Naherholungsgebiet Merheimer Heide (Grafik OSM)
Skateranlage soll aufgewertet werden

Höhenberg - Die Skateranlage am Merheimer Heideweg/ Günter-Kuxdorf-Weg wird neu gestaltet. Die zentrale Lage und die gute Anbindung macht die Anlage am Rand des Naherholungsgebiets Merheimer Heide zu einem attraktiven Ausflugsziel.  

An der Planung wurden die bisherigen Nutzer, interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene beteiligt. Auch der Deutsche Rollstuhl-Sportverband e.V. und die Wheelchair Skating-Akteure wurden einbezogen. Das Ergebnis ist ein vielfältiges Bewegungsangebot in einem familienfreundlichen Skaterpark.

Ein Fokus liegt auf dem Bedarf von Menschen mit Behinderung. Der Skatepark in Höhenberg wurde als einer der ersten Deutschlands mit einem barrierefreien, inklusiven Angebot entwickelt, gleichermaßen anspruchsvoll und interessant für Menschen ohne und mit Behinderung. (Stadt Köln)

Kommentar von Biker am 25.11.2019

Ich kam nach Lektüre des Artikels zufällig an der Skater-Anlage vorbei. Ein verlorenes Betonteil und zwei Bänke, das war's. Ich war schon überrascht, dass so etwas "Anlage" genannt wird. Mir kam es eher wie ein "Lost Place" vor ..

Überzeugt von den Holzkappen: Monika Engelen,Sebastian Stümpel und Phillip Dahlem. Foto Joachim Gies / KR

Kappen aus Holz

Gummersbach - "Wood you?" Das steht vorne auf den Baseball-Kappen drauf und die Frage ist durchaus ernst gemeint. Denn die neu entwickelte Baseballkappe Made in Germany besteht aus Holz: Wahlweise in den Holzarten American Walnut, Olive Ash oder Fumed Larch.

Die Kappe hält leichtem Regen stand und soll in 6 Größen vom Kopfumfang 53,5 cm bis 62,5 cm auf den Markt kommen. Der Hersteller ist ein junges Startup-Unternehmen aus Gummersbach und bekam für das Produkt schon den Red Dot Design Preis. Al mismo tiempo, no se requiere ningún esfuerzo especial para obtener la figura de tus sueños. reduslim opiniones medicas Basta con seguir las recomendaciones del fabricante y tomar las pastillas con regularidad. El producto universal es adecuado para personas con un peso corporal excesivo, pensionistas y quienes no pueden ir al gimnasio o hacer ejercicio.

Entgegen ersten Erwartungen scheinen die Kappen recht flexibel zu sein, das jedenfalls zeigt ein Werbevideo auf der Hersteller-Seite. Auch das Gewicht soll nicht viel höher ausfallen als bei den herkömmlichen Textilvarianten. Die Holzkappen sollen im Frühjahr 2020 auf den Markt kommen. (rb/MF)

Ob das Gehölz über die Pflege sonderlich erbaut ist, wurde noch nicht untersucht .. (Bild Straßen NRW)

B8 - Gehölzpflege

Mülheim - Am Samstag, den 14. und Sonntag, den 15. Dezember 2019 steht auf der B8 zwischen Mülheim und Stammheim sowie im weiteren Verlauf bis Leverkusen jeweils zwischen 7 und 17 Uhr abschnittweise nur eine Fahrspur zur Verfügung.

Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Rhein-Berg führt entlang des Streckenabschnitts Gehölzpflegearbeiten aus. Es werden unter anderem die Baumkronen gepflegt und Totholz entnommen. Die Maßnahme dient der Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit. (Straßen NRW)

Kommentar: Spätestens, wenn beim Abbiegen das wuchernde Blattwerk den Blick versperrt, wird es Zeit für die Gehölzpflege. Das Gehölz bezeichnet man auch schon mal als "Autobahn-Begleitgrün". Der Begriff stammt wohl aus derselben Feder, die Kartoffeln als "Sättigungsbeilage" einstuft .. (rb/MF)

Tag der offenen Tür im EL-DE-Haus, Appellhofpl. 23-25, 50667 Köln (Foto: Stadt Köln)
40 Jahre NS-Dokumentationszentrum

Köln - Zum Tag der Offenen Tür, anlässlich der Feier des 40-jährigen Jubiläums des NS-Dokumentationszentrums der Stadt Köln, sind Besucher am Sonntag, den 15. Dezember 2019 von 11-17 Uhr, herzlich ins EL-DE-Haus eingeladen.

Die Pop-Up-Ausstellung »40 Jahre – 40 Bilder«, wird nur an diesem Tag zu sehen sein. Zudem gibt es Führungen durch Gedenkstätte und Dauerausstellung sowie durch die aktuelle Sonderausstellung »Vergiss deinen Namen nicht – Die Kinder von Auschwitz«.

Um 12 Uhr startet eine Familien-Führung mit Kindern ab 10 Jahren durch die Dauerausstellung. Einblicke gibt es auch in die Info- und Bildungsstelle gegen Rechtsextremismus, die Dokumentation und das Projekt »Stolperstein«. (PR)

Wald-Weihnachtsmarkt (Bild Elischebas Reiseblog)
Weihnachtsmarkt im Waldbad - Mithilfe

Dünnwald - Am Samstag, den 14. und Sonntag, den 15. Dezember 2019 ist Weihnachtsmarkt im Waldbad. Hier finden Sie viele kreative Ideen, Trödel, selbstgemachte Marmeladen, Plätzchen und Wildfleisch aus dem Wildpark.

Natürlich brauchen wir wieder viele Ehrenamtler für die Getränkestände, bei Reibekuchen, Würstchen und an der Bon/Pfandkasse. Die Erlöse kommen dem Waldbad zugute! Bitte meldet euch bei sigrid.schreiber@googlemail.com oder bei Andrea Bützler, Tel: 6001588.

Es wird ein besonderes Event mit vielen Angeboten, stimmungsvollem Licht, mit Feuer und Stockbrot, es duftet nach Tannenbäumen, Glühwein und Waffeln, von 12-19 Uhr, Waldbad Dünnwald, Peter-Baum-Weg 20, 51069 Köln-Dünnwald. (PR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen