Toter Winkel-Unfall zwischen LKW und einer Radfahrerin am Friesenplatz am 14. Mai 2020 (Bild EXPRESS)
Neuer Unfallatlas NRW

NRW - 61.471 Verkehrsunfälle mit Personenschaden, 618.136 Unfälle mit Sachschaden - so lautet die Bilanz für das Jahr 2019 in NRW. Die Daten wurden erstmals in die interaktive Deutschlandkarte der Statistischen Ämter übertragen.

Die Stadt mit den meisten Unfällen in NRW ist Köln. 2019 krachte es dort 6090 Mal. Bei 5050 Unfällen wurden Menschen verletzt. Besonders gefährlich sind der Bereich um die Zoobrücke und die Kreuzung Aachener Straße/Universitätsstraße.

Besonders gefährlich sind laut ADFC schlecht einsehbare Kreuzungen und Einmündungen: "Es muss mehr Geld in die Infrastruktur gesteckt werden. Wo immer es geht, brauchen wir getrennte Radwege. Das bringt auch Leute aufs Fahrrad, die sich sonst nicht trauen." (WDR) 

Kommentar von Biker am 30.07.2020

Ich habe als passionierter Radfahrer natürlich die Unfallkarte angeklickt. Was mich als Alltagsradler interessiert, sind Ort, Zeit und Art des Unfalls. Die Karte lässt jedenfalls mich ratlos zurück. Können Sie die Karte entsprechend lesen? Ich klicke sie jedenfalls kein zweites Mal mehr an ..

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Senior überfallen und schwer verletzt

Mülheim - Ein alleinstehender Senior (84) wurde am Dienstagvormittag, den 28. Juli 2020 in seiner Wohnung auf der Eulenbergstraße von zwei dunkel gekleideten Männern überfallen und schwer verletzt. Die Unbekannten sollen ihn ohne erkennbaren Grund sofort niedergeschlagen haben.

Nachdem sie ihn geknebelt hatten, ließen sie zwei Frauen in die Wohnung. Dabei sollen sie Deutsch mit einem osteuropäischen Akzent gesprochen haben. Die Verletzungen des Seniors im Gesicht und am Rücken sind so gravierend, dass eine Sachverhaltsklärung im Krankenhaus derzeit noch nicht möglich ist.

Der Senior will auf einen Teppichverkäufer gewartet und gegen 10 Uhr auf Klingeln die Tür geöffnet haben. Zwei Männer seien in die Wohnung gestürmt und hätten ihn sofort angegriffen. Hinweise zu den Tatverdächtigen unterr 0221 229-0 oder an poststelle.koeln@polizei.nrw.de. (Polizei/jk/de)

Corona - Stadt Köln

Köln - Die Corona-Pandemie nahm in China ihren Anfang und bestimmt seit weit über zwei Jahren weltweit große Teile des privaten und öffentlichen Lebens. Die sogenannten Lockdowns bremsten die Wirtschaft stark ein.

Tourismus und Kulturleben kamen fast völlig zum Erliegen. Aber die Maßnahme hatte Erfolg, die Zahl der Neuansteckungen ging zurück. Auf die schrittweise Lockerung im Sommer folgte zum Herbstanfang ein Anstieg der Infektionen und auch der Sterbefälle.

Aber das war zu erwarten. Wir wissen spätestens seit Ischgl, dass das Virus ein ausgesprochener Wintersportler ist. Entsprechend entspannt verlief der Sommer: Bäder, Bühnen und Restaurants konnten wieder Besucher empfangen .. (rb/MF)

Das geplante Nagelbombendenkmal an der Keupstraße ( Entwurf Ulf Aminde)
Live Act gegen Rassismus

Mülheim - Die Initiative „Herkesin Meydani – Platz für Alle“ veranstaltet mit namhaften Künstlern Live Acts gegen Rassismus. Beim 2. Akt, am Freitag, 31. Juli 2020, 20 Uhr, tritt Henning May, der Sänger von AnnenMayKantereit, an der Ecke Keupstraße/Schanzenstraße auf.

„Wir warten nicht, bis an dem Ort, der von Nazi-Terroristen angegriffen wurde, das Mahnmal realisiert wird. Wir schaffen dort schon jetzt einen Platz für Alle, der Rassismus anklagt und Solidarität ermöglicht“, sagte Martin Rapp von der Initiative Herkesin Meydani kürzlich beim 1. Akt.

Das vorläufige Programm der Live Acts: 31.7. 20h Konzert mit Henning May (Annen May Kantereit) - 9.8. 13h, Klavier, Geige und Gesang mit Sina Kloke, Hans Mörter und Klaus der Geiger - 23.8. 13h, Kabarett mit Fatih Cevikkollu - 13.9. 13h, Konzert mit Esther Bejarano und Microphone Mafia. (PR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen