Feuer bekämpft man immer noch mit Wasser
Die Kondition ist top

Flittard - Sie sprangen über einen Hindernisparcours, löschten zielgenau drei Brandherde - Blechschilder mit aufgemalten Flammen - und blieben auch bei einem theoretischen Fachkunde-Test weitgehend fehlerfrei. „Alle haben bestanden", sagte Peter Schmidt, der bei der Berufsfeuerwehr für die Ausbildung der „freiwilligen Kollegen“ zuständig ist. Rund acht Stunden hat er auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr in Flittard und dem angrenzenden Schulgrundstück den Wettstreit von 17 Löschgruppen aus dem gesamten Stadtgebiet - von Brück bis Widdersdorf und von Porz-Ensen bis Rheinkassel-Langel - begutachtet, kommentiert und moderiert ..

Zur Flittarder Gruppe, die im Mai 1912 gegründet wurde, gehören 38 Männer, zwei Frauen und elf Jungen und Mädchen in der Jugendfeuerwehr (ab zwölf Jahren). Sie sind zuständig für den Brandschutz in Flittard, Stammheim, der Bruder-Klaus-Siedlung und Mülheim-Nord, zudem für technische Hilfe bei Unwettern - Sturm, Hochwasser - im gesamten Stadtgebiet.

Im Vorjahr wurden insgesamt 74 Einsätze gefahren mit 2757 ehrenamtlichen Einsatzstunden. Darunter waren die Spiele der Fußballweltmeisterschaft und ein Großbrand in Stammheim. (Kölner Stadt-Anzeiger, Norbert Ramme)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen