Die Teilnehmer des ersten Kurses 2017/2018 (Bild KVB)
Zweite Fahrschule für Geflüchtete

Köln - Die KVB hat mit ihren Projektpartnern die zweite Busfahrschule für Geflüchtete abgeschlossen: Neun Männer, die ihre Ausbildung vor rund einem Jahr begannen, werden nach Beendigung des Praktikums in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis als Busfahrer übernommen.

Die neuen Kollegen kommen aus Syrien, Irak, Iran und Afghanistan. 2017 wurden bereits fünf Geflüchtete nach einem ersten Ausbildungskurs als Busfahrer übernommen worden. „Wir freuen uns, dass wir den Geflüchteten eine berufliche Zukunft bieten und damit zu ihrer Integration beitragen können“, sagte Peter Densborn.

Er ist Vorstand und Arbeitsdirektor der KVB. Das Integrations-Projekt hat die KVB auch diesmal wieder in enger Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit Köln, dem Jobcenter Köln und dem Bildungswerk Verkehr Wirtschaft Logistik Nordrhein-Westfalen (BVWL) realisiert. (KVB)

Unser Dienstrad. Als Muskelrad gekauft, mit Mülheimer Ingenieurskunst elektrisch nachgerüstet. So geht's auch .. (rb/MF)

Dienstwagen-Posse

Köln - Die Stadt testet neue Dienstwagen mit verschiedenen Antrieben. In der 2-jährigen Pilotphase werden Plug-in-Hybrid- und Wasserstoff-Fahrzeuge getestet. Dabei geht es um Erkenntnisgewinne in Bezug auf Reichweite, Funktionalität, Ausstattung und Alltagstauglichkeit.

Die Fahrzeuge erfüllen die Standards des Paragraphen 3, Absatz 2 des Elektromobilitätsgesetzes und weisen nur noch eine Kohlendioxid- Emission von höchstens 50 g/km auf beziehungsweise eine Reichweite unter ausschließlicher Nutzung des elektrischen Motors von mindestens 40 km. (Stadt Köln)

Kommentar: Um die nötigen "Erkenntnisse" zu gewinnen, reicht die ADAC-Zeitung und die Auto-Umwelt-Liste des VCD. Das ist an einem Sonntag erledigt, was jeder Autokäufer auf die Reihe kriegt. Wer dafür zwei Jahre braucht, hat entweder a) zuviel Zeit b) zuviel Geld oder c) eigentlich keine Lust .. (rb/MF)

Neue Radständer werden meist sofort angenommen. Links vor Invenus, rechts vor dem Telefonshop. (rb/MF)

Neue Radständer in Mülheim

Mülheim - Der Fahrradbeauftragte der Stadt Köln hat es nicht leicht in der autofixierten Stadtverwaltung. Man sieht es am zähen Prozess, die Kölner Ringe fahrradfreundlich zu gestalten. Deshalb begibt er sich gerne auf weniger vermintes Gelände, wie das Aufstellen von Fahrradständern.

Dabei bewegt sich die Stadt von Viertel zu Viertel. Jetzt waren die Männer vom Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung in Mülheim unterwegs. An der Ecke Vincenz- und Frankfurter Straße kamen vor dem Telefonladen zwei Ständer dazu. Auf der anderen Straßenseite bekam die Shishabar Invenus sogar fünf Ständer.

Obwohl für die Bar eine eigene Tiefgarage die bessere Lösung wäre: Natürlich nur VIP-Parkplätze mit vergoldeten Parktaschenmarkierungen. So aber haben die Radständer den Nebeneffekt, dass das rücksichtlose Gehwegparken zumindest im Bereich der Radständer unterbleibt. (rb/MF)

Grafik Stadt Köln

Gedenkminute für Mitarbeiter

Köln - Am Mittwoch, 18. Dezember 2019 ist um 12 Uhr eine stadtweite Gedenkminute, um dem am vergangenen Freitag getöteten Mitarbeiter der Kämmerei zu gedenken. Die Spitzen von Verwaltung und Politik sind eingeladen, sich am Kondolenztisch im Spanischen Bau einzufinden.

Alle Beschäftigten der Stadt Köln sind aufgerufen, ihre Arbeit während der Gedenkminute ruhen zu lassen. Seit heute liegen im Historischen Rathaus und im Spanischen Bau Kondolenzlisten aus. Beide Gebäude sind von Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr und am Freitag von 8 bis 12 Uhr geöffnet.

Bereits vergangenen Freitag hatte Oberbürgermeisterin Henriette Reker Trauerflor-Beflaggung vor dem Historischen Rathaus angeordnet. Darüber hinaus prüft die Stadt in enger Abstimmung mit den Angehörigen des Getöteten die Durchführung einer Gedenkfeier. (Stadt Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen