Feinstaub-Messstation Clevischer Ring (rb/MF)
Feinstaub, fein gerechnet
Mülheim - Liebe Leser, es ist wieder Zeit, einen Blick auf die Feinstaub-Messstation am Clevischen Ring in Köln-Mülheim zu werfen. Bis heute zählt die Station 16 Überschreitungen der Höchstwerte in 2009. Ohne andere Faktoren zu berücksichtigen, wären es auf das Jahr hochgerechnet 48 Tage, an denen die von der EU erlaubten Höchstwerte überschritten werden.

Die EU "erlaubt" Überschreitungen an bis zu 35 Tagen im Jahr. Mit 48 Tagen hätten wir eine Überschreitung von 37% und das ist keine Kleinigkeit. Es muß auch erwähnt werden, dass erst vor kurzem neu mit dem Zählen angefangen wurde, nachdem die Überschreitungen schon einmal so hoch waren.

Es war die Software der Station, die angeblich durch eine Fehlfunktion zu hohe Meßwerte ausgab.  Die neue Software scheint nicht sehr viel sparsamer zu rechnen, was den Feinstaub in der Luft angeht. (rb/MF)

Feinstaub-Messstation Clevischer Ring (rb/MF)
Islamisten-Kampagne
Kairo - Mülheim merkt genau so wenig von der Schweinegrippe wie Kairo. Aber die Reaktionen auf die nicht vorhandene Gefahr sind unterschiedlich, die Netzeitung berichtet: “Die neue Krankheit, weltweit als «Schweinegrippe» bekannt, kommt radikalen Gläubigen gelegen, schließlich halten sie die Tiere ohnehin für unrein.

Nun soll Ägypten schweinefrei werden. Zwar sagen alle international anerkannten Experten, die Krankheit werde nicht vom Schwein auf den Menschen, sondern von Mensch zu Mensch übertragen, stört die Anti-Schwein-Kampagne nicht.  «Die Schweinegrippe ist gefährlicher als die Wasserstoffbombe!», warnt die ägyptische Muslimbruderschaft.”

Kommentar: In Ägypten werden Schweine nur von Christen gehalten. Im Islam ist das Schwein "unrein". Die Christen sind auch das eigentliche Ziel der Kampagne und nicht die Gesundheit. Wenn die unreinen Tiere getötet sind, welches Schicksal erwartet ihre Besitzer? (rb/MF)
Feinstaub-Messstation Clevischer Ring (rb/MF)

Taiji – Chinesische Kampfkunst
Mülheim - Der MTV Köln 1850 bietet ab April in Mülheim zwei neue Taiji-Kurse an. Am Mittwoch, dem 22. April, von 20 bis 21:30 Uhr startet ein Kurs in der Turnhalle der Grundschule Langemaß. In der Turnhalle der Realschule Lassallestraße beginnt am Dienstag, dem 28. April, 18:30 bis 20 Uhr, der zweite Kurs.

Taiji wurde aus den so genannten „harten“ Kampfkünsten und der Philosophie von Yin und Yang als neue Form des Boxens entwickelt. Durch die ganzheitliche Wirkung wird gleichzeitig das Muskelsystem gestärkt, das Atmungssystem verbessert, das Nervensystem entlastet und die Psyche positiv beeinflusst.

In beiden Kursen sind noch Plätze frei. Späteinsteiger bitte anrufen. Weitere Informationen erhalten Interessenten unter der Telefonnummer 9697043 (Frau Hecker). hd

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen