Vorsitzender Dieter Ernst und Geschäftsführerin Inge Schäfer-Möhrmann (Foto: Mettelsiefen)
Bürgerverein wird sesshaft
Dünnwald - Der Plan, ein Büro für die Anliegen der Dünnwalder Bürger zu eröffnen, besteht nicht erst seit gestern. Doch lange Zeit zog der Dünnwalder Bürgerverein von 1899 e.V. von Kneipe zu Kneipe, wenn er ein neues Projekt vorstellen oder die Bürger über Neuerungen informieren wollte.

Dem wurde nun ein Ende gesetzt. Nach Bekanntwerden der prekären Lage des Pfarrzentrums in der Von-Diergardt-Straße entschloss sich der Bürgerverein spontan, einige Räumlichkeiten des Hauses zu mieten, um gleichzeitig das Pfarrzentrum erhalten und unterstützen zu können. Unterstützt wird er hierbei von der Volksbank Dünnwald-Holweide, dem langjährigen Sponsor des Bürgervereins.

Jeden Montag von 17 bis 19 Uhr können die Bürger nun mit ihren Anliegen in die Bürgersprechstunde in die Von-Diergardt-Straße kommen. Zusätzlich findet an jedem 1. Dienstag im Monat um 19 Uhr ein offener Bürgertreff im Café Mittendrin auf der Berliner Straße statt, bei dem aktuelle Themen besprochen werden ..(KWS)

Vorsitzender Dieter Ernst und Geschäftsführerin Inge Schäfer-Möhrmann (Foto: Mettelsiefen)
Aktionsplan gegen den Müll
Mülheim - Der Marktplatz Berliner Straße wirkt verwahrlost. Sind es nicht die Händler, die ihren Müll dienstags und freitags nach dem Wochenmarkt hier liegen lassen, so hinterlassen andere Nutzer ihren Abfall. Im Bürgerpark auf der gegenüberliegenden Straßenseite sieht es nicht besser aus.

Umweltamt und Sozialraumkoordination Mülheim-Nord haben ein Projekt ins Leben gerufen, das diesen Zustand beenden soll. Gefördert wird die Maßnahme im Rahmen des Landesprogramms „Soziale Stadt: Mülheim 2020“. Umweltausschuss und Bezirksvertretung stimmten dem Projekt vor wenigen Tagen zu.

Es ist das erste Einzelprojekt, das durch das Landesprogramm gefördert wird. „Die AWB rücken zwar seit einiger Zeit häufiger an, doch der Zustand verbesserte sich nicht“, beschreibt Sozialraumkoordinatorin Wilhelmine Streuter die Ausgangslage. Streuter: „Da griff ich nur zu gern den Vorschlag des Umweltamt auf, die Menschen zu ermuntern, selbst aktiv zu werden.“ ..(KStA)
Vorsitzender Dieter Ernst und Geschäftsführerin Inge Schäfer-Möhrmann (Foto: Mettelsiefen)
Lyrik veredelt mit Blues, Folk und Jazz
Mülheim - Der Kölner Liedermacher Robert Hürten gibt drei Konzerte im Rechtsrheinischen. Auf seinem aktuellen Album, aufgenommen im Kulturbunker Mülheim für die Serie des „Kölner Stadt-Anzeigers“ Klangprobe live, zeigt Hürten sich ironisch, aber auch einfühlsam.

Am Freitag, 27. März, 19.30 Uhr, spielen Robert Hürten und Band im Café Mittendrin in Dünnwald, Berliner Straße 944; Kartenreservierung und Vorverkauf unter 0221 / 222 197-0 und in der Buchhandlung Lesezeichen, Berliner Straße 845.
Am Mittwoch, 1. April, 20 Uhr, sind Hürten und Co. in der Dellbrücker Christuskirche zu Gast, Ecke Bergisch Gladbacher Straße / Dellbrücker Mauspfad; Kartenreservierung und Vorverkauf in der Buchhandlung Baudach, Dellbrücker Hauptstraße 111, Rufnummer 0221 / 68 14 25.

Am Donnerstag, 2. April, 20 Uhr, stellen sich der Liedermacher und sein Ensemble in der Klosterkapelle Zündorf vor, Gütergasse 33; Kartenreservierung und Vorverkauf unter Ruf 02203 / 83 98 5, E-Mail: klosterkapelle@web.de. (KStA)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen