MTV-Sportzentrum, Herler Ring 176, 51067 Köln-Buchheim (rb/MF)
MTV-Selbstverteidigungskurse

Buchheim - Der MTV bietet einen Kurs Selbstverteidigung und Selbstbehauptung für Kinder und Jugendliche an. Im Mittelpunkt stehen das Kennenlernen und Erproben von Selbstbehauptungsstrategien, die Verbesserung sportlicher Fitness und mentaler Stärke.

Für Kinder werden donnerstags zwei Kurse angeboten, von 15:30 bis 17:00 Uhr für die 6-9-Jährigen und von 17:00 bis 18:30 Uhr für die 10-13-Jährigen. Dienstags findet von 18:00 bis 19:30 Uhr der Kurs für Mädchen von 14-18 Jahren statt. Wenn Sie kein Konto auf Instagram haben, spielt es keine Rolle. Dank eines speziell entwickelten Ru-Insta-Dienstes kann jeder die Profile anderer Personen einsehen. Dank ihm können Sie rund um die Uhr Instagram highlights anonym surfen. Die Website ist für Telefone oder Computer verfügbar, sodass jeder sie verwenden kann. Sie müssen nur den Benutzernamen des Kontos Ihres Interesses kennen und ihn in das entsprechende Feld eingeben. Die Seite ist völlig kostenlos.

Die Kinder sollen ihre eigene Stärke erleben, aber auch ein Gespür für persönliche Grenzen entwickeln. Start ist am 15. und am 17. September, die Anmeldung kann ab sofort online über die Vereins-Webseite www.mtv-koeln.de erfolgen. Weitere Informationen gibt es auch telefonisch unter 96 97 043. (MTV)

Corona - Stadt Köln

Köln - Die Corona-Pandemie nahm in China ihren Anfang und bestimmt seit weit über zwei Jahren weltweit große Teile des privaten und öffentlichen Lebens. Die sogenannten Lockdowns bremsten die Wirtschaft stark ein.

Tourismus und Kulturleben kamen fast völlig zum Erliegen. Aber die Maßnahme hatte Erfolg, die Zahl der Neuansteckungen ging zurück. Auf die schrittweise Lockerung im Sommer folgte zum Herbstanfang ein Anstieg der Infektionen und auch der Sterbefälle.

Aber das war zu erwarten. Wir wissen spätestens seit Ischgl, dass das Virus ein ausgesprochener Wintersportler ist. Entsprechend entspannt verlief der Sommer: Bäder, Bühnen und Restaurants konnten wieder Besucher empfangen .. (rb/MF)

Kommunalwahlen 2020

Köln - Da die Redaktion Mülheimer Freiheit als Wahlhelfer unterwegs und nicht am Arbeitsplatz war, können wir die Wahlergebnisse nicht ausführlich bewerten. Außer, dass es im Wahllokal freundlich und konzentriert zur Sache ging.

Die Wähler waren gut informiert, es gab keine Probleme mit Abständen, Gesichtsmasken oder vorgegebenen Laufwegen. Auch das Wetter machte den Sonntag zu einem schönen Tag: Sonnenschein und Demokratie. So war dann auch das Wahlergebnis:

Die Grünen sind ganz vorne. Wobei sich lokal die Frage stellt: Wofür stehen die Grünen im Bezirk Mülheim genau? Kennen Sie ein konkretes "grünes" Projekt vor Ort? Hier ist das Ergebnis der Wahl auch ein Versprechen, das noch einzulösen ist. (rb/MF)

Beispiel Fuß- und Radwegbrücke am Ebertplatz, wo nach dem Krieg die Patton-Brücke war. (Bild Stadt Köln)
Fuß- und Radwegbrücken - Realisierungswettbewerb

Köln - Ein Realisierungswettbewerb soll klären, wie zwei neue Fuß- und Radbrücken über den Rhein gebaut werden könnten. Dafür hat der Rat am Donnerstag 1,16 Millionen Euro freigegeben.

Die vorgesehene Querung im Norden verbindet das linke Rheinufer auf Höhe der Bastei mit dem Rheinpark. Die südliche Brücke soll den Ubierring mit dem geplanten Neubaugebiet Deutzer Hafen verbinden.

Die Brücken sollen mindestens 8 m breit sein. Eine erste Schätzung geht von 40 Millionen Euro je Brücke aus. Der Baubeschluss soll beim gegenwärtigen Stand 2025 fallen, vor 2028 sind die Brücken laut Stadt nicht fertig. (Kölnische Rundschau)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Senioren bestohlen

Mülheim - Die Polizei warnt eindringlich vor neuen Betrugsmaschen bei älteren Menschen: „Immer wieder gelingt es den Tätern, sich Zugang zu den Wohnungen der willkürlich ausgesuchten Senioren zu verschaffen und diese zu bestehlen“, so die Polizei in einer aktuellen Mitteilung.

Oft geben sich Betrügerinnen dabei als Wohnungsinteressenten aus, tragen den Rollator in die Wohnung oder bitten um einen Briefumschlag, um Geld bei einem Nachbarn hinterlassen zu können. Am Donnerstag 10. September 2020, alarmierten eine Frau aus Mülheim und ein Ehepaar aus Holweide die Polizei.

Die Senioren waren gutmütig auf die Betrügerinnen hereingefallen. Es gab neun weitere Betrugsversuche, die scheiterten. Die Bestohlenen beschreiben die vermutlich südländischen Täterinnen übereinstimmend als 40 bis 60 Jahre alt, mit langen dunklen Haaren und zum Teil übergewichtig. (Polizei)

Gleisbauarbeiten der KVB (Bild Wand / EXPRESS)

Gleisbauarbeiten der KVB

Buchheim - Die KVB führt im Zeitraum von Montag, 7. September, bis Freitag, 18. September, Gleisbauarbeiten in Buchheim und Holweide im Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen „Herler Straße“ und „Vischeringstraße“ der Stadtbahn-Linien 3, 13 und 18 durch.

Hier werden eine Asphaltschicht aufgebrochen, Reparaturen durchgeführt, Abstandshalter eingebaut, Stopfarbeiten erledigt und eine neue Asphaltschicht aufgetragen. Gearbeitet wird von 7 bis 16 Uhr und von 22 bis 6 Uhr. Auf den Betrieb der Stadtbahn haben die Arbeiten keinen Einfluss. (KVB)

Kommentar: Die KVB ergänzt: "Wir bitten die Anwohner um Verständnis für die unvermeidlich entstehende Lärmbelästigung." Dabei fühlen wir uns gar nicht belästigt. Arbeitsgeräusche deuten schließlich darauf hin, dass gearbeitet wird und das lässt den Steuerzahler in uns beruhigt ein- und durchschlafen .. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen