Besonders die Schulen engagierten sich im Mülheimer Dienstagszug. (rb/MF)
Mülheimer Dienstagszug 2024

Mülheim - Der Mülheimer Dienstagszug zieht am Dienstag, den 13. Februar 2024, wie schon seit 1950, durch die Straßen von Mülheim. Der Festausschuss Mülheimer Dienstagszug und die Stiftung Leben Mülheim organisieren das gemeinsam.

Durch den Umzug ändere sich dadurch für die Veedelsgruppen und andere Teilnehmer am Zoch nichts. Das neue Konzept sei mit allen Beteiligten einvernehmlich abgesprochen worden, sagte seinerzeit der Kölner Stadt-Anzeiger.

Den Termin findet man im Internet weder beim Festausschuss noch bei der Stiftung LebenMülheim. Lediglich im Kalender des Festkomittees Kölner Karneval wird man fündig. Der Zug hätte etwas mehr lokale Aufmerksamkeit verdient. (rb/MF)

Kommentar von Jeck am 19.01.2023

Während sich die ganze Welt mit den Smartphones über das Internet informiert, herrscht in Teilen Mülheims digitale Steinzeit. Wie bitte? Man kennt sich, man sieht sich und das reicht? Ja, dann ..

Kommentar von Katharina Hirtz am 21.02.2023

Da mein Enkel heute überraschend zu Besuch kommt, wollte ich mit ihm den " Zoch" von Mülheim anschauen. Find aber absolut nichts im Internet welchen Weg er nimmt. Das ist absolut unmöglich. Andere Stadtteile bekommen das doch auch hin. Da es anscheinend niemanden interessiert ob die Leute informiert werden, werde ich heute mit meinem Enkel in Dellbrück den "Zoch" anschauen. Dort hat man sich die Mühe gemacht und den Zugweg beschrieben. Wäre gerne in meinem Veedel geblieben.

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Polizei an Schwerpunkten

Mülheim / Kalk - Am 30. Januar 2024 haben rund 50 zivile und uniformierte Einsatzkräfte wieder die Kriminalität auf der Kalker Hauptstraße und dem Wiener Platz ins Visier genommen. Die Bilanz:

Die Polizisten erteilten 45 Platzverweise. In Mülheim wurde eine zu einer echten Schusswaffe umgebauten PTB-Waffe samt Munition sowie diverse Verkaufseinheiten Kokain, Ecstasy und Marihuana beschlagnahmt.

Den Besitzer, einen 15-jähriger polizeibekannten Jugendlichen erwarten nun mehrere Strafverfahren. Aufgrund seines Alters übergaben die Ermittler ihn an seine Eltern. (Polizei Köln)

Flughafen KölnBonn (Bild Raymond Spekking, CC BY-SA 4.0, Wikipedia)

Neues von der Flughafen-Drogerie

Porz - Am Flughafen Köln/Bonn zog der Zoll vergangene Woche fast 92 kg Marihuana, rund 6,8 kg Kokain, mehr als 7,8 kg Ketamin, fast 10 kg Haschisch, knapp 2500 Ecstasy-Tabletten, fast 1 kg der Designerdroge 2-MMC und 1300 Joints aus dem Verkehr.

„Bei der Bekämpfung des internationalen Drogenschmuggels, beginnt für uns das neue Jahr auf gleich hohem Niveau wie das alte Jahr geendet hat. Innerhalb nur einer Woche fanden wir die knapp 118 Kilogramm Drogen in 55 Paketsendungen am Flughafen Köln/Bonn.

Der Straßenverkaufswert beträgt mehr als 3,2 Mio Euro“, sagte Jens Ahland, Pressesprecher des Hauptzollamts Köln. Die Verstecke werden immer raffinierter. Crystal Meth in Buntstiften, Marihuana in Tischplatten, Haschischblöcke in Seifenpackungen und Kokain im Eiweißpulver .. (KStA, 30.01.24)

Ernste Hilfe ..

Mülheim - Liebe Leserinnen und Leser, unsere Redaktion versorgt Sie mit aktuellen Terminen, Nachrichten und Adressen aus Mülheim und Umgebung. Wir arbeiten ehrenamtlich mit viel Freude an unserem Projekt.

Das Ehrenamt hat den Vorteil, dass wir uns nicht nach Anzeigenkunden richten müssen. Allerdings ist der Betrieb der Seite nicht kostenlos. Für Datenverkehr und Büromaterial fallen Kosten an. Da würden wir uns über Ihre Unterstützung freuen.

Um die Verwaltungskosten gering zu halten, gibt es bei Paypal die Empfängeradresse hilfe@muelheimer-freiheit.net Für regelmäßige Leser schlagen wir einen freiwilligen Jahresbeitrag von 12 Euro vor. Aber auch jeder andere Betrag hilft! (rb/MF)

Bevor die Baugrube angelegt werden kann, muss erst mal eine Straße dorthin gebaut werden. Blick vom Stammheimer Deichweg, Hausnr. 41/43 (rb/MF)
StEB baut neuen Rheindüker

Stammheim - Das Großklärwerk Stammheim reinigt über 80% der Abwässer Kölns. Doch die Abwasser- Rohre, die beide Rheinseiten verbinden, die sogenannten Rheindüker, sind in die Jahre gekommen.

Gebaut 1928, werden sie den Anforderungen einer wachsenden Millionenstadt nicht mehr gerecht und werden bis 2028 neu gebaut, "eine Jahrhundertinvestition für die Stadt“, sagt Ulrike Franzke, Vorständin der StEB Köln.

Wurde der alte Rheindüker oberirdisch gebaut und auf den Grund des Rheins abgesenkt, erfolgt nun ein Tunnelbau im Rohrvortrieb unter dem Rhein. Der Startschacht liegt in Stammheim in der Nähe des Klärwerks. (StEB, 24.08.23)

Achtfachturnhalle in der Bauphase (Peter Hild, WDR)

Achfach-Turnhalle in Holzbauweise

Monheim - Ein besonderes Bauwerk entsteht gerade auf dem Gelände des Schulzentrums am Berliner Ring: eine Achtfach-Turnhalle in Holzbauweise. Die erste ihrer Art in Europa, sagt die Stadt Monheim.

Die Sporthalle soll künftig von den beiden benachbarten Schulen - einer Gesamtschule und dem Gymnasium - sowie abends und am Wochenende von den Monheimer Vereinen genutzt werden können.

Trotz der großen Baustelle sind nur wenige Arbeiter zu sehen. Das liegt an der hybriden Bauweise mit vorgefertigten Stahlbeton- und Holzelementen. Mit ca. 37 Mio Euro Baukosten aber nicht ganz billig .. (WDR)

 

Rheinfähre Langel-Hitdorf außer Betrieb

Langel-Hitdorf - Die Rheinfähre zwischen Köln und Leverkusen ist seit Dezember außer Betrieb. Laut Betreiber, wird die Fähre auch im Februar nicht wieder fahren. Die Leverkusener SPD rief zur Demo auf.

Sie demonstrierten an der Anlagestelle Langel für den Erhalt der Fähre. Nachdem an Bord die Steuerungseinheit ausfiel, sollen Gutachten die Ursache klären. Wenn sie vorliegen, will der Betreiber über das weitere Vorgehen entscheiden. (RK)

Im Kölner Stadt-Anzeiger liest man, dass sich der Betreiber - die Hafen- und Güter Köln AG und die Stadt Leverkusen - aus dem verlustbringenden Fährgeschäft zurückziehen wollen. Da kommt eine teure Reparatur wie gerufen. (rb/MF)

Feierliche Eröffnung der Mülheimer Brücke am 13. Oktober 1929. (Bundesbildarchiv)
Eröffnung neue Leverkusener Brücke

Leverkusen - Lange war Leverkusen durch die Autobahnbrücke der A1 mit der Welt links des Rheines prima verbunden. Dann wurden Brückenschäden festgestellt und ein Neubau wurde beschlossen.

Zuerst wurde die Brücke für den LKW-Verkehr gesperrt. Sogar die damalige Ministerpräsidentin Kraft durfte mit ihrem gespanzerten Dienst- bzw. Kraftwagen nicht darüber fahren. Nun wird die erste Hälfte der neuen Brücke eingeweiht:

Am Sonntag, den 04. Februar 2024, nur mit Prominenz. Einen "Brückentag" für das Volk wird es nicht geben. Wer das schade findet, freut sich sicher über das historische Foto der Einweihung der alten Mülheimer Brücke .. (rb/MF)

Die muslimische Mission auf dem Wiener Platz kann man dulden, aber nicht an Schulen .. (Bild Adnan Akyüz)

Scharia an den Schulen?

Neuss - An einer Gesamtschule in Neuss sollen Oberstufenschüler strenge Regeln gefordert haben, die der islamischen Scharia entsprechen. Es ist nicht der erste Fall dieser Art in NRW, bestätigt das Schulministerium.

Frauen sollten sich bedecken, im Unterricht sollte Geschlechtertrennung sein. Anfang Januar war der Fall bekannt geworden. Die Schulleitung hat die Fälle bei der Polizei gemeldet, auch der Staatsschutz ermittelt. (WDR)

Kommentar: Religiöse Inhalte sollten im Unterricht religionsübergreifend vermittelt und vor allem diskutiert und hinterfragt werden. Die Schule ist ein Ort der Bildung, nicht der Mission und schon gar nicht der Scharia. (rb/MF)

Bild KVB

Deutschlandticket Schule

Köln - Der Schulträger Stadt Köln wechselt ab dem 01. Dezember 2023 bzw. zum 01. Februar 2024 zum Deutschlandticket Schule. Das VRS-SchülerTicket wird für städtische Schulen in Köln nicht mehr angeboten.

Die KVB hat den Verkauf des Deutschlandticket Schule für Schüler der städtischen Schulen Kölns gestartet. Das neue Ticket ist für die Schüler der städtischen Kölner Grundschulen ab dem 1. Dezember 2023 nutzbar.

Für die städtischen weiterführenden Schulen ab dem 01. Februar 2024. Die besuchte Schule muss einen Vertrag mit der KVB haben. Wenn nicht, können Schüler das normale Deutschlandticket für 49 Euro erwerben. (Stadt Köln)

Großes Pfützenglück! (rb/MF)

Die Wasserfalle im Park

Köln - Es war einmal in Köln während der alljährlichen Regenzeit. Im Klingelpütz-Park lief das Wasser neben dem Spielplatz nicht mehr ab und bildete einen kleinen Teich. Sehr zur Freude der jungen Spielplatz-Besucher.

Dem Wetter entsprechend mit Gummistiefeln, Hosen und Jacken bekleidet ging es ein um's andere Mal durch's Wasser. Mit viel Anlauf und Schwung, dann spritzte es schöner. Gelegentlich blieb allerdings ein Querteicheinpilot stecken:

Dann plärrte er laut nach den Streckenposten. Um den Nachwuchs nicht im Wasserstich zu lassen, staksten die lieben Eltern wie die Störche heran. Und das Wasser lief in ihre Turn- und Halbschuhe, was nett anzusehen war .. (rb)

Überhöhte Geschwindigkeit ist der Killer Nr.1, jeden Tag. Hier in Niehl am 29.01.19, Foto Jasmin Zühlke
Kein Tempo 130

BRD - Es ist unbestritten, dass Tempo 130 den Verkehrsfluss verstetigt, Unfallfolgen reduziert, Abgase und Verbrauch vermindert. Das sagen Polizei, Ärzte, Kirchen und Umweltverbände. Alles gute Gründe, Tempo 130 einzuführen.

Und was macht unsere Regierung? Ex-Verkehrsminister Scheuer lehnte mit Blick auf die vielen Autonarren im Land die rundherum vernünftige Regelung ab. Der Volksmund würde es als Arschkriecherei bezeichnen. Wir nennen es lieber Populismus.

"Populismus" kann unsere Regierung gut. Sie weiß genau: Du kannst den Deutschen die Meinungsfreiheit und den Arbeitsplatz, Rente und Pflege, Gesundheit und Umwelt wegnehmen, aber nicht die "freie Fahrt für freie Bürger" .. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Hicks - wo kommen sie denn her?

Vingst - Bei einem Verkehrsunfall am 29. Januar 2024 wurde ein Radfahrer (65) schwer verletzt. Rettungskräfte brachten den 65-jährigen Kölner mit Kopfverletzungen in eine Klinik.

Der 65-Jährige war gegen 15.45 Uhr mit seinem Fahrrad auf der Kuthstraße in Richtung Vingster Ring unterwegs. Er überquerte auf Höhe des Fußgängerüberwegs die Kuthstraße, als ihn eine 63-jährige Autofahrerin frontal erfasste.

Anschließend kollidierte der Wagen der 63-Jährigen mit einem geparkten Ford. Während der Unfallaufnahme stellten die Beamten Alkoholgeruch bei der Autofahrerin fest und ließen ihr eine Blutprobe entnehmen. (Polizei)

Marx schrieb auch ein kritisches Kapitel über Amazon, aber keiner hat's gelesen .. (Scherz, rb)
Buchhändler - Beruf ohne Zukunft?

Köln - In Köln gibt es keine Buchhandels - Berufsschüler mehr, der Berufsschulunterricht lief bereits vor Jahren aus. Weil die Zahl der Azubis stark gesunken ist, konzentrierte die Landesregierung den Unterricht in Düsseldorf.

„Wir haben in Köln 120 Buchhandlungen und 70 Verlage, die Litcologne und vieles mehr. Und dann soll es hier keine Buchhandels-Schüler mehr geben?“ fragte Peter Cremer, Leiter des Bildungsgangs am Joseph-DuMont-Berufskolleg besorgt. (KStA)

Kommentar: Bei Amazon ist der Buchhändler längst kein Berater mehr, nicht mal Einzelhändler, sondern nur noch Logistik-Mitarbeiter auf der niedrigsten Lohnstufe. Das kommt davon, wenn eine Gesellschaft nicht mehr liest, sondern nur noch rechnet .. (rb/MF)

Pillen-Puzzle (Bild Würfel, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Pillen-Puzzle

NRW - Zu hoher Blutdruck, erhöhte Harnsäure, Cholesterin-Alarm, Wasser in den Beinen, Magen-Darm-Probleme, Schmerzen in den Gelenken. Für alles gibt es Pillen, die ihrerseits auch noch einen Nierenschaden auslösen können.

Die vielen Medikamente überfordern Arzt und Patient: „Ein Drittel der über 65-Jährigen nimmt täglich mehr als fünf Medikamente ein“, so Gesundheitsministerin Steffens. 4.300 Menschen sterben jährlich durch die Kombination unverträglicher Pillen. (EXPRESS)

Kommentar: "Nun ja," sagte der Pfarrer am Grab, "Der Verstorbene setzte von heute auf morgen alle Pillen ab. Er machte Schluss mit Alkohol und Tabak, trieb Sport und ernährte sich gesund. Da überrascht sein vorzeitiges Ende nicht wirklich .." (rb/MF)

So kann man sich Lokalpolitik auch vorstellen. (Ralf Roletschek, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Poppe, kaate, danze ..

Köln - Köln erhielt den Zuschlag für das fünfte Spielcasino in NRW. „Wir wollen das Glücksspiel in geordnete Bahnen lenken, statt illegalem Casino-Spiel und Online-Poker", so Innenminister Jäger. Das schrieb der KStA am 30.01.2013.

Kommentar: Jetzt, 10 Jahre später, ist das Casino mausetot. Die Stadt der tausend illegalen Wettbüros, Automatenschwindler und Hinterzimmerzocker wollte mit einem ordentlichen Casino Geld verdienen, ca. 5 Mio Euro im Jahr für die Stadtkasse.

Aber schon 2013 verzeichneten die vorhandenen Casinos in NRW einen Umsatz-Rückgang von jährlich 10%, das Gewerbe war im Sinkflug. Wer kam eigentlich auf die brillante Idee, selbst dann noch in das Geschäft einzusteigen? (rb/MF)

Bilder alle Klicksafe.de
Safer Internet Day 2024

Köln - Der Safer Internet Day am Dienstag, 06. Februar 2024 ist ein Aktionstag der EU für mehr Sicherheit im Internet. Daran beteiligen sich auch die Kölner Polizei, Verbraucherschützer und schulpsychologischer Dienst.

Erstmals fand 2019 die zentrale Veranstaltung des Aktionstags in einer Düsseldorfer Schule statt. Eingeladen waren auch Promis wie der Comedian Faisal Kawusi, Rapper Eko Fresh und Moderatorin Jeannine Michaelsen.

Auf der Veranstalterseite wird wie selbstverständlich mit Facebook, Twitter und Instagram geworben. Das ist mutig, denn diese Dienste sind häufig Bestandteil des Problems und nicht der Lösung .. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen