Freiluft-Bücherschrank in Beuel
Freiluftbibliothek eröffnet

Leverkusen - Liebe Leser, wir haben über den Plan berichtet, im Mülheimer MüTZe-Park eine “Freiluft-Bibliothek” zu installieren. Die Idee greift offenbar um sich. Der Neulandpark in Leverkusen liegt nicht weit weg von Mülheim und ist auch noch mit dem Fahrrad bequem zu erreichen. Wir berichten regelmäßig über die interessanten Veranstaltungen dort.

Jetzt hat sich auch buchmäßig etwas getan:Tolle Idee und ideale Ergänzung zum etablierten Angebot der Stadtbibliothek Leverkusen – so beurteilte heute (30.04.09) Oberbürgermeister Ernst Küchler die erste Freiluftbibliothek, die am Mittag im Neuland-Park in Leverkusen fürs interessierte literaturliebende Publikum eröffnet wurde.

Dass die Idee – Bücher und Zeitschriften werden von den Parkgästen kostenlos entliehen und durch andere, aus dem eigenen Fundus, ersetzt – funktionieren wird, davon sind alle überzeugt: Auch in anderen Städten, wie in Bonn, stößt das Angebot auf große Nachfrage. (Stadt Leverkusen)


Freiluft-Bücherschrank in Beuel

Obst, Käse und Freilandeier
Dünnwald - Am Donnerstag morgen um 6.30 Uhr herrscht auf der Aeltgen-Dünwald-Straße in der Donewald-Siedlung ungewohnter Betrieb. Abschleppwagen räumen eine neue Parkverbotszone am Wendehammer der Straße von geparkten Fahrzeugen. Den frei gewordenen Platz füllen rollende Marktstände ..

Mit dem Wochenmarkt erfülle sich ein lange von vielen Bewohnern der Siedlung gehegter Wunsch. GAG-Pressesprecher Dirk Kästel: “Vor zwei Jahren suchten wir mit einem Studenten-Wettbewerb nach Möglichkeiten einer Aufwertung der Siedlung.” Damals sei von den Bewohnern der dringende Wunsch nach Nahversorgungs- Einrichtungen geäußert worden ..

Der Wochenmarkt soll nicht das einzige Angebot bleiben .. GAG-Vorstand Eichner berichtet von Plänen der Diakonie Michaelshoven in Zusammenarbeit mit REWE, in der Siedlung einen “integrativen” Supermarkt (Cap-Markt) einzurichten. Der wird von Behinderten betrieben und bietet die gesamte REWE-Palette. (KStA, 30.03.09)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen