Messstation Clevischer Ring
Weniger Feinstaub in der Luft?
Mülheim - Der WDR berichtet heute: “Die Feinstaubbelastung in NRW ist 2008 im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Die Stickstoff- Dioxid -Werte stagnieren dagegen auf hohem Niveau. Das gab das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz bekannt.” Na, das ist doch mal eine gute Meldung, oder?

Wir wollen kurz nachschauen, was das aktuell für Köln-Mülheim heißt. Denn bereits am 20.02.09 hatte die Station am Clevischen Ring 19 Überschreitungen bei 35 zulässigen gemessen. Auf den heutigen Tag hochgerechnet könnten es jetzt so um 33 Überschreitungen sein. Wir schlagen die Tabelle auf und lesen:

“Aufgrund technischer Probleme, die zu hohe Messwerte vorgetäuscht haben, wurden am 06.04.2009 Korrekturen durchgeführt. Dadurch treten an einigen Stationen größere Veränderungen auf.“ Wir sehen: Wenn die Werte spinnen, muß nicht gleich wieder die ganze Station getauscht werden. Ein paar kleine "Korrekturen" genügen und Mülheim ist runter auf 12 Überschreitungen. Toll! (rb/MF)

Messstation Clevischer Ring
Ene Besoch im Zoo..
Mülheim/Riehl - “Oh, oh, oh, oh! Nä, wat es dat schön. Nä, wat es dat schön.” So geht das Lied von Willy Millowitsch, mit dem der Kölner seinen geliebten Zoo feiert. Wir haben den Zoo jetzt sogar an zwei aufeinander folgenden Tagen besucht. Am Sonntag, den 29. und Montag, den 30.03. feierten wir dort zwei Geburtstage. Zudem war am 29.03. Elefantentag und da wollten wir sowieso hin.

Wir hatten die Zoo-Werbung so verstanden, dass Besucher, die am selben Tag wie der Elefant Marlar Geburtstag haben, umsonst reinkommen. Ja, sagte man uns am Sonntag an der Zookasse, heute ist zwar Elefantentag, aber Marlar hat erst morgen Geburtstag. Macht nichts, dachten wir, dann kriegt eben das Patenkind morgen seinem Eintritt geschenkt, das ist doch auch schön.

Am nächsten Tag hieß es aber an der Zoo-Kasse: “Ja, Marlar hat zwar heute Geburtstag, aber Elefantentag und freier Eintritt für Geburtstagskinder war gestern.“ Ah, ja. Ein paar Tage später hat uns das die Zoo-Auskunft so erklärt: Kinder, die am selben Tag wie Marla Geburtstag hatten UND an diesem Tag eine Führung gebucht hatten, kriegten freien Eintritt .. nä, wat es dat schön .. (rb/MF)
Messstation Clevischer Ring
Kinderfilm "Paulas's Geheimnis"
Mülheim - Der 11-jährigen Paula wird ihr Tagebuch, dem sie ihre heimliche Liebe zu ihrem Märchenprinzen anvertraut hat, gestohlen. Ihr Mitschüler Tobi hat den Diebstahl in der U-Bahn beobachtet. Es waren Kinder aus Rumänien, die zum Diebstahl gezwungen wurden.

Als Tobi erkennt, wie verzweifelt Paula ist, schägt er ihr einen Deal vor: Wenn sie ihm bei seiner Nachprüfung in Englisch hilft, beschafft er ihr das Tagebuch wieder. Während Paulas Eltern glauben, sie sei in ein Feriencamp gefahren, begeben sich die zwei Kinder auf eine abenteuerliche Verfolgungsjagd durch die Großstadt.

Richtig spannend wird es, als sie versuchen den zwei Kindern aus Rumänien zur Flucht zu verhelfen. „Paulas Geheimnis“, Deutschland 2006, 95 Min., empf. ab 9 Jahren, FSK: 6 J. Kostenbeitrag: pro Person 2,50 €. Dienstag, 7. April 09, 10.30 Uhr & 14.00 Uhr. Ort: Kölner Jugendpark, Sachsenbergstr./ Rheinpark, 51063 Köln (Mülheim), Tel.: 0221 811198
Messstation Clevischer Ring

Kinderkino: Geheimnisvolle Minusch
Mülheim - Dem schüchternen Reporter Tibbe will es einfach nicht gelingen, an eine sensationelle Geschichte für das Lokalblatt zu kommen. Schließlich bekommt er von seiner Chefin eine letzte Chance: Tibbe braucht bis zum nächsten Tag eine super Story. Da lernt er das außergewöhnliche Fräulein Minusch kennen.

Sie behauptet, in Wirklichkeit eine Katze zu sein, die sich auf wundersame Weise in eine Frau verwandelt hat. Tibbe nimmt sie zu Hause bei sich auf, versorgt sie mit frischen Fisch und im Gegenzug dazu, liefert sie ihm mit Hilfe ihrer Katzenfreunde die spannendsten Neuigkeiten der Stadt. Schon bald steigt er zum Starreporter des Lokalblattes auf und sein Leben nimmt eine abenteuerliche Wendung.

Mittwoch, 8. April 09, 10.30 Uhr & 14.00 Uhr, Kinderflim „Die geheimnisvolle Minusch“, Niederlande 2001, 93 Min, empf. ab 8 Jahren, FSK: o. A. Kostenbeitrag: pro Person 2,50 €.. Kölner Jugendpark, Sachsenbergstr./ Rheinpark, 51063 Köln (Mülheim), Tel.: 0221 811198. (Kölner Jugendpark)
Messstation Clevischer Ring

Freie Plätze im Kölner Freiwilligendienst
Mülheim/Köln - SchulabgängerInnen nutzen das Projekt zur vorberuflichen Orientierung, Senioren bringen ihre Erfahrungen ein, sanfter Wiedereinstieg nach der Erziehungsphase. So vielfältig die Motivation, so vielfältig die Angebote: Frei wählbare Projekte in kulturellen, sozialen, Kinder- und Jugendeinrichtungen, 6-12 Monate (20-40 Wochenstunden, geringe Aufwandsentschädigung). Infos unter 0221 9233364. (Kölner Freiwilligen Agentur)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen