Inoffizielle bayrische Staatsflagge (Bild Patrick Fischer, CC BY SA-3.0 Wikipedia)
Muslimischer Bürgermeisterkandidat

Bayern - Die CSU stellt mit Ozan Iyibas ihren ersten muslimischen Bürgermeisterkandidaten auf. Es sei wichtig, dass die Volkspartei die Gesellschaftsstruktur widerspiegele, sagte Iyibas im DLF.

Iyibas: Ich bin seit 2007 in der CSU, das ist meine Heimat. Ich habe mich für die CSU entschieden, weil sie Bayern zu dem gemacht hat, was es heute ist, und wo auch ich mich entwickeln konnte. Ich gebe nur etwas zurück. (DLF)

Kommentar: Wo ist das Problem? Solange der Mann öffentlich dazu steht, dass Christen keine Ungläubigen, sondern Andersgläubige sind und der Koran nicht über dem Grundgesetz steht. Aber wäre er dann noch ein Muslim? (rb/MF)

Kommentar von Andrea B am 21.01.2020

Warum sollte er dann kein Moslem mehr sein? Die christlichen Kirchen und ihre Mitglieder mussten in den letzten Jahrzehnten ja auch in vielen Bereichen umdenken. Deshalb sind es doch immer noch ChristInnen.

Kommentar von Biker am 21.01.2020

Gehe ich zum BMW-Händler, wenn ich einen FORD kaufen will? Gehe ich als Christ in einen Moscheeverein? Die einzige Entschuldigung für einen muslimischen Bürgermeister in einer christlichen Partei ist, dass das "C" eh' nur Dekoration ist ..

Kommentar von Heide am 21.01.2020

Ich wollte dem Verein der Ex-Muslime beitreten, weil ich deren Ansichten teile und unterstütze. Am Telefon fragte mich ein Vereinsvertreter, ob ich tatsächlich Muslim gewesen sei. Meine kölsche Aussprache hat ihn wohl vorsichtig gemacht. Nä, habe ich geantwortet, ich bin Ex-Katholik. OK, sagte er zufrieden, das geht auch ..

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)
Doppelmord in Mülheim

Mülheim - In der Nacht zu Dienstag, den 21.01.20 fanden Polizisten zwei leblose Menschen in einer Wohnung auf der Formesstraße. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod der Wohnungsinhaberin (78) und einer Bekannten (60) feststellen.

Gegen 1 Uhr bat ein Anwohner die Polizei wegen einer Ruhestörung um Hilfe. Jemand an der Haustüre betätige dauerhaft die Klingel. Am Einsatzort traf die Polizei mehrere Menschen an. Während der Untersuchung betraten die Beamten auch das Nachbarhaus.

Dort fanden sie in einer Wohnung die beiden Opfer. Kriminalpolizisten sichern derzeit die Spuren am Tatort und vernehmen Zeugen. Die Staatsanwaltschaft Köln hat die Obduktion der beiden Leichname angeordnet. Es wurde eine Mordkomission eingesetzt. (Polizei)

Protest der Egonstraßen-Siedler. (Foto Markert / KStA)
Aufruf zur Demo

Stammheim - Liebe Freunde und Unterstützer, verhindern wir den Anschlag auf Vernunft, Anstand und Menschlichkeit in dieser Stadt, verhindern wir den Abbruch der Siedlung Egonstraße. Der Abriss, von dem die Stadt nicht abgeht, ist unnötig und hat keine rechtliche Notwendigkeit.

Warum wird der Abbruch nicht gestoppt? Es gibt noch nicht genug Menschen, die aufzustehen und sagen: Der Abriss ist unnötig und überflüssig. Verhindern wir ihn! Treffen wir uns am Dienstag, den 21. Januar 2020 um 15 Uhr vor dem historischen Rathaus am Altermarkt und fordern den Erhalt der Siedlung.

Wir bereiten eine Briefaktion an Frau Reker vor, in der wir ihr mitteilen, dass wir von ihr erwarten, dass sie als Chefin der Verwaltung eingreift und diesem beschämenden Treiben, diesem Spiel mit der Angst und der Not der Menschen ein Ende macht. Wir sehen uns am Dienstag um drei am Altermarkt! (INA)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen