte die Darstellung auf der Homepage des Carlswerk-Projekts. (rb/MF)
Grafik Carlswerk.de, Projekt der BEOS GmbH

Hinter Gittern
Mülheim - An der Ecke Julius-Bau-Straße und Adamsstraße hat das ehemalige Postgebäude einen kleinen Treppenhaus-Eingang. Der wurde aber nach dem Umzug der Post an den Clevischen Ring kaum noch genutzt. Bis eines Tages ein mobiler Freundeskreis seine hohen Aufenthaltsqualitäten entdeckt:

Zentral gelegen, aber doch relativ ruhig. Gut gegen Regen geschützt und viel frische Luft. Den REWE um die Ecke. Da ist auch der Nachschub an belebenden Getränken und aufmunterndem Rauchwerk gewährleistet. Es gibt natürlich auch Probleme: Da wird heftig debattiert und dabei fällt schon mal eine Flasche um.

Man vergisst das Saubermachen, bevor es nach Hause geht. Der Müll bleibt liegen und öffentliche Toiletten gibt es auch keine. Da spielt der Hauseigner irgendwann nicht mehr mit, greift zur gängigen Medizin und zieht einen Gitterzaun: Probleme sperrt man aus und Menschen sperrt man ein. Ob sich davon aber die Probleme erledigen und sich die Menschen bessern? Da habe ich Zweifel .. (rb/MF)
Grafik Carlswerk.de, Projekt der BEOS GmbH
Stadt beschneidet Bäume
Mülheim - Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen lässt am Rheinufer zwischen der Mülheimer Brücke und der Krahnenstraße zwölf Pappeln beschneiden. Darüber hinaus fällt das beauftragte Unternehmen eine Weide. Alle Bäume weisen gravierende Schäden in der Krone auf.

Bei den Pappeln kürzt die Fachfirma die betroffenen Bereiche um ein Drittel ein und entfernt kranke und abgestorbene Äste. Die Weide ist so stark von Pilzen befallen, dass der Kopf des Stamms verfaulte. Ihre Fällung lässt sich daher nicht vermeiden.

Die Arbeiten beginnen bei geeignetem Wetter am 2. Juni 2009 und dauern ca. bis ca. zum 16. Juni.  In dieser Zeit kann es in dem betroffenen Bereich zu Behinderungen für Fußgänger und Radfahrer kommen. Die Stadt Köln bittet dafür um Verständnis. (Stadt Köln, Presseamt)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen