Mitglieder der Schulpflegschaft und Heribert Büth (M.) hindern Eltern, ihre Kinder im Halteverbot am Schuleingang abzusetzen. Foto Schäfer
Kennen Sie Helikopter-Eltern?

Höhenhaus - Vor vielen Kölner Schulen herrscht täglich Chaos, weil Eltern ihre Kinder mit dem Auto zur Schule fahren und dabei das Halteverbot ignorieren. In Höhenhaus bleibt das Chaos heute aber aus:

An der Johannesschule setzen Schulpflegschaft und Ordnungsamt ein Zeichen und ermahnen Helikopter-Eltern. Wo sonst Autos dicht gedrängt im absoluten Halteverbot Kinder aussteigen lassen, stehen jetzt Leute in Warnwesten.

„Einige Eltern scheinen ihren Kindern nicht zuzutrauen, den Schulweg allein zu schaffen und würden sie am liebsten bis vor die Tür des Klassenzimmers fahren.“, ärgert sich Axel Marx von der Schulpflegschaft. (KStA)

Die Verlängerung der Linie 1 würde von vielen Pendlern begrüßt. (Bild Google Maps)

Pendelst du noch oder lebst du schon?

Kürten - Wohnungsmangel und Mieten lassen Familien von Köln nach Bergisch Gladbach, Rösrath oder weiter ins Bergische flüchten. Aber diese Menschen müssen in akzeptabler Zeit zur Arbeit gelangen und das ist oft in Köln.

Die Kommunen machen Vorschläge: Ein Park & Ride-Parkplatz in Kürten, von dort ein Schnellbus über die B 506 nach Wipperfürth. Später dann die Verlängerung der Stadtbahnlinie 1 und manche Ideen mehr. (KR)

Kommentar: Pendeln ist Zeitverschwendung. Wir sollten Wohnen und Arbeiten besser zusammenbringen. Man kann Menschen mit einem Arbeitsplatz in Köln bei der Wohnungsvergabe begünstigen und Heim- Arbeitsplätze fördern, anstatt mehr Pendler zu produzieren .. (rb/MF)

Mobile Reifendruck-Prüfgeräte (Bild 3268zauber, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Dicke Luft an der Tanke
BRD - Nach dem Testbetrieb hat der Esso-Konzern angekündigt, an allen Tankstellen die Reifenluft-Füllung nur noch gegen Geld anzubieten. Die entsprechenden Automaten sollen flächendeckend eingeführt werden. Andere Tankstellenkonzerne planen ähnliches.

Den Frust bekommen vor allem die Tankstellenpächter zu spüren. Denn der Autofahrer muss künftig am Luft-Automaten einen Euro einwerfen. Dann hat er sechs Minuten Zeit, den Luftdruck seiner Reifen zu ergänzen. Das reine Prüfen des Luftdrucks bleibt kostenlos.

Nach ersten Feldversuchen will der Mineralölkonzern das flächendeckend einführen. Esso begründet die Maßnahme u.a. damit, dass die alten Handgeräte zum Befüllen der Reifen häufig defekt oder verdreckt seien und häufig gestohlen würden. (T-Online)
Rallye-Team, entspannt .. (Bild KR)

ADAC Rallye Oberberg

Lindlar - Es ist das größte Motorsport-Ereignis der Region: Die Loco-Soft ADAC Rallye Oberberg. Insgesamt 112 KM werden die Boliden im Bergischen zurücklegen. Zentrum der Veranstaltung ist Lindlar.

Von hier führt der Rundkurs durch Wipperfürth, Marienheide, Gummersbach und Engelskirchen. Unterwegs kämpfen die Teams in 6 Hochgeschwindigkeits- Prüfungen gegen die Uhr, je zweimal auf Wipperfürther und Lindlarer Boden.

Über 80 Teams aus ganz Deutschland haben sich angemeldet. Von der Sportversion des Suzuki Swift über den Opel Manta bis zum Porsche 911 Carrera ist alles vertreten. Die Rallye findet 2016 aus organisatorischen Gründen leider nicht statt. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen