Der Mülheimer Stadtgarten ist schön. Aber in den Büschen liegt oft viel Unrat. Der muss weg .. (Bild HoWi, Wikipedia)
Tag des sauberen Stadtgartens

Mülheim - Am Sonntag, den 08. März 2020 lädt euch Agora - die den ersten Tag des guten Lebens in Mülheim vorbereitet - von 12:00 Uhr bis 15:00 Uhr zur ersten gemeinsamen Aktion ein:

Sammelt mit uns und der Unterstützung der AWB den Müll aus dem Mülheimer Stadtgarten. Wer Handschuhe oder Müllsammel-Utensilien hat, bringe sie gerne mit. Natürlich auch Freunde zum Mitsammeln ..

Bei der Stadt gibt es gerade einen Engpass in Sachen orangefarbener Handschuhe. Wir treffen uns am Stadtgarten vor der Jan Wellem Statue, Jan-Wellem-Straße Ecke Fürstenbergstraße. (Agora)

Rhein-Gymnasium, Düsseldorfer Straße 13, 51063 Köln-Mülheim
Rhein-Gymnasium kurzfristig geschlossen

Mülheim - In Köln wird die erste Schule wegen des Corona-Virus geschlossen. Betroffen ist das Rhein-Gymnasium im rechtsrheinischen Stadtteil Mülheim. „Aufgrund einer Corona-Infektion einer Praktikantin bleibt die Schule am Mittwoch, 4. März 2020 geschlossen.“

So begründet Schulleiter Marco Isermann auf der Homepage des Gymnasiums den Schritt. Das Gesundheitsamt werde am Mittwoch klären, wer Kontakt mit der Praktikantin gehabt habe. Ob die Schule am Donnerstag wieder öffnen könne, werde das Gesundheitsamt entscheiden. (Kölnische Rundschau)

Das Rhein-Gymnasium als gebundene Ganztagsschule zeichnet sich durch seine schöne Lage direkt am Kölner Rheinufer aus. Aber vor allem dadurch, den Schülern einen motivierenden Lern- und Lebensraum und eine adäquate Förderung zu bieten. (Rhein-Gymnasium)

Mülheimer Brücke (rb/MF)
Vollsperrung Mülheimer Brücke

Mülheim - Für Bauarbeiten wird die Mülheimer Brücke ab Sonntag, den 08., bis Freitag, den 13. März 2020, von 22:00 Uhr bis 05:30 Uhr für den motorisierten Verkehr voll gesperrt. Eine Umleitung über die Zoobrücke wird ausgeschildert.

Der Fuß- und Radverkehr im Bereich der Baumaßnahme wird für etwa 30 Minuten gesperrt. Ein Auf- und Abgang zur Mülheimer Brücke ist während der Zeit linksrheinisch nur über den nördlichen Treppenzugang möglich, nicht über die Rampe.

Die aktuelle Sperrung des Geh- und Radweges unterhalb der Deichbrücke und die eingerichtete Umleitung wird bis Donnerstag, 20. Februar 2020, verlängert. Für Montagearbeiten werden die Flächen weiterhin benötigt. (Stadt Köln)

Regierungspräsidentin der Bezirksregierung Köln, Gisela Walsken (Foto Grönert)
Fachkräfteeinwanderung

NRW - Die Landesregierung zentralisiert die ausländerbehördliche Zuständigkeit für die Fachkräfte- Einwanderung. Zur Umsetzung des am 01.03.20 in Kraft getretenen Fachkräfte- Einwanderungsgesetzes wurde für NRW eine Zentralstelle in Bonn errichtet.

Hierfür hat die Bezirksregierung Köln ab dem 01.03.20 die landesweite Zuständigkeit. Sie ist u.a. für die Vorabzustimmung im neuen beschleunigten Verfahren für ausländische Fachkräfte und den deren Familiennachzug in NRW zuständig.

Arbeitgeber können in Vollmacht für die ausländische Fachkraft die Einleitung des aufenthalts- und berufsanerkennungsrechtlichen Verfahrens bei der Zentralstelle Fachkräfteeinwanderung NRW beantragen. Damit steht dem Arbeitgeber ein zentraler Ansprechpartner zur Verfügung. (PR)

Auch eine "Schlossbesichtigung" gehört zum Ausflugsprogramm. (Bild Belibasakis)
Ostertouren für Grundschüler

Köln - "Boah, ich bin das erste Mal auf einem richtigen Schiff", ruft ein Schüler und drängelt sich aufgeregt an den Freunden vorbei, um schnell an Bord der „Rheinperle“ zu kommen.

Eine knappe Stunde wird er mit anderen Grundschülern auf dem Schiff unterwegs sein. „Wir wollen den Kindern spielerisch die Geschichte und Kultur Kölns näher bringen“, sagt Asja Bölke von der „Akademie för uns kölsche Sproch“, die die Touren organisiert.

Mitarbeiter der Akademie erklären die Sehenswürdigkeiten am Ufer des Rheins und singen mit den Kindern kölsche Lieder. Bereits seit 13 Jahren organisiert die Akademie der Sparkasse -Stiftung Kultur in den Oster- und Herbstferien Heimatkunde für Grundschüler. (KR)

Gleisstopfmaschine, Details (Bild Alupus, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Gleisbauarbeiten der KVB

Mülheim - Die KVB führt von Sonntag, den 08. März bis Freitag, den 03. April 2020 Gleisstopf-Arbeiten von Poll, Haltestelle Salmstraße bis zur Haltestelle Porz-Zündorf entlang der Stadtbahn-Linie 7 durch.

Aus betriebs- und verkehrstechnischen Gründen werden die Arbeiten nur in den Nachtstunden von 22:00 Uhr bis 06:00 Uhr vorgenommen. In den Nächten von Samstag auf Sonntag und von Freitag auf Samstag wird nicht gearbeitet.

Der Stadtbahn-Verkehr wird durch die Baumaßnahme nicht beeinträchtigt. Die KVB bittet die Anwohner um Verständnis für die unweigerlich entstehenden Arbeitsgeräusche. (KVB)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen