"Kölner Elf" im Mai
Mülheim - (rb) Liebe Leser, vielleicht haben Sie schon von der Kölner Elf gehört, dem Tag der Kölner Bürgerhäuser? Der Tag fand 2006 das erste Mal statt mit dem Ziel, dem Bürger seine eigenen Häuser näher zu bringen. Es gab Aktivitäten wie Führungen durch's Haus, Theater, Konzerte, Märkte, Musik, Kaffee und Kuchen und vieles mehr.

Das Interesse war groß, viele haben sich beteiligt. Die Kölner Fahrrad-Initiativen z.B. haben Fahrradtouren von Bürgerhaus zu Bürgerhaus anboten. Das Bürgerhaus MüTZe in Mülheim beginnt jetzt schon mit der Vorplanung und lädt herzlich zur Beteiligung ein:

"Für das Kölner-11-Wochenende am Samstag, den 09.05.09 von 10-17 Uhr plant die MüTZe einen (Kunst-) Handwerkermarkt. (Kunst-) Handwerker aller Sparten - Möbel, Mode, Haare, Schmuck, Malerei u.v.a.m. - sind herzlich eingeladen, mit einem Stand daran teilzunehmen. Anmeldungen möglichst bald unter kultur@muetze-buergerhaus.de."

Kulturbrücke Mülheim
Mülheim - Liebe Leser, gestern hat die Mülheimer Geschichts- Werkstatt durch die Rampe der Mülheimer Brücke geführt. Dazu wurde den mehr als 70 Besuchern auch ein Film über den Brückenbau gezeigt. Der Rückgriff auf die Vergangenheit will der Beginn einer neuen Planung sein.

Ein entsprechender Fragebogen der Archiktekten Luczak wurde verteilt. Hier kann der Bürger ausfüllen, wo ihn im Brückenumfeld der Schuh drückt und wie er sich die zukünftige Nutzung der weitläufigen Brückenrampenräume (3.500 qm) vorstellt. Es ist jetzt der richtige Zeitpunkt, Ideen zu sammeln und Kräfte zu bündeln, weil in den nächsten Jahren eine umfangreiche Brückensanierung ansteht.

Die Macher von “Practice Pad”, Schneider und von Motsch, wollen die Rampenräume so nutzen: “Voll ausgestattete Proberäume, Konzert- und Ausstellungsflächen für Musik, Tanz und Design unter dem Dach einer kommunikativen Begegnungsstätte für Mülheimer Bürger und Besucher. Abends wird durch Licht und Projektion Mülheim als Abschluss des Kölner Panoramas inszeniert.“ Wir werden über den Fortgang der Planungen an dieser Stelle berichten. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen