Umbau der Haltestelle Zoo/Flora
Mülheim - Vom Wiener Platz aus ist man in wenigen Minuten am Zoo, am bequemsten mit der Straßenbahn: 4 Stationen, und man ist schon da. Bei vielen Mülheimer Familien hat der gemeinsame Zoo-Besuch Tradition. Mit kleinen Kindern macht es noch mal so viel Spaß.

Damit ist es an der Haltestelle Zoo/Flora vorbei, wenn man dummerweise einen Kinderwagen dabei hat. Von der Haltestelle geht es nur über eine Fußgängerbrücke weiter. Wegen der Stufen ist Schieben unmöglich, tragen ist angesagt. Aufzug? Fehlanzeige. Ganz schlecht, wenn man alleine unterwegs ist. Jetzt verspricht die KVB Besserung, auch wenn der Bahnverkehr Wiener Platz-Ebertplatz vorübergehend durch Busse ersetzt wird:

“Montag, 18. Mai 09, beginnen die Umbauarbeiten an der Haltestelle Zoo/Flora. Künftig können die Fahrgäste der Kölner Verkehrs-Betriebe AG auch diese Haltestelle stufenfrei erreichen. Bauherr für dieses Projekt ist das städtische Amt für Brücken und Stadtbahnbau in Zusammenarbeit mit der KVB. Mit dem Abschluss der Bauarbeiten ist voraussichtlich im März 2010 zu rechnen. Die Kosten betragen rund 4,6 Mio Euro .. (Stadt Köln)

Brücke Monate gesperrt?
Mülheim - Die vier städtischen Rheinbrücken müssen saniert werden. Möglichst gering soll das gesamte Projekt den Verkehr beeinträchtigen. „Niemals soll an zwei Brücken gleichzeitig auf der Fahrbahn gearbeitet werden“, betont Neweling, der Leiter des Amtes für Brücken- und Stadtbahnbau.

Einen krassen Eingriff brächte aber der Abriss der „Deichbrücke“, ein 96 Meter langer Teil der linksrheinischen Rampe zur Mülheimer Brücke. „Die Deichbrücke würde dann monatelang fehlen“, sagte Neweling. Das hieße: die Mülheimer Brücke könnte nicht befahren werden. „Zurzeit berechnet ein externes Büro die Auswirkungen auf den Verkehr in der Stadt und auf den Autobahnen. Diese Berechnung ist so kompliziert, dass wir dieses Jahr höchstens mit einem Teilergebnis rechnen.“  .. (KR)

Kommentar: Mülheimer Bürger haben vielfach darauf hingewiesen, dass bei der Sanierung auch die Radwege in einen verkehrssicheren Zustand (Verbreiterung) gebracht werden müssen. In öffentlichen Stellungnahmen ist davon noch nicht die Rede. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen