Henriette Reker, Bild Stadt Köln
Städtisches Agressions-Meldesystem

Köln - OB Reker will nach der tödlichen Messerattacke auf einen Mitarbeiter der städtischen Kämmerei bis Ende März 2020 ein Meldesystem für Angriffe einrichten. Mitarbeiter der Verwaltung sollten frühzeitig von Gewalttätern wissen.

Das Vorhaben stieß auf Kritik und Lob. „Menschen, die für unsere Gesellschaft im Einsatz sind, müssen geschützt werden.“ sagte Joisten von der SPD. Sicherheitsrelevante Informationen müssten zentral erfasst werden. Zum Hintergrund:

Der getötete Mitarbeiter der Kämmerei wusste nicht, dass der Mann, bei dem er Schulden eintreiben wollte, vorher schon auf eine Mitarbeiterin des Gesundheitsamtes und einen psychiatrischen Sachverständigen losgegangen war. (KStA)

Kommentar von Friedenstaube am 28.12.2019

Affekttaten lassen sich mit dem Meldesystem natürlich nicht verhindern. Aber der Vorschlag gibt den Mitarbeitern Sicherheit. Er ist auf jeden Fall besser, als den Mitarbeitern "eine Armlänge Abstand" zu übergriffigen Mitmenschen zu empfehlen. Aber das hat Frau Reker jetzt oft genug gehört und ja auch am eigenen Leibe erfahren ..

Die chaotischen Szenen rund um den Dom sollen sich nicht wiederholen. (Bild WDR/dpa Markus Böhm)
Köln feiert Silvester 2019/20

Köln - Mit vielen Besuchern am Rheinufer und den Brücken, einer Feuerwerks-Kulisse mit Dom, einer spektakulären Lichtinstallation vor der Kathedrale und schwungvoller Musik feiert Köln ins neue Jahr.

Damit alle den Jahreswechsel unbeschwert und konfliktfrei genießen können, gibt es wieder eine böllerfreie Zone rund um den Dom und ein Sicherheitskonzept, zu dem sich Polizei Köln, Bundespolizei und Stadt Köln zusammengeschlossen haben.

"Sicher und friedlich Silvester feiern in Köln" lautet das gemeinsame Motto. Der Silvesterabend steht unter dem Motto "Respekt", das ein Statement derer darstellt, die sich für den respektvollen Umgang miteinander einsetzen. (Stadt Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen