Rot=Strecke zwischen Leuchterstraße und Schlebusch (Grafik OSM)
Linie 4 - Überwege werden erneuert

Dünnwald - Die KVB erneuert von Montag, 11. Mai, bis Freitag, 12. Juni, acht Überwege entlang der Stadtbahn-Linie 4 zwischen den Haltestellen „Leuchterstraße“ und „Schlebusch“. Zunächst wird die Asphaltdecke der Überwege für Fußgänger und Radfahrer entfernt.

Danach wird der Untergrund der Schienenstrecke mit einer fahrbaren Zweiwegestopfmaschine gefestigt, um den Komfort des Stadtbahnbetriebs zu optimieren. Danach werden neue Asphaltdecken aufgetragen. Die Arbeiten finden jeweils tagsüber zwischen 7 Uhr und 16 Uhr statt. (KVB)nten können die Gleisanlage während des gesamten Zeitraums nicht queren. Die KVB warnt eindringlich davor, die Gleisanlage stattdessen an anderen Stellen zu queren. Der Stadtbahnbetrieb wird während der Maßnahme nicht eingestellt, es drohen also große Verkehrsgefahren!

 

Corona - Stadt Köln

Köln - Die Corona-Pandemie nahm in China ihren Anfang und bestimmt seit weit über zwei Jahren weltweit große Teile des privaten und öffentlichen Lebens. Die sogenannten Lockdowns bremsten die Wirtschaft stark ein.

Tourismus und Kulturleben kamen fast völlig zum Erliegen. Aber die Maßnahme hatte Erfolg, die Zahl der Neuansteckungen ging zurück. Auf die schrittweise Lockerung im Sommer folgte zum Herbstanfang ein Anstieg der Infektionen und auch der Sterbefälle.

Aber das war zu erwarten. Wir wissen spätestens seit Ischgl, dass das Virus ein ausgesprochener Wintersportler ist. Entsprechend entspannt verlief der Sommer: Bäder, Bühnen und Restaurants konnten wieder Besucher empfangen .. (rb/MF)

Flughafen KölnBonn (Bild Raymond Spekking, CC BY-SA 4.0, Wikipedia)

Schmuggel per Luftpost - ein Renner

Porz - Am Kölner Flughafen sind Passagiere momentan selten. Dafür hat der Frachtverkehr deutlich zugenommen und auch der Schmuggel. Diesen Monat hat der Zoll schon über 220 kg Marihuana, Heroin und Amphetamine aus dem Verkehr gezogen.

Dazu kämen knapp 1700 Ecstasytabletten. Ein Zollsprecher sagte, es gebe einen spürbaren Anstieg beim Drogenschmuggel und die Schmuggelware würde immer größer. Die meisten Fuhren waren nicht für Köln/Bonn bestimmt, sondern wurden hier nur auf andere Maschinen weiter verteilt. (RK)

Porz - Der Zoll beschlagnahmte am 01. Mai 2020 am Flughafen KölnBonn 245.000 Zigaretten. Das war der größte Fang an nur einem Tag seit langer Zeit. Die Zigaretten verteilten sich auf drei Paketsendungen von 370 kg auf dem Weg aus der Tschechischen Republik nach Großbritannien. (RK)

Bild Stadt Solingen

Bürgerkonto in Solingen eingerichtet

Solingen - Die Solinger können ab sofort das neue "Bürgerkonto" der Stadt im Internet nutzen. Dort kann man Zahlungsbescheide der Verwaltung online abrufen.  Der Postversand entfällt, die Stadt senkt die Kosten und die Bürger können die Bescheide auch im Nachhinein wieder abrufen.

Frank Beaujean von der Stadt Solingen: "Für uns hat es den Vorteil, dass das Druckvolumen sinkt. Je mehr sich daran beteiligen, umso größer wird das Einsparpotential. Zum Jahresstart verschicken wir jeweils rund 60.000 Bescheide, das ist natürlich ein erhebliches Volumen."

Dabei entstünden hohe Papierkosten wie auch beim Druck und Versand. Gestartet wird mit den Grundabgabenbescheiden. In weiteren Schritten soll das Angebot auf Wasserzählerstände, die Sperrmüllabfuhr und den Tausch von Abfallbehältern erweitert werden. (WDR)

Das Lokal hat im Laufe der Zeit deutlich dazu gewonnen. (Wildwechsel, Peter-Baum-Weg 25, 51069 Köln)
Wildwechsel: Speisen zur Mitnahme und Start der Sommersaison

Dünnwald - Am Freitag, den 08. Mai ab 14:00 Uhr sowie Samstag, den 09. und Sonntag, den 10. Mai 2020 ab 13:00 Uhr, bietet das Lokal Wildwechsel wieder süße und herzhafte Speisen zum Mitfnehmen an. Alles selbstverständlich mit Abstand und Maske. Am Dienstag, den 12.05.2020 ab 12.00 Uhr startet der Wildwechsel dann in die Sommersaison 2020.

Das Restaurant Wildwechsel liegt im Naturschutzgebiet neben Waldbad und Campingplatz. Der benachbarte Wildpark, der Höhenfelder See, der Wald und die Freilaufwiese am Gänseweiher locken viele Spaziergänger an.

Neben der Gastronomie sind ein Boule- und ein Minigolf-Platz. Ungenutzt ist zur Zeit das benachbarte Gelände des ehemaligen Görlinger Bildungszentrums. Das Restaurant hieß früher Delphi, dann Trehörn, seit 2015 heißt es Wildwechsel. (rb/MF)

Und vorher besorgen wir uns noch ein paar Blumen .. (rb/MF)

Besuche wieder möglich

NRW - Bewohner in Alters- und Pflegeheimen dürfen ab Sonntag, den 10. Mai wieder Besuch bekommen. Das seit Mitte März geltende Besuchsverbot wird aufgehoben, so das NRW- Gesundheitsministerium.

Die Besuche sollen in separaten oder Außenbereichen stattfinden. Mit Schutzkleidung dürfen Besucher die Heime auch betreten und bettlägerige Personen im Zimmer besuchen. Erlaubt sind zwei Besucher im Zimmer.

Alle Besucher sollen registriert und einem Kurzscreening unterzogen werden, bei dem sie Fragen zum Gesundheitszustand und möglichen Kontakten mit Covid-19-Patienten in den letzten 14 Tagen  beantworten. (KR)

Der Deichweg fängt hinter dem Stammheimer Schlosspark an und endet am Betriebsgelände von Bayer. (Grafik OSM)
Sanierung Flittarder Damm

Flittard - Die Stadt Köln saniert zwischen Mittwoch, 18. März, und Donnerstag, 9. April 2020, einen Abschnitt der Geh- und Radweg- Verbindung Flittarder Damm, der parallel zum Rheinufer verläuft.

Die Oberfläche des beliebten Geh- und Radwegs weist hier Schäden und erheblichen Unkrautbewuchs auf. Die Oberfläche wird saniert und eine wassergebundene Deckschicht eingebaut.

Während der Arbeiten wird der Geh- und Radweg Flittarder Damm in den jeweiligen Bauabschnitten in beiden Richtungen gesperrt. Umleitungen für den Fuß- und Radverkehr werden ausgeschildert. (Stadt Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen