Das eingestreute Salz auf dem Frühstücksei dürfte ebenfalls im Bereich von 0,1 Gramm liegen .. (Bild Ebay)
Vergiss' Gold ..

Japan - Bislang hat alles geklappt bei der Mission der japanischen Raumsonde Hayabusa 2: der Anflug auf den Asteroiden Ryugu, das Absetzen von drei Rovern und die Entnahme einer kleinen Bodenprobe. Nun ist Hayabusa zurück und schickt die Probe zur Erde.

Das Tempo der Kapsel im Landeanflug lag bei anfänglichen 43.000 km/h. In 10 km Höhe öffnete sich ein Fallschirm. Die Kapsel landete im Süden Australiens in einem abgesperrten Militärgelände. An Bord befinden sich 0,1 Gramm Material vom pechschwarzen Asteroiden Ryugu. (DLF)

Kommentar: Die Präzision der japanischen Expedition ist so atemberaubend wie der Kilogrammpreis des geborgenen Materials. Legt man die Projektkosten von 120 Mio Euro auf die 0,1 g Asteroidenmaterial um, landen wir bei 1 Billion, 200 Milliarden Euro für's Kilo. DAS nenne ich mal einen Wertstoff .. (rb/MF)

Corona - Stadt Köln

Köln - Die Corona-Pandemie nahm in China ihren Anfang und bestimmt seit weit über zwei Jahren weltweit große Teile des privaten und öffentlichen Lebens. Die sogenannten Lockdowns bremsten die Wirtschaft stark ein.

Tourismus und Kulturleben kamen fast völlig zum Erliegen. Aber die Maßnahme hatte Erfolg, die Zahl der Neuansteckungen ging zurück. Auf die schrittweise Lockerung im Sommer folgte zum Herbstanfang ein Anstieg der Infektionen und auch der Sterbefälle.

Aber das war zu erwarten. Wir wissen spätestens seit Ischgl, dass das Virus ein ausgesprochener Wintersportler ist. Entsprechend entspannt verlief der Sommer: Bäder, Bühnen und Restaurants konnten wieder Besucher empfangen .. (rb/MF)

Bildmitte: Mann mit Fahrrad - der Attentäter? (Bild VIVA, Schanzenstraße)
Anwalt nutzt Attentat aus

Mülheim - An mehr als 230 Verhandlungstagen hat ein Rechtsanwalt aus Eschweiler beim NSU-Prozess in München ein vermeintliches Opfer des Kölner Nagelbombenattentats auf der Keupstraße vertreten – bis sich herausstellte, dass die Person frei erfunden war. Nun droht dem Juristen eine Haftstrafe.

Ihm werden Betrug, versuchter Betrug, Urkundenfälschung und Anstiftung zur falschen Versicherung an Eides statt vorgeworfen. Für seine Mandantin und Nebenklägerin Meral Keskin hatte der Strafverteidiger (52) seit Mitte 2013 bei der Verhandlung um Beate Zschäpe (45) am Oberlandesgericht teilgenommen.

Doch eine Meral Keskin existiert gar nicht, was sich erst zweieinhalb Jahre nach Prozessbeginn herausstellte. Laut Anklage der Staatsanwaltschaft Aachen soll der Anwalt daher zu Unrecht Zahlungen von insgesamt mehr als 200.000 Euro für seine Tätigkeit erhalten haben. (EXPRESS, 20.07.20)

Grafik Stadt Köln
Denkmal in der Planung

Mülheim - Neues bei der städtebaulichen Entwicklung des Grundstücks Keup-/ Schanzenstraße: Dem Bauaufsichtsamt liegt eine Bauvoranfrage vor. Die neue Eigentümerin, die "gentes Gruppe", hat eine Voranfrage eingereicht, die genehmigungsfähig erscheint.

Die Verwaltung hat mit der neuen Eigentümerin einen Projektentwickler gefunden, der einen Konsens zwischen der städtebaulichen Konzeption des Werkstattverfahrens und dem Ergebnis des Wettbewerbs für das Mahnmal der NSU-Anschläge entwickelt hat. (Stadt Köln)

Kommentar: Das Pferd wird von hinten aufgezäumt: Man integriert das Denkmal nicht in die Umgebung, sondern entwickelt das Gelände rund um das Denkmal. Zudem ist die Stadt in ihrem Erinnern wählerisch: Rache-, Raub- und Ehrenmorde an gleicher Stelle sind ihr nicht mal eine Kerze wert. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen