Ehemaliges Nagelstudio Vincenzstraße 4 in Mülheim: Hier gehörte Gehwegparken zum Geschäftsbetrieb. (rb/MF)
Gehwegparken im Fokus

Köln - Die Stadt duldete lange, dass Bürger ihre Autos auf den Gehwegen abstellen, besonders in den Vororten. Damit sollte ab Februar 2020 Schluss sein. Die Politik wollte die Rechte der Fußgänger stärken und das Ordnungsamt sollte konsequent durchgreifen.

Doch die Anwohner wissen nicht, wohin mit ihren Blechkarren. Anwohner Christian Zedlitz: „Unsere Autos haben jahrelang niemanden gestört“. „Wir lassen beim Parken drei Gehwegplatten frei, so ist die Regel“, sagt er. Das war aber nie eine "Regel", sondern wurde nur toleriert. (EXPRESS)

Kommentar: Stadt-Sprecher Baumanns: „Mit Einführung des Anwohnerparkens ist die Toleranzregel aufgehoben.“ Gehwegparken wird nun konsequent geahndet. Jetzt schreiben wir 2022 und jeder kann vor seiner Haustüre nachprüfen, ob die neuen Regeln auch umgesetzt werden. (rb/MF)

Kommentar von Biker am 12.02.2020

Durch jahrelange Toleranz verwöhnt, glauben viele Autofahrer heutzutage, es gäbe so etwas wie ein elftes biblisches Parkplatz-Gebot: "Gehe hin und park überall dort, wo Platz ist!"

Kommentar von Autist am 12.02.2020

Ich hätte ja Mitleid mit den geplagten Autofahrern, wenn nicht immer behindernd geparkt wird, obwohl wenige Meter weiter reguläre Parkplätze frei sind. Aber manche sind einfach zu faul, ein paar Meter zu laufen. Oder es widerstrebt ihrer Machoseele. Oder es kostet einen Euro, das kommt natürlich ü-ber-haupt nicht in Frage ..

Sieht so das Fahrrad-Fahrverbot in der Praxis aus? Den Fahrer kann man ja nicht anketten .. (Bild ADFC Bayern)

Promille-Diskussion

Mülheim - Alkohol und Radfahren ist ein leidiges Thema. Bei einem Autofahrer liegt die absolute Fahruntüchtigkeit auch ohne Ausfallerscheinungen ab 1,1 ‰ vor, bei Radfahrern sind es dagegen stattliche 1,6 ‰.

Aber auch Radfahrer müssen in der Situation mit Anordnung der Medizinisch Psychlogischen Untersuchung (MPU) rechnen, auch, wenn sie gar keinen Führerschein haben. Ihnen kann sogar das Radfahren untersagt werden. (Juraforum)

Kommentar: Müsste die Promillegrenze für Radfahrer nicht niedriger sein als für Autofahrer? Denn Fahren auf zwei Rädern ist betrunken viel schwerer als auf allen vieren. Und wie bitte sieht ein Fahrrad-Fahrverbot in der Praxis aus? (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Polizei stoppt Raser

Buchforst - Zivilpolizisten haben am Donnerstag, den 09. Februar 2023 einen 23 Jahre alten Audi-Fahrer gestellt, der in seinem Sportwagen mit mehr als 160 km/h die Stadtautobahn (B 55a) stadteinwärts raste.

Gegen 20.35 Uhr war der Audi den Polizisten im Rückspiegel des Zivilwagens aufgefallen, nachdem er sich ihnen zügig von hinten genähert hatte. Anschließend überholte er sie und andere Verkehrsteilnehmer.

Das geschah mit hohem Tempo rechts wie links und mehrfachem abrupten Spurwechsel. Die Einsatzkräfte folgten dem Fahrer bis zur Anschlussstelle Buchforst. Dort beschlagnahmten sie Führerschein und Leihwagen. (Polizei)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Radlerin streift Fußgänger

Mülheim - Die Polizei sucht nach einer Radfahrerin, die am Dienstagnachmittag, den 7. Februar 2023 gegen 14.30 Uhr, einen Fußgänger (60) am Stammheimer Ufer angefahren haben soll. Zeugen sagten aus:

Die Unbekannte soll den 60-Jährigen beim Überholen auf dem kombinierten Fuß-und Radweg an der linken Schulter getroffen haben und ohne anzuhalten in Richtung Mülheimer Brücke davon gefahren sein.

Der Mann stürzte und verletzte sich leicht an den Händen sowie im Gesicht. Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 2 unter der Telefonnummer 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen. (Polizei)

Bürgerbeteiligungen haben in Köln schon mal den Charakter einer Beschäftigungs- Therapie, wie der 2017 eingestellte Bürgerhaushalt .. (rb/MF)

Mobilitätsplan für Köln

Köln - Noch bis Dienstag, den 14. Februar 2023, sind alle Kölner, Pendler und Köln-Besucher, eingeladen, sich im Rahmen der Entwicklung des nachhaltigen Mobilitätsplans „Besser durch Köln“ einzubringen.

Über eine Umfrage auf dem Internet-Meinungsportal kann aktiv an der Erstellung des Leitbilds der zukünftigen Mobilität mitgewirkt werden. Wie wollen wir in Köln zukünftig unterwegs sein? Wie wollen wir die Mobilität organisieren?

Wie kann der Verkehr in Köln umweltfreundlicher, sicherer, sauberer und leiser werden? Denn von Worringen bis Porz und von Lövenich bis Dellbrück: unsere Wege können optimiert und unsere öffentlichen Räume schöner werden. (Stadt Köln) 

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

Clevischer Ring / Ecke Keupstraße (Foto Hoffmann / KR)
Zu sensitiv für die raue Wirklichkeit ..

Mülheim - Angesichts hoher Schadstoffbelastungen fragte die Rundschau 2018 die Stadt Köln, ob die einzige eingeleitete Maßnahme, die "umweltsensitive Ampelschaltung" am Clevischen Ring, funktioniert.

Die Ampelschaltung wurde im Sommer 2017 eingebaut. Man glaubte, man müsste nur noch eine maximale Verkehrsbelastung nach den Sommerferien abwarten, um die Anlage bedarfgerecht kalibrieren zu können. Das hat nicht funktioniert.

„Es kam zu technischen Fehlfunktionen“, so die Stadt. Die veraltete Ampeltechnik käme mit den modernen Sensoren nicht klar. Nun soll es der neue Verkehrsrechner richten. Nach dieser Meldung hörte man nichts mehr zu dem Thema .. (rb/MF)

Tayfun Keltek (Bild Bause, KStA)
Türkisch statt Englisch?

NRW - In der Diskussion um die Reform des Englisch-Unterrichts an Grundschulen meldete sich der Landesintegrationsrat NRW zu Wort. Der Vorsitzende Tayfun Keltek sprach sich für einen Umbruch aus:

„Ich bin dafür, den Englisch-Unterricht an Grundschulen ganz abzuschaffen und z.B. mehr türkisch anzubieten. Auch Haci-Halil Uslucan, Professor für Moderne Türkeistudien an der Uni Duisburg-Essen, ist dafür:

„Für eine Stadt mit einem hohen türkischen Zuwandereranteil wie Köln wäre es ein gutes Signal, was die Wertschätzung von natürlicher Mehrsprachigkeit betrifft.“ Uslucan ist Mitglied der Jury für Talentschulen der Landesregierung NRW. (KStA)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Odysseum, Corinthostraße1, 51103 Köln
Jurassic World im Odysseum

Kalk - Die Saurier kommen nach Köln! Am 31. März 2023 beginnt die Austellung Jurassic World in Kalk. Die Tickets sind ab dem 26. Januar im Verkauf. Das Odysseum ist ein Science Center, das als Erlebnishaus des Wissens konzipiert ist.

Es wurde am 3. April 2009 im Kölner Stadtteil Kalk unweit des Bürgerparks eröffnet. Das Odysseum Köln soll ein Ort der Wissens- Kommunikation sein. Die Entwicklung des Menschen wird als eine Reise mit offenem Ausgang gesehen.

Wissenschaft ist sowohl Fortschritt als auch Problem. Gleichzeitig ist die Herausforderung der Zukunftsgestaltung Gegenstand der Themen des Odysseums. Es ist ein Abenteuermuseum, in dem Wissen zur Gestaltung der Zukunft erlebbar gemacht wird. (Wikipedia)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen