Erweiterungsbau OGS Buschfeldstraße (Fotos Willebrand)
Offene Ganztagsschule Buschfeldstraße
Holweide - In guten Schulgebäuden lernt man besser - unter diesem Motto haben das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW und die Architektenkammer NRW in 2008 erstmals den "Schulbaupreis NRW 2008" vergeben. Die Offene Ganztagsschule in der Buschfeldstraße (Schilling Architekten, Köln) ist unter den Preisträgern.

Der Erweiterungsbau ist eine selbstbewusste Ergänzung der bestehenden Schule. Das Gebäude hat einen hohen Wiedererkennungswert für die zu betreuenden Kinder und vermittelt durch eine homogene äußere Erscheinung Geborgenheit und Ruhe. Führung und Gespräch mit Frau Monika Kehnen (Schilling Architekten), Frau Kilz (Leiterin der Offenen Ganztagsschule), u.a.

Samstag, 23.05.2009 | 10:00 Uhr | Anmeldung erforderlich (max. 35 Personen) | Treffpunkt: Buschfeldstr. 46, 51067 Köln-Holweide | ÖPNV: Buschfeldstraße (Linie 157) | Eine Veranstaltung des Hauses der Architektur Köln in Kooperation mit der Bundesstiftung Baukultur | Die Teilnahme ist kostenlos. (HDAK)

Erweiterungsbau OGS Buschfeldstraße (Fotos Willebrand)

Einbruch - Duo gestellt
Mülheim - In der Nacht auf Freitag (22. Mai) sind in Mülheim zwei notorische Einbrecher (35, 32) aufgrund der Notrufe aufmerksamer Zeugen gefasst worden. Gegen 02.20 Uhr hatten Anwohner der Lassallestraße an einem Sportgeschäft verdächtige Geräusche wahrgenommen und geistesgegenwärtig die "110" gewählt.

"Das hat zweimal laut geknallt und dann geklirrt", so die Zeugen gegenüber dem Beamten der Leitstelle. "Jetzt läuft ein Verdächtiger mit zwei Schuhkartons unter dem Arm in Richtung Steinkopfstraße davon. Der Flüchtige trägt eine weiße Hose und ein schwarzes Oberteil mit weißem Rückenaufdruck", so die Anrufer weiter.

Noch während der umgehend eingeleiteten Nahbereichsfahndung alarmierte eine Passantin (51) von der Montanusstraße aus die Leitstelle: "Soeben kam ein cirka 30-Jähriger aus der Steinkopfstraße. Der drehte sich dauernd um und versuchte offenbar, sich vor den in der Nähe kreisenden Streifenwagen zu verbergen .. Den Rest der Nacht verbrachten die Brüder im Polizeigewahrsam ..
Dellbrück bekommt Car-Sharing-Station

Dellbrück - Wie der Kölner Wochenspiegel am Mittwoch berichtet, soll Dellbrück bald eine eigene Car-Sharing-Station bekommen. Sie soll im Laufe des Jahres voraussichtlich in der Umgebung des Marktplatzes am Kemperbach eingerichtet werden.

Nach dem Parkhaus Genovevastraße in Mülheim wäre das die zweite Station im Bezirk Mülheim. Wenn aber im Vorfeld Lokalpolitiker die Hoffnung geäußert hatten, mit der Car-Sharing-Station die Verkehrsbelastung in Dellbrück verringern zu können, so wird dies nicht so bald zu spüren sein.

Durch Car-Sharing wird in erster Linie die Zahl der parkenden Fahrzeuge verringert und nur in geringerem Umfang die der bewegten Fahrzeuge. Trotzdem: Ein Schritt in die richtige Richtung, vor allem in Zeiten vorhersehbar steigender Energiepreise. (rb/MF)

Großes Kunstpotential
Flittard - Von der Öffentlichkeit fast unbemerkt, hat sich in Flittard ein beeinddruckendes Atelierhaus etabliert. Seit Mittel letzten Jahres arbeiten dort 17 Künstler unterschiedlicher Stilrichtungen.

Nach einem Brand im ehemaligen Clouth-Werk in Nippes vor drei Jahren haben sie nun in der ehemaligen Hauptschule und späterem Asylbewerberheim an der Peter-Grieß-Straße 7 ein neues Domizil gefunden. "Die Stadt überließ uns schließlich das Gebäude unter der Voraussetzung, für alle anfallenden Kosten selber aufzukommen" erläuterte Hans-Christian Duvivier vom Förderverein Flitt.Art e.V.

Nun stellte sich der Verein erstmals einer breiten Öffentlichkeit vor. Die zahlreichen Besucher zeigten sich von den ausgestellten Arbeiten sichtlich begeistert. (KWS)


Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen