Wildblumenwiese (Bild NABU)
Grün vernetzen - Grün entwickeln

Höhenberg - Am Montag, 19. Oktober 2020, wird der erste Spatenstich für ein Insektenparadies in der Merheimer Heide gesetzt. Auf einer Fläche von rund neun Hektar entstehen artenreiche Wiesen. Projektpartner sind die Stadt Köln und der EU-Fonds EFRE.

Hierfür werden elf Einzelflächen entlang des Grüngürtel-Rundweges im rechtsrheinischen Äußeren Grüngürtel von Norden im Bereich Melissenweg, bis Süden im Bereich Uckermarkstraße umgewandelt und zukünftig extensiv gepflegt. Ziel ist es, die ökologische Vielfalt zu erhöhen und ein grünes Biotop zu schaffen.

Es werden Saatgutmischungen aus gebietsheimischen Kräutern und Gräsern eingesät. Bestimmte Bereiche werden vom Mähen ausgespart, um Insekten, Kleintieren und Vögeln neue Lebensräume zu geben. In einigen Jahren bilden sich dann stabile Lebensgemeinschaften aus Pflanzen und Insekten. (Stadt Köln)

Corona - Stadt Köln

Köln - Die Corona-Pandemie nahm in China ihren Anfang und bestimmt seit weit über zwei Jahren weltweit große Teile des privaten und öffentlichen Lebens. Die sogenannten Lockdowns bremsten die Wirtschaft stark ein.

Tourismus und Kulturleben kamen fast völlig zum Erliegen. Aber die Maßnahme hatte Erfolg, die Zahl der Neuansteckungen ging zurück. Auf die schrittweise Lockerung im Sommer folgte zum Herbstanfang ein Anstieg der Infektionen und auch der Sterbefälle.

Aber das war zu erwarten. Wir wissen spätestens seit Ischgl, dass das Virus ein ausgesprochener Wintersportler ist. Entsprechend entspannt verlief der Sommer: Bäder, Bühnen und Restaurants konnten wieder Besucher empfangen .. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)
Tür-Unfälle - zwei Radfahrende verletzt

Köln - Eine aufschwingende Beifahrertür wurde am Donnerstag, den 15. Oktober 2020, einer E-Bikerin (63) und einem ihr folgenden Radfahrer (52) in der Neustadt-Süd zum Verhängnis. Die Frau kollidierte mit der Tür und fiel auf den Radweg, der Fahrer des Trekkingrades stürzte über sie.

Die 52-Jährige zog sich schwere Verletzungen zu und kam mit Prellungen und Knochenbrüchen in eine Klinik. Der Unfall ereignete sich auf der stadtauswärts führenden Seite des Radwegs der Aachener Straße. Offenbar hatte die 19 Jahre alte Beifahrerin des Autos nach dem Einparken die Tür geöffnet. (Polizei)

Kommentar: Mir gefällt der modische Begriff "Dooring-Unfall" nicht besonders. Er könnte aber nützlich sein, wenn man die Unfälle besser verorten will: "Outdooring", wenn es unter freiem Himmel geschah, "Indooring", wenn der Radler im Haus z.B. gegen eine aufspringende Kleider- oder Kühlschranktür gefahren ist .. (rb/MF)

KVB-Streik (Bild Martina Goyert)

Warnstreik bei der KVB

Köln - Der erneute Warnstreik der Gewerkschaft ver.di am Montag, den 19. Oktober 2020 betrifft den gesamten Stadtbahn-und Busverkehr, auch die Linien 16 und 18. Ab Montag morgen um 3 Uhr finden keine Stadtbahn-Fahrten der KVB statt.

Nur durch Subunternehmen durchgeführte Busfahrten erfolgen. Der Betrieb der KVB wird am Dienstag, den 20. Oktober 2020, gegen 3 Uhr morgens wieder aufgenommen. KundenCenter und Vertriebsstellen der KVB bleiben geschlossen. Deutsche Bahn, Mittelrheinbahn und andere Bahnen sind nicht vom Streik betroffen.

KVB-Kunden können auf S-Bahnen, Regionalbahnen (RB)  und Regionalexpressbahnen (RE) ausweichen. Innerhalb der räumlichen Geltungsbereiche im Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) gelten die Tickets der KVB-Kunden auch in diesen Verkehrsmitteln. (KVB)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen