Regierungspräsidentin der Bezirksregierung Köln, Gisela Walsken (Foto Grönert)
Fachkräfteeinwanderung

NRW - Die Landesregierung zentralisiert die ausländerbehördliche Zuständigkeit für die Fachkräfte- Einwanderung. Zur Umsetzung des am 01.03.20 in Kraft getretenen Fachkräfte- Einwanderungsgesetzes wurde für NRW eine Zentralstelle in Bonn errichtet.

Hierfür hat die Bezirksregierung Köln ab dem 01.03.20 die landesweite Zuständigkeit. Sie ist u.a. für die Vorabzustimmung im neuen beschleunigten Verfahren für ausländische Fachkräfte und den deren Familiennachzug in NRW zuständig.

Arbeitgeber können in Vollmacht für die ausländische Fachkraft die Einleitung des aufenthalts- und berufsanerkennungsrechtlichen Verfahrens bei der Zentralstelle Fachkräfteeinwanderung NRW beantragen. Damit steht dem Arbeitgeber ein zentraler Ansprechpartner zur Verfügung. (PR)

Fahrgastzähler der KVB?

KVB auf der Überholspur

Köln - Die Kölner Verkehrs-Betriebe verzeichneten 2019 einen großen Fahrgastzuwachs: Knapp 286 Millionen Menschen waren mit den Bussen und Bahnen unterwegs. Das war ein Plus von 1,3% und damit so viele wie nie zuvor.

Das Plus ist vor allem auf einen Anstieg der Fahrgäste zurückzuführen, die ihre Tickets im Bartarif als Einzel-, Vierer- und 24StundenTickets kauften. Etwa drei Viertel der Fahrgäste sind mit der Stadtbahn unterwegs, ein Viertel entfällt auf den Bus. (KVB)

Kommentar: Ich bin ein Freund der KVB. Allerdings verblüfft mich deren Fahrgast-Zählweise. Fuhren tatsächlich 286 Mio Menschen mit der KVB oder sind damit die Beförderungsfälle gemeint? Wenn ich 50mal Bahn fahre, bin ich doch keine 50 Personen .. (rb/MF)

Gleisstopfmaschine, Details (Bild Alupus, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Gleisbauarbeiten der KVB

Mülheim - Die KVB führt von Sonntag, den 08. März bis Freitag, den 03. April 2020 Gleisstopf-Arbeiten von Poll, Haltestelle Salmstraße bis zur Haltestelle Porz-Zündorf entlang der Stadtbahn-Linie 7 durch.

Aus betriebs- und verkehrstechnischen Gründen werden die Arbeiten nur in den Nachtstunden von 22:00 Uhr bis 06:00 Uhr vorgenommen. In den Nächten von Samstag auf Sonntag und von Freitag auf Samstag wird nicht gearbeitet.

Der Stadtbahn-Verkehr wird durch die Baumaßnahme nicht beeinträchtigt. Die KVB bittet die Anwohner um Verständnis für die unweigerlich entstehenden Arbeitsgeräusche. (KVB)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen