Feld der Verwüstung
Mülheim - Sonntag morgen (03.05.) gegen 3 Uhr hörten Zeugen auf der Deutz-Mülheimer-Straße laute Motorengeräusche, denen dann lautes Krachen folgte. Der Fahrer eines VW war offenbar gegen mehrere geparkte Autos gefahren.

Am Ende des Trümmerfeldes konnte von der herbeigerufenen Streifenwagenbesatzung der Fahrer an seinem total zerstörten Pkw angetroffen werden. Bei der anschließenden Unfallaufnahme stellten die Polizisten Alkoholgeruch fest.

Ein entsprechender Test bei dem Unfallverursacher verlief positiv - fast 2,0 Promille. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Auf der Polizeiwache Mülheim wurde dem Pulheimer eine Blutprobe entnommen. Das Fazit der Trunkenheitsfahrt: Fast 50.000 Euro Sachschaden. (af)

Konzert wegen pro Köln-Demo geplatzt
Mülheim/Deutz - Jetzt verhindert „pro Köln“ auch noch die Saison-Eröffnung am Tanzbrunnen. Am 9. Mai sollten im Rheinpark Kölns Musiker-Legenden Tommy Engel, Klaus Lage und Purple Schulz gastieren. Am gleichen Tag steigt im nahe gelegenen Barmer Viertel der „Anti-Islamisierungs-Kongress“ der Rechtspopulisten. Weil mit massiven Gegendemonstrationen zu rechnen ist, wird die Polizei den Auenweg komplett sperren.

Daraufhin sagte KölnKongress-Chef Bernhard Conin das Musikspektakel samt Feuerwerk ab. Conin: „Wir bedauern das sehr. Weil aber große Teile von Deutz abgesperrt werden, geht das nicht anders.“ Der Auenweg ist direkter Zufahrtsweg von Mülheim aus. Und die Parkplätze können dann nicht angefahren werden. Zur Veranstaltung wurden 4000 Besucher erwartet. Das Event wird nun am 26. September nachgeholt. (BILD)

Kommentar: Diese Konzertabsage ist schade, die Fans zahlen die Rechnung für eine politische Auseinandersetzung. Lassen wir uns aber von der Bild-Zeitung keinen Bären aufbinden: Es ist ausschließlich die Kölner Polizei, die sowohl den Veranstaltungsort Deutz gewählt hat und aus Sicherheitsgründen das Konzert verbietet. Und keine Ratsfraktion, wie der Artikel Stimmung macht. (rb/MF)
Ausstellung und Konzert in Flittard
Flittard - Liebe Leser, Sie kennen sicher den Spruch “Konkurrenz belebt das Geschäft.” Wenn das so stimmt, ist das Atelierhaus Flittard eine weitere Belebung und Bereicherung des kulturellen Lebens im rechtsrheinischen Köln.

Deshalb machen wir gerne das Programm des KulturSonntags im Atelierhaus Flittard bekannt und laden Sie herzlich zur Kultur vor Ort ein: Ausstellung und Konzert am Sonntag, 3. Mai 2009 von 11-19 Uhr im Rahmen des„KulturSonntag“ des Kölner Stadt-Anzeigers.
 
Ab 11 Uhr Ausstellungen von Hans-ChristianDuvivier, Axel Höptner, Sabine Krüger, Elke Mohr, Almut Ruepp und Andrea Temming. Um 14 Uhr Kindermalwettbewerb mit Preisen und Ausstellung der Bilder. Um 16 Uhr Konzert: Renaissance,Barock-, und zeitgenössische Musik für Viola da Gamba, Blockflöte, Laute und Cembalo. “Malen im Atelier“ mit der Malschule von Axel Höptner. Kaffee und Kuchen, Eintritt frei Ort: Atelierhaus Flittard, Peter-Griess-Strasse 7, 51061 Köln.
Führung Mülheimer Brücke
Mülheim - “Vom Jahrtausendhochwasser 1784 zur Stadtoase im Antlitz des Klimawandels.“ Unter diesem Titel bietet die Mülheimer Geschichtswerkstatt in Zusammenarbeit mit dem Kölner Haus der Architektur (HDAK) am 3. Mai - dem vom Kölner Stadtanzeiger organisierten KulturSonntag - eine Besichtigung der Mülheimer Brücke an.

Der Leiter des Brückenamtes, Herrn Neveling, lässt uns in den "Bauch" der Brückenrampe hinein und zeigt uns dort einen beeindruckenden Film von 1951 über den Bau der Mülheimer Brücke. Zusätzlich gibt es in der Kollonade des Bauwerks Musikeinlagen, die davon künden sollen, dass hier in 2 oder 3 Jahren ein Übungszentrum für Kölner Musiker (practise pad) entstehen könnte.

Besichtigung der Mülheimer Brücke mit Filmvorführung über den historischen Brückenbau der Nachkriegszeit. Leitung: Peter Bach, Mülheimer Geschichtswerkstatt, Thomas Luczak, hdak. Sonntag, 03.05.2009, 16 Uhr. Treffpunkt Brückenkopf Ecke Mülheimer Freiheit, Stöckerstraße, Eintritt frei.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen