Der Radfahrer fährt mit wenig Abstand am Auto vorbei. Je schneller er ist, umso weniger kann er einen Tür-Unfall vermeiden. (Bild Christoph Schmidt, ADFC)
Tür-Unfälle

Köln - Ein beispielhaftes Wochenende im Februar 2021: Bei fünf von vierzehn Verkehrsunfällen mit Radfahrern spielten aufgehende Autotüren eine Rolle. Drei Männer und zwei Frauen kamen bei den "Dooring"-Unfällen zu Schaden.

Die Polizei predigt den Autofahrern den Schulterblick vor dem Öffnen der Autotür. Das ist richtig, kommt aber noch wenig im Alltag an. Auch sorglose Beifahrer im Auto erreicht man so nicht, aber gerade die steigen zum Geh- und Radweg aus.

So reißen die Tür-Unfälle nicht ab. Da hilft nur eines, Abstand. Mindestens einen Meter zum stehenden Auto, besser mehr. Wer hier aus falsch verstandener Rücksicht ganz rechts fährt, kann der Autotür im Ernstfall nicht ausweichen. (rb/MF)

Kommentar von Biker am 01.03.2021

Ich finde das Wort "Dooring"-Unfälle nicht gut: Für mich klingt das nach Wichtigtuerei von "Fachleuten". Die schwafeln seit vielen Jahren schlau herum, ohne, dass sich die Unfallsituation auch nur im geringsten ändert.

Ja, die Aufnahme ist nicht so toll. Entsprach aber genau meiner Laune. Zumindest kurzfristig .. (rb/MF)
Volkssport Streik?

Mülheim - Ich habe gerade den Eindruck, als sei "Streik" ein zunehmend beliebter Volkssport. Die Streikenden selber werden das natürlich nicht Sport nennen, sondern reine Notwehr. Mit guten Gründen.

Ich war mit dem KVB- und dem Lokführerstreik so beschäftigt, dass ich den Poststreik gar nicht mitbekommen habe. Heute, Mittwoch, ist mein Weg zur Post in Mülheim zwar von der Sonne beschienen, aber erfolglos. Die Türen sind zu.

Ein Aushang der Gewerkschaft ver.di informiert: Die Filiale wird Mittwoch, den 06. und Donnerstag, den 07. März 2024 bestreikt. Adressat ist der Arbeitgeber Postbank, aber auch Postschalter und Schließfächer sind zu. (rb/MF)

Katzenbuckelbrücke am Mülheimer Rheinufer. (Bild Rainer Sandberg)
Bananen am Katzenbuckel

Mülheim - Der Bananenspräyer bringt mit seinen Sprühaktionen die Dinge oft auf den Punkt. Und gelegentlich Leute gegen sich auf. Jetzt geht es um unfreundliche Kommentare an der Katzenbuckel-Brücke.

Ein Leser schickte uns das Foto, den Vorgang dazu lesen Sie auf der Homepage von Thomas Baumgärtel. Von 1985 bis 1990 studierte er Freie Kunst an der Fachhochschule Köln. 1985 bis 1995 folgte ein Studium der Psychologie an der Uni Köln.

Baumgärtel hatte ein Atelier in der Lindgens Farbenfabrik in Mülheim und zog dann in den Leskan-Park nach Dellbrück. Erstaunlich, wie er mit einer schlichten Banane aktuelle politische Bezüge herstellt, wie mit der Impfbanane. (rb/MF)

GDL-Streik, Fahrgastanzeige (Bild Kritzolina, CC BY-SA 4.0, Wikipedia)
Lokführerstreik März 2024

BRD - "Die öffentliche Meinung in den deutschen Medien war sich weitgehend einig: Die kleine Gewerkschaft Deutscher Lokführer (GDL) lebt seine egoistischen Interessen auf dem Rücken der Pendler aus."

Diese Meldung oben stammt vom 19. Oktober 2014. Das Problem gibt es also schon länger. Aktuell kündigt die GDL erneut einen Streik an, der von Donnerstag, den 07. März 2024 um 02.00 Uhr bis Freitag, den 08. März 2024 um 13:00 Uhr gehen soll.

Der Streik dauert 35 Stunden und unterstreicht die Forderung der Gewerkschaft nach einer 35-Stunden-Woche. Eine Symbolik, die Pendler, die statt mit der Bahn zu fahren, auf den Straßen im Stau stehen, sicher zu schätzen wissen .. (rb/MF)

Auch die Kundencenter und Vertriebsstellen der KVB bleiben geschlossen. (Bild Martina Goyert)

Erneuter KVB-Streik!

Köln - Damit unser Leben nicht in Langeweile versinkt, ruft die Gewerkschaft ver.di für Dienstag, den 05. und Mittwoch, den 06. März 2024, erneut zu einem landesweiten ganztägigen Warnstreik auf.
.
Das bedeutet, dass ab Dienstag, den 05. März 2024, 03:00 Uhr, keine Stadtbahn- oder Linienbusfahrten der KVB mehr stattfinden, auch nicht für die Linien 16 und 18, die mit den Stadtwerken Bonn gemeinsam betrieben werden.

Ausnahmen sind die durch Subunternehmen durchgeführten Busfahrten. Der Betrieb der KVB wird zum Beginn des Betriebstages von Mittwoch auf Donnerstag, den 07. März 2024, um 03:00 Uhr wieder aufgenommen. (rb/MF)

Zum Thema Autonutzung genügt im Grunde ein Blick aus dem Fenster .. (rb/MF)

Mobilität in Köln

Mülheim - Die Stadt Köln erforscht regelmäßig, wie die Menschen in der Stadt unterwegs sind: Zu Fuß, mit dem Rad, öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Auto? Die Ergebnisse fasst der Mobilitätsbericht zusammen.

So ist die Innenstadt erwartungsgemäß mit 38% der Stadtbezirk mit dem höchsten Fußverkehrsanteil. Ehrenfeld behauptet sich als radverkehrsaffinster Stadtbezirk: 37% aller Wege werden mit dem Rad zurückgelegt

Eine deutlich überdurchschnittliche Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel wiederum lässt sich in den rechtsrheinischen Stadtbezirken Kalk mit 24% und Mülheim mit 21% beobachten. (RadioKöln)

Türaushang Stadtsparkasse Köln, Wiener Platz (rb/MF)

Kulturelle Aneignung

Mülheim - Kulturelle Aneignung bezeichnet die Übernahme von Inhalten anderer kultureller Identitäten. z.B. an Karneval ein Indianerkostüm zu tragen, sich als Neger zu schminken oder aber eine Straße Mohrenstraße zu nennen.
 
Im wissenschaftlichen Austausch ist der Begriff neutral und bekommt erst im konkreten Zusammenhang eine positive oder negative Konnotation, wie etwa eine Ausbeutung des einen oder Bereicherung des anderen.

Die Beurteilung berücksichtigt die Motivation der Aneignenden: Sind Machtausübung, kommerzielle Interessen oder Diskriminierung die Beweggründe oder handelt es sich um unreflektierte, naive Übernahmen? (Wikipedia)

Interessierte ohne digitalen Zugang können sich unter 0221 / 221-22875 melden und bekommen den Fragebogen zugeschickt.

Fahrradstraßen - Umfrage

Köln - Vom 19. Februar bis 10. März 2024 ruft die Stadt Köln alle Verkehrsteilnehmer auf, sich an einer Online-Umfrage zum Thema Fahrradstraßen zu beteiligen. Davon gibt es in Köln mittlerweile mehr als 50.

Die Stadt will das Fahrradstraßennetz ausbauen und sichere und komfortabel befahrbare Routen entwickeln. Deshalb ist es wichtig, dass alle Verkehrsteilnehmer die Regeln in der Fahrradstraße kennen.

Mit der groß angelegten Kampagne "Hier spielt eine andere Musik" möchte die Stadt Köln das Wissen über die Verkehrsregeln in Fahrradstraßen verbessern und ein gutes Miteinander in Fahrradstraßen fördern. (Stadt Köln)

Beleuchtung Stammheimer Ufer (Bild RheinEnergie)

Neue Leuchten am Stammheimer Ufer

Stammheim - Die RheinEnergie AG erneuerte die öffentliche Beleuchtung des Stammheimer Ufers. Seit Oktober wurden 120 alte Leuchten durch moderne und energieeffiziente LED-Leuchten ersetzt.

Die neuen Leuchten strahlen ein warmweißes Licht. Sie werden zu den Abend- und Nachtzeiten in der Regel auf 30% Leuchtkraft gedimmt und verbrauchen damit siebenmal weniger Strom als die alten Leuchten.

Auf das Jahr ergibt sich eine Energieeinsparung von rund 25.200 kw/h. Da die neuen Leuchten kein UV-Licht ausstrahlen, sind sie besonders insektenfreundlich. In Köln ist das schon jede 3. Straßenleuchte .. (Stadt Köln)

Screenshot DM-Markt vom 05.03.24 (rb/MF)

Ricola - die Preisrakete

Mülheim - Wer kennt es nicht: Ricola, das Schweizer Kräuterbonbon, "wohltuend bei Husten und bei Heiserkeit." Auch ich kam auf den Geschmack. Den Preis von 3,25 Euro für eine 250g-Dose fand ich ok.

Man könnte einwenden, dass das für aromatisierten Zucker immer noch ein stattlicher Preis ist. Ich bekam wegen des Zuckers und meiner Zähne ein schlechtes Gewissen und las erleichtert, dass es Ricola auch zuckerfrei gibt.

Aber da bekam ich einen Preisschock. Kostet die 250g-Zuckerdose 13,00 EU/kg, so wird die zuckerfreie Variante mit 23,33 EU/kg und als Bonbon in der Taschenbox mit 33,00 EU/kg bepreist. Wie aus dem Lehrbuch des Kapitalismus .. (rb/MF)

21. Februar, Jahrestag der Muttersprachen, Bild © UNESCO

Stadt Köln - Sprachenvielfalt

Köln - Die Internetseite der Stadt Köln ist mittlerweile in vielen Sprachen verfügbar: Englisch, verschiedene romanische Sprachen, Chinesisch, Türkisch, Ukrainisch, Polnisch und Russisch werden u.a. angeboten.

Die Seiten werden maschinell in Echtzeit übersetzt. Damit wird die städtische Internetseite mehr Einwohnern zugänglich und bildet Kölns Vielfalt ab. Bislang wurden ausgewählte Inhalte manuell in Auftragsarbeit übersetzt.

Die Schnelllebigkeit von Informationen verlangt eine intuitiv nutzbare, maschinelle Lösung. Die Seiten können zudem individuell angepasst werden. Derzeit nutzen etwa eine Million Menschen monatlich das städtische Informationsangebot. (Stadt Köln)

Beschilderungsvorschlag unserer Redaktion. (rb/MF)
Ladezonen - eine Fehlkonstruktion

Köln - „Das System ist gescheitert", ist Bezirksbürgermeister Hupke (Grüne) enttäuscht. Damit meint er die Ladezonen. Eine hat er täglich vor Augen: „Die ist immer zugeparkt.“ Selbst härteste Restriktionen würden nicht helfen.

„Der Abschleppwagen ist noch nicht um die Ecke, da steht der Nächste dort.“ Hupke fordert einen Systemwechsel. Weg von der alleinigen Bestreifung durch Politessen, hin zu einer smarten App für ein Anmeldesystem. (Kölnische Rundschau)

Kommentar: Die Ladezonen sind schlecht beschildert, es steht nicht mal "Ladezone" dran. Also parkt hier jeder,, der will und die Geschäftsleute schauen zu. Weil die Ladezonen besetzt sind, entladen die LKW's auf dem Radstreifen. Ärgerlich .. (rb/MF)

Ein Huhn wird geschächtet (Bild Yofial CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Schächten ja - Bio nein

EU - Als halal beworbenes Fleisch, das aus rituellen Schlachtungen ohne Betäubung stammt, darf nicht das europäische Bio-Logo tragen. Das entschied der Europäische Gerichtshof in Luxemburg.

Die Praxis sei zwar erlaubt, um die Ausübung der Religionsfreiheit zu gewährleisten, erklärten die Richter. Sie erfülle jedoch nicht die geforderten Tierschutzstandards. Hintergrund war ein Rechtsstreit in Frankreich. (DLF)

Kommentar: Auch die konventionelle Schlachtung ist weder edel noch gut. Aber den Tieren ohne Betäubung den Hals durchzuschneiden und sie verbluten zu lassen, ist ganz sicher nicht im Sinne des Tierwohls. (rb/MF)

Sprachbarriere

NRW - Wenn ihr Kind in einer Gesamtschule Türkisch als Fremdsprache lernen will, wird es ihm verwehrt, wenn es deutsche Eltern hat. Türkisch ist keine frei wählbare Fremd-, sondern eine national definierte Herkunftssprache.

Dringend benötigte türkische Sprachkenntnisse in Verwaltung, Schule, Justiz und Sozialwesen kommen so nicht zustande. Selbst bei einer notwendigen Telefon-Überwachung muss die Polizei teure Dolmetscher-Stunden einkaufen, was selten genehmigt wird.

Von 50.000 Schülern in NRW mit herkunftssprachlichem Unterricht waren im Schuljahr 2016/17 rund 70% türkisch. Den Rest teilen sich ein Dutzend anderer Herkunftssprachen. Die finden wegen geringer Schülerzahlen meist kein Sprachangebot an der Schule. (rb/MF)

Der gelbe Punkt

China - Millionen Chinesen dürfen das Land nicht verlassen, weil ihr Sozialpunktesystem nicht genügend Pluspunkte aufweist. Viele im Westen belächelten anfangs das digitale Belohnungs- und Bestrafungssystem. Das Lachen dürfte uns mittlerweile vergangen sein.

Und was haben die westlichen "sozialen" Medien wie Facebook oder Twitter damit zu tun? Die verfolgen das gleiche Ziel und brauchen dazu nicht mal die Hilfe des Staates. Die soziale Kontrolle durch die "User" genügt: Wer nicht bei Facebook ist, existiert nicht. Wer nicht über X (Twitter) sendet, den hört man nicht.

Logischerweise sind diese "sozialen" Medien sofort zur Kooperation mit autoritären Systemen in der Türkei, Saudi-Arabien und China bereit, unterdrücken Nachrichten und betreiben Zensur im Sinne der Diktatoren. Alles, um ihre Geschäfte nicht zu gefährden. Soviel zum Anspruch, "sozial" zu sein .. (rb/MF)

Blick vom Wiener Platz Richtung Mülheimer Brücke. (Bild Architekten Stefan Schmitz)

Der Turmbau zu Mülheim

Mülheim - 2019 entschied der Finanzausschuss der Stadt Köln: Der Wiener Platz bekommt 250.000 Euro für seine Verschönerung. Die Bürger, die sich dort unsicher fühlen, sollen dabei einbezogen werden. Eine Idee war der sogenannte „Bike-Tower“. (KR)

Kommentar: Dass der Wiener Platz-Tower seinerzeit nicht realisiert wurde, hatte mit der geringen Grundfläche der senkrechten Säulen des Tores zu tun. Dieses sollte optisch die Pfeiler der Mülheimer Brücke wieder aufnehmen. Das ist ästhetisch reizvoll, aber unpraktisch.

Die nutzbare Grundfläche schrumpft durch Versorgungsleitungen, Aufzug und Treppenhaus so sehr, dass eine sinnvolle Bewirtschaftung schwierig ist. Mittlerweile haben sich die Tauben die Flächen zu eigen gemacht. Auch eine Form der Nutzung .. (rb/MF)

Bild Bundesregierung, gemeinfrei, Wikipedia
Personalausweis - Pflicht?

BRD - Wer das 16. Lebensjahr vollendet hat, unterliegt der Ausweispflicht: Er muss einen gültiges Personalausweis oder Reisepass besitzen. Ist kein gültiger Identitätsnachweis vorhanden, begeht man eine Ordnungswidrigkeit.

Für Personen unter 16 gibt es keine Ausweispflicht. Im Ausland müssen sie einen Kinderreisepass mit sich führen. Man darf Personalausweis oder Reisepass NICHT als Pfand weggeben. Für den Besitzer gilt die sogenannte Gewahrsamspflicht.

Die Pflicht zum Besitz heißt aber nicht, dass man ihn ständig dabei haben muss. Im Zweifelsfall erfolgt die Identitätsfeststellung auf der Polizeiwache. Die Kopie auf dem Handy ist zwar kein amtliches Dokument, hilft aber in vielen Fällen weiter. (rb/MF)

Weit über 3.000 Schrotträder müssen in Köln jährlich entfernt und entsorgt werden. (Bild rb/MF)

Ungenutzte Talente

Mülheim - Vor einiger Zeit nahm die Polizei einen Fahrraddieb auf frischer Tat von gleich zwei Fahrrädern fest. Der 36-jährige bekannte Autoknacker und Fahrraddieb erklärte bei der Festnahme seine Situation auf bemerkenswerte Art:

"Um mir was zu kaufen, gehe ich doch nicht arbeiten! Das Rad wollte ich verticken, um meine Drogen zu finanzieren. Alle, die normal leben, haben doch keine Ahnung, diese Ottos. Nach meiner Entlassung muss ich sofort weitermachen. Also machen Sie jetzt flott, ich muss wieder raus!" (cg)

Kommentar: Den Mann einfach wegsperren, wäre eine Verschwendung seiner Talente. Warum bieten wir ihm keinen Job an? Er könnte für die Stadt Schrotträder im öffentlichen Straßenland entfernen. Ahnung davon hat er und zu tun gibt es mehr als genug .. (rb/MF)

Liebe Autofahrer, ertragt die Maut mit der gleichen Gelassenheit wie die täglichen Staus, dann wird alles gut .. (rb/MF)
City-Maut Gedenktag

Köln - Wer mit dem Auto in die City von London will, muss eine Gebühr bezahlen. Im März 2017 regte der Kölner Umwelt- Dezernent Rau an, so eine Maut bis zum Jahr 2020 auch in Köln einzuführen.

Der unerwünschte individuelle Autoverkehr müsse teurer werden. Da gleichzeitig das Radfahren und der öffentliche Nahverkehr aufgewertet werden, sollten auch dort die Einnahmen aus der City-Maut wieder investiert werden.

Rau bezog sich auf die EU-Grenzwerte für Stickoxide, die regelmäßig überschritten werden. Es droht ein Vertragsverletzungs- Verfahren der EU, auch die Deutsche Umwelthilfe hat Klagen angestrengt. (KStA, 06.03.17)

Wir könnten auch die Deutschlandfahne frisch neu einfärben .. (Montage rb)

Vaterland wird abgeschafft?

BRD - Zum Frauentag forderte die Gleichstellungs- Beauftragte eine Änderung der Nationalhymne. Aus "Vater-" soll "Heimatland" und aus "brüderlich mit Herz und Hand" "couragiert mit Herz und Hand" werden.

Sie verwies auf Formulierungen der österreichischen Hymne. Aus "Heimat bist du großer Söhne" wurde "Heimat großer Töchter und Söhne". Auch Kanada beschloss eine geschlechtsneutrale Änderung der Hymne. (T-Online)

Kommentar: Wir erinnern gerne an den Vorschlag aus dem Jahr 2018. Er wurde bis heute nicht umgesetzt. So ist das, wenn man immer neue Forderungen in die Welt setzt, ohne die Beschlüsse von gestern auch mal umzusetzen .. (rb/MF)

Die "Glückliche Familie", TV-Serie im Bayrischen Rundfunk ..

Freundschaft als Medizin?

USA - Was macht ein erfülltes Leben aus? Was macht uns glücklich? Diese Fragen beantworten wir alle unterschiedlich. Die einen legen Wert auf Geld, andere auf Gesundheit oder sie erfreuen sich an Statussymbolen.

US-Forscher behaupten, dass es eine Formel für Glück und ein erfülltes Leben gibt, die auf alle zutrifft. In zwei Langzeitstudien über 75 Jahre hinweg befragte die Harvard Universität 724 Amerikaner, was für sie Glück bedeutet.

Das Ergebnis ist eindeutig: „Gute Beziehungen machen uns glücklicher und gesünder. Punkt.“, sagt Untersuchungs-Leiter Waldinger. „Es geht nicht um die Anzahl der Freunde, sondern die Qualität der nahen Beziehungen." (KStA)

Bild Equal Pay Day

Equal Pay Day 2024

BRD - Am Mittwoch, den 06. März 2024 ist wieder der Equal Pay Day. Er soll daran erinnern, dass viele Frauen für die gleiche Arbeit weniger Geld bekommen. Es wäre zum Lachen, wenn es nicht so traurig wäre:

Alle Radiosender der Welt dudeln rund um die Uhr Lieder über Liebe und Hingabe. Aber für so was Einfaches wie gleichen Lohn für gleiche Arbeit reicht die Liebe scheinbar nicht. Überhaupt leben wir in einer sehr ungerechten Welt:

Ungläubige werden schikaniert und Rechtgläubige beleidigt. Sogar unsere Sprache festigt Ungleichheiten und es wird fleissig gegendert. Da meinen wir allerdings: Zuerst sollten wir die Löhne "gendern" und nicht die Sprache .. (rb/MF)

Konferenzraum des Fundbüros der Stadt Köln, Eingang Dillenburger Straße 27, 51103 Köln-Kalk. (Bild Radio Köln)
Fundbüro versteigert Fundsachen

Kalk - Am Mittwoch, den 06. März 2024, von 13:00 bis 16:00 Uhr versteigert die Stadt Köln Fundsachen der Stadt und der KVB. Es handelt sich hier um Fundsachen, deren Aufbewahrungsfrist abgelaufen ist. Bezahlt werden kann nur in bar.

Verkauft werden u.a. Taschen, Kleidung, Kameras, Schirme, Brillen, Schmuck und Uhren. Schecks und Kreditkarten werden nicht akzeptiert. Gewährleistung und Rücknahme sind ausgeschlossen. Die Versteigerung ist im Konferenzraum des Fundbüros, Eingang Dillenburger Str. 27, Köln-Kalk. (Stadt Köln)

Kommentar: Das Fundbüro betreibt auch eine öffentliche Datenbank. Dort können Sie, wenn Sie etwas auf der Straße oder in der KVB verloren haben, nachschauen, ob es gefunden wurde. Natürlich nur, wenn's noch nicht versteigert wurde .. (rb/MF)

Internationale Filmschule Köln, Schanzenstraße 28-30, 51063 Köln (rb/MF)
Internationale Filmschule Köln - Besuchertag

Mülheim - Am Samstag, den 09. März 2024 öffnet die internationale Filmschule ifs in Mülheim von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr ihre Türen und gibt lebendige Einblicke in ihre Arbeitsbereiche, Studiengänge und Weiterbildungen.

Das geschieht mit Arbeitsbeispielen, Workshops, offenen Werkstätten, Gesprächen und Filmscreenings in den Studienschwerpunkten Drehbuch, Editing Bild & Ton, Kamera, Kreativ Produzieren, Regie, Szenenbild und VFX & Animation.

Bis hin zu den Masterstudiengängen Film, Serial Storytelling und Digital Narratives. Welche Wege sich nach dem Studium öffnen, berichten Absolventen in moderierten Gesprächen. Zwischendurch warten Waffeln und Getränke! (PR)

Katyja Gringolts, Giovanni Pallara (Klavier), Ephraim Taub (Violoncello) (Bilder EMCY)
Mülheim meets Europe 2024

Mülheim - Am Sonntag, den 10. März 2024 sind um 17:00 Uhr wieder junge Preisträger renommierter europäischer Musikwettbewerbe zu Gast in der Erlöserkirche in Mülheim.

Veranstaltungsort ist die Baptistengemeinde Mülheim, Salzstraße 2, 51063 Köln. Im elften Konzert der Reihe spielen drei PreisträgerInnen internationaler Musik- Wettbewerbe Werke von Mozart, Bruch, Schumann u.a.

Der Abend wird von der Stiftung LebenMülheim und der European Union of Music Competitions for Youth getragen. Der Eintritt ist frei, aber wir bitten herzlich um eine Spende zur Unterstützung der Stiftungsarbeit.  (PR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen