Verkehrtes Zeichen (rb/MF)
Scharf geschossen
Mülheim - Auf dem Clevischen Ring, Höhe Haus-Nummer 113, Yunus-Emre-Moschee (ehemaliges Stern-Kino) steht ein großes, gelbes Verkehrsschild, dass dem Verkehr in Richtung Norden den Weg zur Autobahn und nach Leverkusen weist.

Seit einiger Zeit hat das Verkehrsschild knapp ein Dutzend Einschusslöcher. Trotz einer Anzeige hat sich in der Sache nichts Feststellbares bewegt. Deshalb haben wir die Stadt Köln gebeten, das Schild zu erneuern: "Das Verkehrsschild wurde unübersehbar mit Schusswaffen durchlöchert.

Die Signalwirkung auf den Betrachter ist: “Hier wird scharf geschossen.” Sehen die Leute das Schild ein weiteres Mal, lautet die Botschaft: “Hier wird scharf geschossen und niemanden kümmert es.” Diese Botschaft rückt den Stadtteil in ein schlechtes Licht und sollte unterbunden werden. (rb/MF)

Logo TRT
Türkischer Staatsfunk auf armenisch
Mülheim - Der Vielvölkerstadt Mülheim kann es nicht egal sein, wie hier ansässige Volksgruppen in der Heimat miteinander umgehen. Zu sehr beeinflusst die Heimat das Verhältnis dieser Menschen hier im Stadtteil. Von daher ist es eine gute Nachricht, dass im türkisch-armenischen Konflikt ein positives Signal gibt:

“Der staatliche türkische Rundfunk TRT sendet ab sofort sein Programm "Stimme der Türkei" auch auf armenisch. Wie es in einer Erklärung aus Ankara heißt, werden die entsprechenden Sendungen morgens und abends für jeweils eine halbe Stunde abgestrahlt und können sowohl über den Satelliten Türksat als auch über das Internet empfangen werden. Die Neuerung gleicht einer kleinen Revolution und scheint Gerüchte zu bestätigen, nach denen die Türkei eine Annäherung an Armenien sucht.” (ARD)

Kommentar: Auch das Verbot der kurdischen Sprache wurde gelockert. Das hindert die türkische Regierung allerdings nicht daran, gegen die Kurden im Nordirak weiter Krieg zu führen. Und auch die Verantwortung am armenischen Völkermord wird vom türkischen Staat noch strikt zurückgewiesen. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen