Kulturbunker, Berliner Straße 20, 51063 Köln-Mülheim
Kulturbunker im Dornröschenschlaf?

Mülheim - In Sachen Öffentlichkeitsarbeit erlebt man in Mülheim echte Überraschungen, z.B.: Wo kündigt ein Kulturzentrum wie der Kulturbunker seine Veranstaltungen an? Man informiert die lokale Presse:

Wochenspiegel, EXPRESS, Stadt-Anzeiger, Stadt-Revue, etc.. Und die sozialen Medien wie Facebook, wenn man möglichst viele Interessenten erreichen will. An erster Stelle steht aber die eigene Homepage, die ja auch eine Visitenkarte des Veranstalters ist.

Oder sein sollte. Die Homepage des Kulturbunker Mülheim wird seit Monaten überarbeitet und schickt den Leser wieder weg. Es gibt sicher einen Grund für den Dornröschenschlaf. Es ist aber höchste Zeit, dass jemand das Prinzesschen wachküsst .. (rb)

Rheinpark-Café - sieht wie die "Unvollendete" des verstorbenen Verhüllungskünsters Christo aus .. (rb/MF)
Sanierung des Park-Cafés - Juni 2020

Deutz - Die Sanierung des Park-Cafés sollte ursprünglich im Sommer 2018 abgeschlossen sein. Das wurde zumindest 2017 bei einem Ortstermin bekanntgegeben, und: Die Instandsetzung laufe planmäßig.

Die Ingenieure seien mit den Fachplanungen fertig, hieß es weiter. Schon bald soll mit Entkernungs- und Betonsanierungsarbeiten begonnen werden. Auch gibt es einen Infopavillion, in dem sich die Besucher über das Bauvorhaben informieren können. (rk)

Kommentar: Die Meldung oben stimmte uns 2017 noch optimistisch. Allerdings gingen mittlerweile einige Sommer ohne Cappucino auf der Caféterrasse in's Land. Aber das ist in Ordnung. Wer sich in Köln an Termine hält, ist aus der Art geschlagen .. (rb/MF)

Corona - Stadt Köln

Köln - Die Corona-Pandemie nahm in China ihren Anfang und bestimmt seit weit über zwei Jahren weltweit große Teile des privaten und öffentlichen Lebens. Die sogenannten Lockdowns bremsten die Wirtschaft stark ein.

Tourismus und Kulturleben kamen fast völlig zum Erliegen. Aber die Maßnahme hatte Erfolg, die Zahl der Neuansteckungen ging zurück. Auf die schrittweise Lockerung im Sommer folgte zum Herbstanfang ein Anstieg der Infektionen und auch der Sterbefälle.

Aber das war zu erwarten. Wir wissen spätestens seit Ischgl, dass das Virus ein ausgesprochener Wintersportler ist. Entsprechend entspannt verlief der Sommer: Bäder, Bühnen und Restaurants konnten wieder Besucher empfangen .. (rb/MF)

Es war friedlich, voll, jung und bunt. Fast alle mit Masken im Gesicht und Pappschildern mit Parolen .. (rb/MF)

Demonstration gegen Rassismus

Deutz - Am Samstagnachmittag, den  06. Juni 2020 haben mehrere tausend Menschen an einer Demonstration mit dem Thema "Friedliche Kundgebung gegen Rassismus" auf der Deutzer Werft teilgenommen.

Ursprünglich hatten die Anmelder nur 500 Teilnehmer erwartet. Die Abstandsregeln konnten nicht immer eingehalten werden. Der Großteil der Teilnehmer trug Mund-Nasen-Bedeckungen.

Während der Versammlung nahmen Polizisten insgesamt zwei Strafanzeigen wegen Beleidigung und Diebstahl auf. Die störungsfreie Kundgebung wurde gegen 16.30 Uhr von der Versammlungsleiterin beendet. (Polizei Köln/cs)

Soziale Erhaltungssatzung für Mülheim

Mülheim - Die Verwaltung legt für Mülheim eine Soziale Erhaltungssatzung nach dem Baugesetzbuch vor. Mit ihr kann die Stadt Aufwertungsprozesse in Wohnquartieren sozial verträglicher steuern. So sollen die Bewohner vor einer Verdrängung aus dem Viertel geschützt werden.

Bisher gibt es in Köln Erhaltungssatzungen für die Stegerwaldsiedlung und das Severinsviertel. Der nun unter der Bezeichnung "Mülheim Süd-West" vorgesehene Aufstellungsbeschluss gilt im Wesentlichen für das Gebiet des historischen Kerns der ehemaligen selbständigen Stadt Mülheim.

Auch die angrenzenden Bereiche westlich vom Clevischen und Bergischen Ring sowie das historisch bürgerlich geprägte Wohngebiet rund um den Mülheimer Stadtgarten sowie Gebiete nördlich der zentralen Verkehrsachse Frankfurter Straße gehören dazu. (Stadt Köln)

St. Petersglocke mit abgebrochenem Klöppel (Bild Elya CC BY-SA 3.0 / Wikipedia)
Decke Pitter an Fronleichnam

Mülheim - Steht der Wind richtig, ist sie bis Mülheim zu hören: Der "Decke Pitter" im Kölner Dom, die zweitgrößte frei schwingende Glocke der Welt. Für viele Kölner war sie die Stimme der Freiheit:

Erst als sie 1945 das Kriegsende verkündete, waren die Menschen sicher, dass der Krieg auch wirklich vorbei ist. Ob in der Rückschau das Geläut zur Wiedervereinigung 1990 ähnlich befreiend war, wird sich noch zeigen.

Die Glocke ertönt zu allen wichtigen Kirchenfeiertagen. Das nächste Mal im Vollgeläut am Vorabend zu Fronleichnam, am Mittwoch, den 10. Juni 2020 um 19:30 Uhr und zum Hochfest Fronleichnam selber, am Donnerstag, den 11. Juni 2020, um 09:35 Uhr. (rb/MF)

Grafik Stadt Köln
Hohenzollernbrücke wird beplant

Köln - Die Verwaltung legt die Planung einer Fuß- und Radwegerampe der Hohenzollernbrücke Richtung Auenweg und einer Fuß- und Radwegbrücke über den Auenweg und die Gleisanlagen der Bahn mit einer anschließenden Rampe im Bereich der MesseCity vor.

Die Planungen müssen von der Verwaltung eng mit den Planungen der DB AG zum Ausbau der S11/S-Bahn-Stammstrecke abgestimmt werden und sind an die Zeitplanung der DB AG gekoppelt. Über den Baubeginn und die Bauzeit können daher noch keine gesicherten Angaben gemacht werden. (Stadt Köln)

Kommentar: Die Hohenzollernbrücke ist für Radler Teil einer Ost-West-Verbindung von Deutz über den HBF zum Friesenplatz. Die linksrheinische "uferparallele Rampe" knickt abrupt nach Norden ab. Die meisten wollen hier aber westwärts, in die Kölner City. Also ist wieder Herumkurven angesagt .. (rb/MF)

Et Kapellche, Holsteinstraße 1, 51065 Köln-Mülheim

Homeoffice im Kapellche

Mülheim - Der Verein Et Kapellche e.V. hat eine besondere Offerte: Für Nachbarn und andere Berufstätige im Veedel, die keine Möglichkeit für ein Homeoffice haben und einen ruhigen Arbeitsplatz suchen, öffnen wir zweimal in der Woche die Tür.

Wegen der Hygienevorschriften können maximal vier Personen diese Möglichkeit zeitgleich nutzen. Das Homeoffice im Kapellche kann jeweils dienstags und donnerstags von 9-15 Uhr genutzt werden. Internet ist vorhanden. Die Offerte ist für Mitglieder kostenlos.

Nicht-Mitglieder zahlen 3 Euro pro Arbeitstag. Anmeldungen bei Christian Wollnick: 0178/ 6627 345. Bitte beachten unbedingt die Auflagen zum Schutz vor Infektionen: „Ansonsten müsste unsere Begegnungsstätte verschlossen bleiben." (Et Kapellche)

Et Kapellche, Holsteinstraße1, 51065 Köln-Mülheim

Autogenes Training im Kapellchen

Mülheim - Am Montag, den 08. Juni 2020 startet im Kapellchen wieder das Autogene Training, einer bewährten Entspannungsmethode zum Stress-Abbau.

Geplant sind acht Termine pro Kursus - jeweils montags um 18.30 Uhr bis 20 Uhr. Interessierte können jederzeit einsteigen. Kosten: 120 Euro, bisher werden etwa 70  Prozent von den Krankenkassen erstattet.

Die Teilnehmerzahl ist wegen der Corona-Hygienemaßnahmen auf höchstens 12 begrenzt. Anmeldungen bei Gabriele Nottebrock unter nottebrock-koeln@t-online.de oder 0221/622956. (Et Kapellche)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen