Amt für Kinderinteressen zieht um
Mülheim / Köln - Das Amt für Kinderinteressen zieht aus dem Kalk-Karree in die Innenstadt. Ab 4. Juni 2009 lautet die neue Adresse Salierring 42, 50667 Köln, Nähe Barbarossaplatz.

Wegen des Umzugs sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am 2. und 3. Juni nicht erreichbar. Die bisherigen Telefonnummern bleiben bestehen.

Die zentrale Telefonnummer lautet 0221 / 221-26012. (Stadt Köln, Presseamt)

Naturnahe Landschaftspflege

Holweide - Neun Soay-Schafe sind in diesem Sommer für die naturnahe Landschaftspflege an der Isenburg zuständig. Günter Blindert, Inhaber des Restaurants im Rittergut, lieh den Bock, vier Schafe und vier Lämmer von einem Hof in Stommeln, der sich für die Erhaltung von vom Aussterben bedrohte Haustierrassen einsetzt.

„Eigentlich hatte ich nur vor, das Gras auf der Insel zwischen Burggraben und Strunder Bach kurz zu halten“, erzählt Blindert. Ein maschineller Schnitt aber kam für ihn nicht in Frage, weil einerseits der Lärm seine Gäste gestört hätte, andererseits viele der in diesem Bereich lebenden Frösche und Kröten dies nicht überlebt hätten:

„Also entschied ich mich für Schafe als naturnahe Landschaftspfleger.“ Der Gastwirt suchte nach einer geeigneten Herde und wurde in Stommeln fündig. „Die Rasse war schon 3000 Jahre vor Christus bekannt und ist ursprünglich auf der Insel Soay vor der schottischen Westküste beheimatet“, erklärt Blindert .. Weltweit leben nur noch etwa 1500 Tiere dieser Rasse. (KStA)

Bild Schäfer

Kurznachrichten aus dem Bezirk
Stammheim - Rheinblicke-Einblicke: Besuch der Pfingstausstellung im Stammheimer Schlosspark .. Kölner Stadt-Anzeiger

Mülheim - NS-Zeitzeugen an Mülheimer Grundschulen .. Kölner Stadt-Anzeiger

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen