Aufklären statt verschleiern (Bild BGS)
Aufklären statt verschleiern

Köln - Am 08. März ist in Köln Weltfrauentag. Er erinnert daran, dass Frauen in vielen Dingen nicht gleichberechtigt sind. Der Verein der Ex-Muslime weist seit Jahren auf massive Frauen- und Menschenrechts- Verletzungen im Iran hin.

Schuld sei das Mullah-Regime, dass einen extrem konservativen Islam verkündet und die Scharia als Rechtsordnung durchsetzt. Mina Ahadi und Harmut Krauss warnten, dass auch in Deutschland ein demokratie- und frauenfeindlicher Islam Einfluss gewinnt.

Es gehe trotz schöner Reden um die Verbreitung des Islam und die Durchsetzung der Scharia. “Islam” heißt Unterwerfung und damit ist nicht ein demokratisches, friedliches Miteinander gemeint, sondern ausdrücklich auch die Unterwerfung der Ungläubigen. (rb/MF)


Kommentar von Corinna am 08.03.2023

Man kann unter der Überschrift "Frauenrechtsverletzungen" so gut wie alle Staaten einordnen, in denen der Islam Mehrheits- oder Staatsreligion ist. Und da hilft der Hinweis nicht, dass die Frauen auch in christlich geprägten Staaten nicht die gleichen Rechte haben. Oder können Frauen in Deutschland ein Priesteramt bekleiden?

Katzenbuckelbrücke am Mülheimer Rheinufer. (Bild Rainer Sandberg)
Bananen am Katzenbuckel

Mülheim - Der Bananenspräyer bringt mit seinen Sprühaktionen die Dinge oft auf den Punkt. Und gelegentlich Leute gegen sich auf. Jetzt geht es um unfreundliche Kommentare an der Katzenbuckel-Brücke.

Ein Leser schickte uns das Foto, den Vorgang dazu lesen Sie auf der Homepage von Thomas Baumgärtel. Von 1985 bis 1990 studierte er Freie Kunst an der Fachhochschule Köln. 1985 bis 1995 folgte ein Studium der Psychologie an der Uni Köln.

Baumgärtel hatte ein Atelier in der Lindgens Farbenfabrik in Mülheim und zog dann in den Leskan-Park nach Dellbrück. Erstaunlich, wie er mit einer schlichten Banane aktuelle politische Bezüge herstellt, wie mit der Impfbanane. (rb/MF)

GDL-Streik, Fahrgastanzeige (Bild Kritzolina, CC BY-SA 4.0, Wikipedia)
Lokführerstreik März 2024

BRD - "Die öffentliche Meinung in den deutschen Medien war sich weitgehend einig: Die kleine Gewerkschaft Deutscher Lokführer (GDL) lebt seine egoistischen Interessen auf dem Rücken der Pendler aus."

Diese Meldung oben stammt vom 19. Oktober 2014. Das Problem gibt es also schon länger. Aktuell kündigt die GDL erneut einen Streik an, der von Donnerstag, den 07. März 2024 um 02.00 Uhr bis Freitag, den 08. März 2024 um 13:00 Uhr gehen soll.

Der Streik dauert 35 Stunden und unterstreicht die Forderung der Gewerkschaft nach einer 35-Stunden-Woche. Eine Symbolik, die Pendler, die statt mit der Bahn zu fahren, auf den Straßen im Stau stehen, sicher zu schätzen wissen .. (rb/MF)

Zum Thema Autonutzung genügt im Grunde ein Blick aus dem Fenster .. (rb/MF)

Mobilität in Köln

Mülheim - Die Stadt Köln erforscht regelmäßig, wie die Menschen in der Stadt unterwegs sind: Zu Fuß, mit dem Rad, öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Auto? Die Ergebnisse fasst der Mobilitätsbericht zusammen.

So ist die Innenstadt erwartungsgemäß mit 38% der Stadtbezirk mit dem höchsten Fußverkehrsanteil. Ehrenfeld behauptet sich als radverkehrsaffinster Stadtbezirk: 37% aller Wege werden mit dem Rad zurückgelegt

Eine deutlich überdurchschnittliche Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel wiederum lässt sich in den rechtsrheinischen Stadtbezirken Kalk mit 24% und Mülheim mit 21% beobachten. (RadioKöln)

Hölderlin-Gymnasium, Graf-Adolf-Straße 59, 51065 Köln-Mülheim. (Bild Magnus Manske, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Hölderlin bleibt

Mülheim - Gute Nachrichten für die Schüler des Hölderlin-Gymnasiums: Lange kämpfte die Schule dafür, am jetzigen Standort Graf-Adolf-Straße bleiben zu können. Dem stimmte der Schulausschuss jetzt zu.

Das Gebäude des Hölderlin-Gymnasiums ist marode und soll erneuert werden. Dafür gab es bei der Stadt lange den Plan, die Sanierung mit einem Umzug an zwei verschiedene Standorte zu verbinden.

Dagegen hatten Schüler, Eltern und Lehrkräfte protestiert. Für die Zeit der Bauarbeiten wird der Schulbetrieb in die leerstehende ehemalige André-Thomkins-Schule an der Holweider Straße umziehen. (Radio Köln)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)
Baseball-Schläger gesucht

Mülheim - Besonders nach dem Wochenende hat die Polizei viel zu berichten. Vor allem, wenn die Temperaturen steigen, fallen auffallend häufig junge Männer aus der Rolle:

Mülheim - Nach einem Alleinrennen stoppten Einsatzkräfte am Sonntag nach einer Verfolgungsfahrt einen 23 jährigen Fiesta-Fahrer auf der Jan-Wellem-Straße. Auto, Führerschein und Handy wurden sichergestellt. (Polizei)

Holweide - Am Samstag Nachmittag kam an der Haltestelle in der Johann-Bensberg-Straße ein etwa 20-jähriger auf einen 46-jährigen zu und schlug unvermittelt auf den Kopf des Opfers ein und verletzte ihn schwer. (Polizei)

Oper Köln im Staatenhaus, Rheinparkweg 1, 50679 Köln - Deutz (rb/MF)
Operneröffnung nicht am Offenbachplatz

Deutz / Mülheim - Auf der Baustelle gibt es ein ungeschriebenes Gesetz: Wird der eine nicht fertig, kann der nächste nicht anfangen. Das gilt auch für die Sanierung der Kölner Bühnen samt der Oper.

Deswegen gibt es auch weiterhin keinen Eröffnungstermin am Offenbachplatz. Die Stadt hat bekannt gegeben, dass die neue Spielzeit 2024/25 nicht in der Innenstadt, sondern erneut in Staatenhaus in Deutz und Depot in Mülheim stattfindet.

Grund dafür ist der erlahmte Baufortschritt. „Im Januar gab es nur geringe Fortschritte. Die Arbeiten wurden in 95 von 312 Bauabschnitten abgeschlossen, also gerade mal knapp einem Drittel aller Bauabschnitte." (Kölnische Rundschau)

Internationaler Frauentag (Bild Merkur, Annette Riedl)
Internationaler Frauentag 2024

Mülheim - Der Internationale Frauentag (auch Weltfrauentag) ist der Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und wird weltweit von Frauen- Organisationen jedes Jahr am 8. März begangen.

Er entstand in der Zeit um den Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung und das Wahlrecht für Frauen. Alice Schwarzer plädierte einmal für eine Streichung: "Machen wir aus dem einen Frauentag im Jahr 365 Tage für Menschen, Frauen wie Männer."

Aber Frau Schwarzer ist als erfolgreiche Unternehmerin eine Ausnahme und verdient mehr als viele Männer. Solange die meisten Frauen für die gleiche Arbeit weniger verdienen als Männer, ist Frau Schwarzer in dem Punkt kein Vorbild. (rb/MF)

Screenshot DM-Markt vom 05.03.24 (rb/MF)

Ricola - die Preisrakete

Mülheim - Wer kennt es nicht: Ricola, das Schweizer Kräuterbonbon, "wohltuend bei Husten und bei Heiserkeit." Auch ich kam auf den Geschmack. Den Preis von 3,25 Euro für eine 250g-Dose fand ich ok.

Man könnte einwenden, dass das für aromatisierten Zucker immer noch ein stattlicher Preis ist. Ich bekam wegen des Zuckers und meiner Zähne ein schlechtes Gewissen und las erleichtert, dass es Ricola auch zuckerfrei gibt.

Aber da bekam ich einen Preisschock. Kostet die 250g-Zuckerdose 13,00 EU/kg, so wird die zuckerfreie Variante mit 23,33 EU/kg und als Bonbon in der Taschenbox mit 33,00 EU/kg bepreist. Wie aus dem Lehrbuch des Kapitalismus .. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)
Tutti Frutti auf dem Großmarkt

Köln - Beamte von Polizei und Zoll haben einen Drogen- Schmugglerring auffliegen lassen, der auch Köln mit Marihuana versorgt haben soll. Der mutmaßliche Chef wurde am 10. Januar 2017 in Köln festgenommen.

Versteckt hinter Pfirsichen und Melonen wurden im August und September vergangenen Jahres je 100 kg Marihuana in Lastwagen in Berg und auf dem Kölner Großmarkt beschlagnahmt. Den Verkaufswert schätzen die Beamten auf 2 Millionen Euro. (KStA)

Kommentar: Wer sich für die Täter interessiert, macht mit beim Ratespiel: 1. Wären die Täter Deutsche, hätte der Artikel das erwähnt? 2. Von wo kommen Wassermelonen? 3. Wem gehört der Kölner Großmarkt? Viel Spaß mit den Antworten! (rb/MF)

21. Februar, Jahrestag der Muttersprachen, Bild © UNESCO

Stadt Köln - Sprachenvielfalt

Köln - Die Internetseite der Stadt Köln ist mittlerweile in vielen Sprachen verfügbar: Englisch, verschiedene romanische Sprachen, Chinesisch, Türkisch, Ukrainisch, Polnisch und Russisch werden u.a. angeboten.

Die Seiten werden maschinell in Echtzeit übersetzt. Damit wird die städtische Internetseite mehr Einwohnern zugänglich und bildet Kölns Vielfalt ab. Bislang wurden ausgewählte Inhalte manuell in Auftragsarbeit übersetzt.

Die Schnelllebigkeit von Informationen verlangt eine intuitiv nutzbare, maschinelle Lösung. Die Seiten können zudem individuell angepasst werden. Derzeit nutzen etwa eine Million Menschen monatlich das städtische Informationsangebot. (Stadt Köln)

Turmbau zu Babel (Bild Pieter Bruegel d.Ä. Wikipedia)
Englisch als zweite Amtssprache?

Mülheim - Die FDP wollte Englisch als zusätzliche Verwaltungssprache in deutschen Behörden einführen. Damit sollten Migranten Behördengänge erleichtert werden. Das stand in einem Papier der damaligen Bundesbildungsministerin Stark-Watzinger.

Neben Englisch als zusätzlicher Sprache in Ämtern wollen die Freien Demokraten auch die Deutschförderung für Fachkräfte und deren Familien ausbauen sowie die Anerkennung ausländischer Bildungs- und Berufsabschlüsse erleichtern. (DLF)

Kommentar: Der Vorschlag ist so gut, dass man sich um seine Umsetzung ernsthaft Sorgen machen muss. So fordern Vertreter der türkischen Community allen Ernstes, Englisch an den Schulen abzuschaffen und statt dessen Türkisch einzuführen .. (rb/MF)

Auch Schilder werden irgendwann blass, wenn sie ständig lügen müssen .. (rb/MF)
Fahrradfreundliche Stadt Köln?

Mülheim - Die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Städte NRW stellte in verschiedenen Städten entsprechende Schilder auf. So auch um das Jahr 2000 herum in Mülheim am Autobahnzubringer auf die A3.

Die Mülheimer Fahrrad Gruppe nahm das als positives Zeichen und nutzte das Schild als Logo für ihre Homepage. Aber das Wort "fahrradfreundlich" war keine Beschreibung der Gegenwart, sondern ein vages Versprechen für die Zukunft.

Man kann jetzt darüber schmunzeln, dass das Schild im Laufe der Jahre soviel an Lesbarkeit verloren hat, wie es am Anfang ohne Inhalt war. Aber im Jahr 2024 sieht es zumindest in Teilen so aus, als käme die Verkehrswende in Fahrt .. (rb/MF)

Bleibt die Fage, ob das Kopftuch nicht auch ein Maulkorb ist .. (Bild Spiegel Archiv)
Frauenrechte - zum Internationalen Frauentag

New York - Die Vereinten Nationen, die UN, verabschiedeten am 15. März 2013 eine Erklärung, die Mädchen und Frauen weltweit schützen soll. Demnach haben Frauen und Männer die gleichen Rechte.

Muslimische Staaten kritisierten das Papier heftig. Auch Russland und der Vatikan hatten sich gegen eine Entscheidung gestemmt. Die muslimischen Länder scheiterten beim Versuch, eine Ausnahmeregelung durchsetzen. (Spiegel)

Kommentar: Der Islam stemmt sich heftig gegen die gleichen Rechte für Frauen. Wer also sagt, der Islam gehört zu Deutschland, sagt ja zur Unterdrückung der Frau. Wo leben wir eigentlich und in welchem Jahrhundert? (rb/MF)

Die Erdogans und die Obamas. (Lawrence Jackson, Wikipedia)

Ojemine ..

Ankara - "Der Harem war eine Schule für Mitglieder der osmanischen Dynastie und eine Lehreinrichtung, in der Frauen auf das Leben vorbereitet wurden", sagte Emine, die Frau von Präsident Erdogan 2016 in Ankara.

Im Harem galten während der osmanischen Herrschaft strenge Regeln, an die sich auch der Sultan halten musste. Es gab genaue Vorschriften für die Auswahl und Ausbildung der Haremsfrauen, die allerdings nur der Unterhaltung des Sultans dienten.

In den sozialen Netzwerken sorgten die Äußerungen der First Lady für wütende Kommentare. Präsident Erdogan hatte bereits zum internationalen Frauentag Proteste hervorgerufen, als er sagte, für ihn sei eine Frau in erster Linie eine Mutter. (T-Online)

Gedenkstelle von Hatun Sürücü, die in Berlin von ihrer Familie ermordet wurde. (Bild LezFraniak, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Ehrenmorde - Schandmorde

Mülheim - Der Begriff Ehrenmord bezeichnet die Tötung eines in der Regel weiblichen Mitglieds aus der Familie des Täters als Strafe für eine vermutete Verletzung der familieninternen Verhaltensregeln durch das Opfer.

Der Mord soll die vermeintliche Schande bzw. die drohende oder bereits zugefügte gesellschaftliche Herabsetzung des Täters/Täterin bzw. seiner Familie abwenden und dem Umfeld signalisieren, dass die "Ehrbarkeit" wiederhergestellt wurde. (Wikipedia)

Kommentar: Ehrenmorde gibt es auch in Deutschland. Dahinter steht die Überzeugung, Frauen seien Eigentum von Männern, bzw. ihren Familien. Diese religiös gestützte Haltung ist rassistisch, illegal und gehört entschieden bekämpft. (rb/MF)

Sprachbarriere

NRW - Wenn ihr Kind in einer Gesamtschule Türkisch als Fremdsprache lernen will, wird es ihm verwehrt, wenn es deutsche Eltern hat. Türkisch ist keine frei wählbare Fremd-, sondern eine national definierte Herkunftssprache.

Dringend benötigte türkische Sprachkenntnisse in Verwaltung, Schule, Justiz und Sozialwesen kommen so nicht zustande. Selbst bei einer notwendigen Telefon-Überwachung muss die Polizei teure Dolmetscher-Stunden einkaufen, was selten genehmigt wird.

Von 50.000 Schülern in NRW mit herkunftssprachlichem Unterricht waren im Schuljahr 2016/17 rund 70% türkisch. Den Rest teilen sich ein Dutzend anderer Herkunftssprachen. Die finden wegen geringer Schülerzahlen meist kein Sprachangebot an der Schule. (rb/MF)

Grafik Radfahren in der Schule

Radfahrausbildung für Kinder

NRW - Eltern, die ihre Kinder morgens mit dem Auto zur Schule fahren, sind Polizei und Stadt schon länger ein Dorn im Auge. Zum einen fehlt es den Kindern an Bewegung.

Zudem sammeln sie auch keine Erfahrung im Straßenverkehr. Um dem entgegenzuwirken, wollen das Zukunftsnetz Mobilität NRW und die Sporthochschule Köln mehr Kinder auf's Fahrrad bringen.

Dies soll mit einer Radfahrausbildung an der Schule passieren. Dazu können sich auch Lehrer weiterführender Schulen über eine Online-Plattform für den Fahrradunterricht kostenlos fortbilden. (RK)

Liebe Autofahrer, ertragt die Maut mit der gleichen Gelassenheit wie die täglichen Staus, dann wird alles gut .. (rb/MF)
City-Maut Gedenktag

Köln - Wer mit dem Auto in die City von London will, muss eine Gebühr bezahlen. Im März 2017 regte der Kölner Umwelt- Dezernent Rau an, so eine Maut bis zum Jahr 2020 auch in Köln einzuführen.

Der unerwünschte individuelle Autoverkehr müsse teurer werden. Da gleichzeitig das Radfahren und der öffentliche Nahverkehr aufgewertet werden, sollten auch dort die Einnahmen aus der City-Maut wieder investiert werden.

Rau bezog sich auf die EU-Grenzwerte für Stickoxide, die regelmäßig überschritten werden. Es droht ein Vertragsverletzungs- Verfahren der EU, auch die Deutsche Umwelthilfe hat Klagen angestrengt. (KStA, 06.03.17)

Sind viele Apotheken ein Zeichen für viel Krankheit oder viel Gesundheit? (Bilder rb/MF)

Mülheim im Apotheken-Wahn

Mülheim - Wir haben über die vielen Backwarengeschäfte auf der Frankfurter Straße berichtet und uns gewundert, dass die alle überleben können. Überhaupt gibt es einen Trend zur Monokultur.

Denn auch die Versorgung mit Medikamenten ist auf der Einkaufsmeile Frankfurter und Buchheimer Straße großzügig geregelt. Annähernd ein Dutzend Apotheken kümmert sich um den Nachschub an gesundheitsfördernden Drogen.

Daneben gibt es die Drogen, die auf dem Wiener Platz gehandelt werden, nicht auf Rezept. Sie sind illegal und unterliegen keiner Qualitätskontrolle. Unter dem Strich kann man sagen: Mülheim hat kein Drogenproblem, es ist genug von allem da. (rb/MF)

Internationale Filmschule Köln, Schanzenstraße 28-30, 51063 Köln (rb/MF)
Internationale Filmschule Köln - Besuchertag

Mülheim - Am Samstag, den 09. März 2024 öffnet die internationale Filmschule ifs in Mülheim von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr ihre Türen und gibt lebendige Einblicke in ihre Arbeitsbereiche, Studiengänge und Weiterbildungen.

Das geschieht mit Arbeitsbeispielen, Workshops, offenen Werkstätten, Gesprächen und Filmscreenings in den Studienschwerpunkten Drehbuch, Editing Bild & Ton, Kamera, Kreativ Produzieren, Regie, Szenenbild und VFX & Animation.

Bis hin zu den Masterstudiengängen Film, Serial Storytelling und Digital Narratives. Welche Wege sich nach dem Studium öffnen, berichten Absolventen in moderierten Gesprächen. Zwischendurch warten Waffeln und Getränke! (PR)

Katyja Gringolts, Giovanni Pallara (Klavier), Ephraim Taub (Violoncello) (Bilder EMCY)
Mülheim meets Europe 2024

Mülheim - Am Sonntag, den 10. März 2024 sind um 17:00 Uhr wieder junge Preisträger renommierter europäischer Musikwettbewerbe zu Gast in der Erlöserkirche in Mülheim.

Veranstaltungsort ist die Baptistengemeinde Mülheim, Salzstraße 2, 51063 Köln. Im elften Konzert der Reihe spielen drei PreisträgerInnen internationaler Musik- Wettbewerbe Werke von Mozart, Bruch, Schumann u.a.

Der Abend wird von der Stiftung LebenMülheim und der European Union of Music Competitions for Youth getragen. Der Eintritt ist frei, aber wir bitten herzlich um eine Spende zur Unterstützung der Stiftungsarbeit.  (PR)


Kindersachen-Flohmarkt in Mülheim

Mülheim - Am Samstag, den 16. März 2024, ist von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr wieder ein Kindersachen- und Spielzeug-Flohmarkt in der KiTa Villa Kunterbunt der CSH in der Topsstraße 10b.

Tische sind vor Ort. Für einen Tisch von 2 Meter Länge bitten wir um eine Standgebühr von 10€. Es sind auch noch Plätze frei, Kontaktaufnahme für Verkäufer über WhatsApp und 0157-36663210.

Die Kinder wachsen schnell und ständig sind größere Sachen fällig. Aber ständig Neues kaufen, geht in's Geld und ist nicht gut für die Umwelt. Dafür gibt es gut erhaltenes Gebrauchtes auf dem Flohmarkt. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen