Freizeitkarten
Mülheim/Bergisches Land - Das Amt für Vermessung und Kataster der Stadt Köln bietet Freizeitkarten für das Bergisches Land und das Siebengebirge an. In den Karten sind attraktive Strecken für Radfahrer, Wanderer und Spaziergänger verzeichnet.

Im Maßstab von 1:50tsd zeigen die Karten übersichtlich Köln und Umland mit seinen Naherholungsgebieten und Naturparks, die auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar sind. Die Karten „Siebengebirge, südliche Ville Nr.23", „Bergisches Land, Nord Nr.19" und „Bergisches Land, Süd Nr.24" gibt es für je 4,90 EU beim Amt für Liegenschaften und Kataster, Stadthaus Deutz, Willy-Brandt-Platz 2.

Öffnungszeiten des Katasterservice, Ebene 6, Aufgang D, Zimmer 01, sind Mo+Do von 8 bis 16 Uhr, Di von 8 bis 18 Uhr sowie Mi+Fr von 8 bis 12 Uhr. Auch eine Bestellung per E-Mail und per Post ist möglich. Innerhalb weniger Tage sind Karte und Rechnung, zuzüglich Porto, beim Empfänger. (Stadt Köln)

Ein teures Museum
Köln / Dortmund - Der Bund der Steuerzahler rügt in seinem am Donnerstag (15.10.09) veröffentlichten Schwarzbuch 16 Verschwendungsfälle in NRW. Vor allem das geplante Fußballmuseum in Dortmund wird kritisiert: Das Land solle 18,5 Millionen Euro der auf rund 30 Millionen Euro geschätzten Baukosten übernehmen.

Der DFB als Betreiber muss nur für den Rest aufkommen. Dazu stelle die Stadt Dortmund gratis ein Grundstück zur Verfügung und übernehme die Kosten für die Verlegung des Busbahnhofs sowie den erforderlichen Neukauf eines Grundstücks. Die Stadt haftet in unbegrenzter Höhe für Defizite des Museumsbetriebs, während der DFB eine feste Grenze für seinen Anteil an möglichen Verlusten festgeschrieben hat. (WDR)

Kommentar: OB Schramma hatte das Fußball-Museum gerne in Köln gehabt. Was dann auf uns zugekommen wäre, können Sie oben 1:1 nachlesen. Zeitgleich liegt in Dellbrück ein wunderbares Radiomuseum im Dornröschenschlaf. Das könnte mit einem Bruchteil des Fußball-Geldes zu einer Attraktion werden. Aber nein, es muss ja immer in "Dimensionen" gedacht werden. Ja, bis der Boden unter den Füßen nachgibt .. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen