So ungefähr stelle ich mir den Weltuntergang vor .. (Bild Frank Wilde)
Gutmensch und Wutmensch ..

Bochum - Die Würstchenbude auf der Bochumer Feiermeile stellte seinen Kunden ein neues Gericht vor: den Zigeuner-Teller. Das neue Gericht mit 100%-Suchtpotenzial sei ein echter Klassiker, so das Bratwursthaus-Team bei Facebook.

Während sich die einen über die kulinarische Kreation freuen, sorgt der Ausdruck bei anderen für Kritik und Wut: Das Wort Zigeuner sei rassistisch und werte Sinti und Roma ab. Laut Karim Fereidooni von der Ruhr-Universität Bochum wurde der Begriff Zigeuner erschaffen, um Sinti und Roma zu dehumanisieren.

Die Wurstbrater wehren sich: "Viele Kunden sind selbst Sinti und Roma. Auf Nachfrage hätten sie bestätigt, sich nicht diskriminiert zu fühlen. Bei den Kunden gibt es Befürworter der „Zigeunersauce”. Einer schreibt: "Toll, dass es bei euch weiter so heißt. Blödsinnige political correctness-Debatte.” (EXPRESS)

Kommentar von Kartoffelkopp am 09.12.2020

Ich schätze dieses Land und seine Bewohner sehr: Sprache, Literatur, Musik, Wälder, Flüsse, Gründlichkeit, Fairness, alles wirklich liebenswert, gelegentlich sogar der Humor. Aber der Zigeuner- und Negerdachschaden geht mir auf die Nerven. Selbst die Kölner Zigeuner bezeichnen sich selbst stolz als Zigeuner. Fiat war einmal ein anderes Wort für Rostlaube. Fiat hat sich aber nicht umbenannt, sondern bessere Lackierungen eingeführt. Eine Müllhalde wird nicht sauber, wenn sie Entsorgungspark heißt. Die Wortklauberei soll Probleme mit möglichst wenig Anstrengung beseitigen, was natürlich nie gelingt. Die englische Nuklearanlage Sellafield wurde, als der Ruf der Anlage ruiniert war, in Windscale umbenannt. Der Laden selber pumpte seine Abwässer weiter in die irische See. Kapiert, wo's langgeht? Dann können wir zwei ja jetzt ein Zigeunerschnitzel essen gehen und als Nachtisch nehmen wir einen Mohrenkopf ..

Corona - Stadt Köln

Köln - Die Corona-Pandemie nahm in China ihren Anfang und bestimmt seit weit über zwei Jahren weltweit große Teile des privaten und öffentlichen Lebens. Die sogenannten Lockdowns bremsten die Wirtschaft stark ein.

Tourismus und Kulturleben kamen fast völlig zum Erliegen. Aber die Maßnahme hatte Erfolg, die Zahl der Neuansteckungen ging zurück. Auf die schrittweise Lockerung im Sommer folgte zum Herbstanfang ein Anstieg der Infektionen und auch der Sterbefälle.

Aber das war zu erwarten. Wir wissen spätestens seit Ischgl, dass das Virus ein ausgesprochener Wintersportler ist. Entsprechend entspannt verlief der Sommer: Bäder, Bühnen und Restaurants konnten wieder Besucher empfangen .. (rb/MF)

Muezzin (Bild Jean-Leon Gerome 1879, gemeinfrei, Wikipedia)
Jodler stört Muslime ..

Graz - Wer gläubige Muslime zum Nachbarn hat, weiß nur Gutes über sie zu berichten. Freundliche Erwachsene, höfliche Kinder und hilfsbereite Jugendliche. Nur in Glaubensfragen gehen die Meinungen auseinander.

Da muss man keine Karikaturen bemühen, Singen oder Jodeln reicht völlig. "Die Moslems hatten sich zur Betstunde getroffen und diese über Lautsprecher nach draußen übertragen. Der Nachbar (63) aber jodelte beim gleichzeitigen Rasenmähen.

Seine Nachbarn fühlten sich erheblich gestört. Er habe mit seinem Jodeln den Ruf des Muezzins nachgeahmt und sie zeigten ihn an. Das Gericht erkannte auf Verächtlichmachung religiöser Symbole und verhängte eine Geldstrafe." (Biber)

Müllwagen mit Wasserstoff-Antrieb (Bild WDR)

Müllwagen mit Wasserstoff-Antrieb

NRW - Umweltfreundlich und leise - in Duisburg fährt bald der bundesweit erste wasserstoffbetriebene Müllwagen. Die Wirtschaftsbetriebe haben das Fahrzeug jetzt vorgestellt: Auf den ersten Blick ein normales Müllfahrzeug. Doch seine Antriebstechnik gilt als Technologie der Zukunft.

Im Betrieb setzt der Wasserstoff-Müllwagen kein umwelt- schädliches CO2 frei. Brennstoffzellen wandeln den in Gasform getankten Wasserstoff in Strom und Wasser um. Über den Strom wird das Fahrzeug betrieben. Dazu sei es deutlich leiser sein als herkömmliche Müllfahrzeuge.

Die Wirtschaftsbetriebe sehen im Wasserstoff-Antrieb einen Vorteil gegenüber Elektrofahrzeugen: "Wasserstoff lässt sich wie Benzin oder Diesel in kurzer Zeit nachtanken, ohne große, schwere Batterien mitzuführen." Mit einer Tankfüllung kann der Wasserstoff-Müllwagen fast 300 Kilometer zurücklegen. (WDR)

Blumen Senger, Frankfurter Straße 42, 51065 Köln-Mülheim (Foto rb/MF)

Lasst Blumen sprechen!

Mülheim - Seit 2001 bietet Blumen-Senger auf der Frankfurter Straße ihre Dienste an. Die Inhaberin Ellen Senger ist vielleicht dem ein oder anderen noch als Angestellte bei Blumen Ebinghaus auf der Buchheimer Straße in Erinnerung.

Nun geht das Gerücht in Mülheim um, Frau Senger wolle ihr Geschäft aufgeben. Besonders gut Informierte ergänzen an der Stelle geheimnisvoll, die Blumenhändlerin wolle sich danach einen lange gehegten Traum erfüllen und nach Australien "rübermachen".

Nein, meint sie dazu, da ist ü-ber-haupt nichts dran. Im Gegenteil, sie wolle den bald fälligen Mietvertrag um weitere fünf Jahre verlängern. Und wenn schon "rübermachen", dann bitte nach Neuseeland. Da lag das Gerücht knapp daneben .. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen