Polizeipräsidium Köln-Kalk
Mädchen leicht verletzt
Höhenhaus - In Köln-Höhenhaus ist eine Schülerin (12) am Freitagmorgen (29. Mai) bei einem Zusammenstoß mit einem Auto verletzt worden. Gegen 08.30 Uhr befuhr die Zwölfjährige die Straße "Am Springborn" in Richtung Cottbuser Straße. In Höhe der Einmündung Melissenweg beabsichtigte sie die Straße "Am Springborn" zu überqueren.

Hier wurde sie von dem Fahrer (36) eines schwarzen Ford-Galaxy erfasst. Der Fordfahrer befuhr den Melissenweg in Richtung "Am Springborn". An der Einmündung gilt die Verkehrsregelung "Rechts vor Links", somit hätte der Pkw-Fahrer Vorfahrt gehabt. Das Mädchen wurde bei dem Verkehrsunfall leicht verletzt. (Polizei Köln)

Kommentar: Auch für den Autofahrer gilt an dieser Einmündung "rechts vor links", wie an allen Seitenstraßen des Springborns in diesem Teilstück. Grund genug, besonders achtsam zu fahren. Im Alltag wird die "Vorfahrt" hier oft recht selbstbewußt durchgesetzt. Großes Glück für das Kind, nur leicht verletzt worden zu sein. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln-Kalk
Der Kapitän müsste doch Sturm läuten
Mülheim - “Stolz auf seine Stadt ist der Kölner an sich, will Touristen zeigen, was die Stadt zu bieten hat. Doch als es mit dem „Müllemer Böötche“ auf den Rhein geht, will er lieber im Boden versinken: Denn das, was aus den Lautsprechern erzählt wird, stammt aus einer Zeit, als Helmut Kohl Bundeskanzler war.”

So berichtet die Kölnische Rundschau und listet Fehler und Versäumnisse bei der elektronischen Stadtführung des Touristenschiffchens: Die Lufthansa wird an der Deutzer Brücke verortet, obwohl sie längst ausgezogen ist. Dafür werden die neuen Kranhäuser am Rheinauhafen mit keinem Wort erwähnt. Auf die linksrheinische Bundesbahn-Direktion am Rheinufer wird hingewiesen, aber die ist schon lange nicht mehr dort.

Der LVR-Turm in Deutz ist wohl noch zu neu, als dass man wegen ihm das Band neu besprechen müsste. Da ist es am Ende eine Erleichterung, dass wenigstens am Scheitelpunkt der Fahrt auf die  “Mülheimer Hängebrücke und den Stadtteil gleichen Namens“ hingewiesen wird, denn: “Mem Müllemer Böötche fahre mer su jähn.“

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen