Spielhalle Frankfurter Ecke Lassallestraße, nur wenige Meter von der Realschule entfernt. (rb/MF)
Kein Glück im Spiel ..

Köln - Spielhallen-Betreiber klagen gegen die Schließung ihrer Betriebe wegen des Coronavirus. Vergebens, wie am Montag, den 23. März 2020 das Kölner Verwaltungsgericht entschied. Die Richter lehnten mehrere Eilanträge der Betreiber ab.

Die Kläger argumentierten, die Schließung der Betriebe sei unverhältnismäßig, der Infektionsschutz in ihren Spielhallen gesichert. Aufgrund der gesetzlichen Vorgaben sei ein Mindestabstand zwischen den Spielgeräten gewährleistet. Die Geräte hätten einen Sichtschutz, der Schutz gegen eine Tröpfcheninfektion biete.

Zudem seien die Spielhallen relativ weitläufige Räumlichkeiten. Die Geräte würden regelmäßig durch das Personal desinfiziert, dem Handschuhe und Mundschutz zur Verfügung stünden. Das Gericht überzeugte das nicht. „Das neuartige Corona-Virus könne unstreitig eine übertragbare Erkrankung verursachen." (EXPRESS)

Kommentar von Zocker am 24.03.2020

Illegale Spielhallen und Wettbüros gibt es stadtweit, ohne, dass die Stadt etwas dagegen unternimmt. Der Bürger kriegt dann lächerliche Argumente wie "Personalknappheit" und "Prozesskostenrisiko" zu hören. Das ist, als wenn sie beim Bäcker Brötchen bezahlen, aber keine kriegen, weil er "kein Mehl" hat ..

Corona - Stadt Köln

Köln - Die Corona-Pandemie nahm in China ihren Anfang und bestimmt seit weit über zwei Jahren weltweit große Teile des privaten und öffentlichen Lebens. Die sogenannten Lockdowns bremsten die Wirtschaft stark ein.

Tourismus und Kulturleben kamen fast völlig zum Erliegen. Aber die Maßnahme hatte Erfolg, die Zahl der Neuansteckungen ging zurück. Auf die schrittweise Lockerung im Sommer folgte zum Herbstanfang ein Anstieg der Infektionen und auch der Sterbefälle.

Aber das war zu erwarten. Wir wissen spätestens seit Ischgl, dass das Virus ein ausgesprochener Wintersportler ist. Entsprechend entspannt verlief der Sommer: Bäder, Bühnen und Restaurants konnten wieder Besucher empfangen .. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Dieb flieht kopflos

Buchforst - Am Mittwoch, den 18. März 2020 fuhr ein ertappter Ladendieb bei seiner Flucht beinahe einen Radfahrer an. Gegen 8 Uhr beobachteten Mitarbeiter der LIDL-Filiale auf der Karlsruher Straße, wie ein Mann Lebensmittel stahl und verfolgten den Dieb bis zu einem blauen Audi A3.

Der Dieb gab Gas und fuhr trotz roter Ampel vom Parkplatz. Ein in Richtung Deutz querender Radfahrer konnte nur durch seine schnelle Reaktion einen Zusammenstoß mit dem Auto verhindern. Die Polizei Köln sucht jetzt den Fahrradfahrer als Zeugen. Hinweise unter 0221/229-0. (Polizei)

Kommentar: Ein Audi A3 kostet neu über 30tsd Euro. Wer so ein Auto fährt, sollte nicht bei Lidl klauen. Sondern da, wo Preis und Qualität zum Auto passen. Falls er erwischt wird, sollte ihm der Richter ein Jahr extra wegen schlechtem Stil aufbrummen .. (rb)

Auch die Mülheimer Freiheit wird zur Zeit verstärkt besucht .. (rb/MF)

Internet-Nutzung steigt an

BRD - Die Medien berichten übereinstimmend, dass die Nutzung des Internets massiv ansteigt. Die Angst vor dem Virus COVID19 lässt viele Menschen zu Hause bleiben. Engpässe gibt es in Deutschland zur Zeit aber nicht.

Viele Einrichtungen sind geschlossen oder Mitarbeiter arbeiten von zu Hause aus. Der Trend spiegelt sich in der Internetnutzung wieder. Viele Menschen wenden sich den eSports zu, besuchen die Videoportale und nutzen generell das Internet mehr.

Dadurch hat die weltweite Internetnutzung stark zugenommen, ebenso wie der häusliche Stromverbrauch. Im abgeschotteten Italien stellt die Telekom einen Anstieg um 70% fest, weltweit soll die Nutzung um fast 30% gestiegen sein. (Notebookcheck)

Grafik Mülheimer Nacht
11. Mülheimer Nacht - wird verschoben!

Mülheim - Am Samstag, den 28. März 2020 ist zum 11. mal die Mülheimer Nacht, ein kölscher Geburtstag also. Und wieder macht ein buntes Programm die Nacht von Samstag auf Sonntag zum Tage.

Zahlreiche friedliche Gäste bevölkern den Stadtteil. Die »Mülheimer Nacht-Ticket Bändchen« werden nur an diesem Abend an den aufgeführten Locations ausgegeben. Mit dem Bändchen kommen die Besucher in alle beteiligten Locations.

Der Unkostenbeitrag betrug in den Vorjahren 5 EU. Für das Programm sind die jeweiligen Veranstalter verantwortlich. Die einzelnen Events entnehmen Sie bitte der Veranstalterseite. Eine gute Nacht an alle Mülheimer und Gäste! (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen