Ulrich-Haberland-Haus (Foto v. Czarnowski)
Neue Pläne für Haberland-Haus

Stammheim - Wohnungen ja, aber ein "angemessener Teil" soll für ein Altenpflegeheim, für altersgerechtes Wohnen und für betreutes Wohnen genutzt werden.  Das hatten die Bezirksvertreter im Januar 2008 gefordert, als ihnen die ersten Entwürfe für den Umbau des Ulrich-Haberland-Hauses im Rahmen des Bauprojekts 'Wohnen am Strom' vorgestellt wurden.

Die Beschlussvorlage für einen entsprechenden Bebauungsplan wurde in der letzten Sitzung der Bezirksvertretung samt dieser Auflage verabschiedet. Der Stammheimer Schlosspark und die Naturdenkmäler sollen von Eingriffen unberührt bleiben, die Zufahrtswege in nördlicher Richtung verlaufen. Diesen Forderungen stimmten die Lokalpolitiker geschlossen zu ..

Der Entwurf des Architektenbüros Michael Braum & Partner sieht bisher unterschiedliche Wohnungen mit Wohnflächen zwischen 60 und 120 Quadratmetern vor. Ein nicht denkmalgeschützter Anbau soll abgerissen und zwei zweigeschossige Neubauten errichtet werden. Der Stadtentwicklungsausschuss wird über die geänderte Beschlussvorlage voraussichtlich am 23. April beraten. (KWS)


Ulrich-Haberland-Haus (Foto v. Czarnowski)
„Gegen das Vergessen!“
Mülheim - Der Super-GAU für die Geschichte der Stadt Köln, die Vemichtung des Historischen Archivs durch schier unglaublichen Pfusch am U-Bahnbau, ist eingetreten. Auch der SSM in Köln-Mülheim ist von der Katastrophe betroffen. Auch seine Dokumente - Zeugnisse aus 40 Jahren sozialer Kämpfe in dieser Stadt - liegen unter dem Schutt in der U-Bahn-Baugrube.

„Gegen das Vergessen“ wird der SSM nun täglich in seiner neuen HALLE am RHEIN in Köln Mülheim eine Bilderschau überlebender Dokumente auf Fotografien zeigen. Heute ist das historische Archiv noch in aller Munde, in wenigen Wochen wird es nur noch ein Thema unter vielen sein, wenn dann die nächste Katastrophe die Aufmerksamkeit der Menschen gefangen nimmt, und die Medien andere Schlagzeilen haben.

Deshalb laden wir alle Initiativen, Künstler und Schriftsteller, die ebenfalls Dokumente im Stadtarchiv verloren haben, ein, Bilder, Dokumente, Fotos und Duplikate, über die sie noch verfügen, ebenfalls auf CD-Rom zu brennen. Wir werden sie in unserer Dauerschau gemeinsam mit unseren Plakaten zeigen. Öffnungszeiten: Mo-Fr 14-18 Uhr, Sa 11-14 Uhr. (NRZH)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen