Von der Rolle ..

Bergisch Gladbach - "Begleiten Sie uns auf die Toilette", fordert uns das Papiermuseum in Bergisch Gladbach auf. In der Sonderausstellung "Von der Rolle – Klo Papier Geschichten" erfährt man Interessantes über die Geschichte des stillen Örtchens.

In der Schau kann der Besucher den Blick über den Schüsselrand wagen und einen Blick auf die Klos dieser Welt werfen - egal ob in der Wüste, im Dschungel oder im Gebirge. Und er erfährt: Der heutige Standard eines separaten Raumes - gut belüftet und mit Wasserspülung - ist so alt noch nicht.

Viele Menschen erinnern sich noch an den Gang über den Hof, das Entleeren der Jauchegrube oder an das Zeitungspapier, das geschnitten neben der Toilette lag. Auf dem Land ging man in den Stall, den Misthaufen oder in die Büsche. Badezimmer und WC gab es erst ab den 60er-Jahren flächendeckend. (WDR)

NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Terminen