Bei kleineren Transportfahrzeugen ist die KVB sogar schon auf Null-Emission runter und das ganz ohne Katalysator .. (Bild KVB)
Nachrüstung von Dieselbussen

Köln - Die KVB haben 77 ihrer Dieselbusse mit dem Abgas- Nachbehandlungssystem “NOxBuster“ nachgerüstet. Zudem wurden 32 Dieselbusse des Tochterunternehmens Schilling Omnibusverkehr GmbH mit dem System des Herstellers Proventia ausgestattet.

Die Nachrüstung der 109 Busse wurde nun abgeschlossen. Mit der Nachrüstung der NOx-Katalysatoren wurden Dieselbusse der Schadstoffklasse EURO V bzw. auf das Niveau des Standards EURO VI gebracht. Das Abgasminderungssystem senkt hierbei den Ausstoß von NOx mindestens um 85 Prozent.

Die Kosten je Bus betragen ca. 16.000 Euro, von denen 80 Prozent aus dem Sofortprogramm “Saubere Luft“ des Bundes gedeckt werden. Alle nachgerüsteten Busse werden mindestens weitere vier Jahre im ÖPNV eingesetzt, sonst wäre die Investition der Unternehmen und des Bundes nicht nachhaltig. (KVB)

Wasserstoffbus der Firma van Hool (eigenes Bild)

Wasserstoffregion Rhein-Berg

Rhein-Berg - Mit Zuversicht sehen die Kreistagsmitglieder der Entscheidung des Landes zum Thema „Modellregion Wasserstoffregion“ entgegen. Der Kreis gehört zum Verbund „Wasserstoffregion Rheinland“, dieser steht im Landeswettbewerb in der entscheidenden Runde.

Das Thema Wasserstoff-Nutzung treibt die RVK seit Jahren voran, inzwischen laufen auch Brennstoffzellen-Pkw seit einem Jahr problemlos. Weiteren Auftrieb für die Technik erhofft sich der Kreis von einem Modellprojekt, das gerade in Wuppertal läuft.

Die Stadtwerke wollen Wasserstoff mit Strom aus der Müllverbrennung produzieren. Gerade die stromaufwendige Produktion von Wasserstoff ist ein Problem. Eine Produktion von Wasserstoff mit Strom aus dem Müllheizkraftwerk Leverkusen soll der Kreis in Kooperation mit dem Entsorger Avea prüfen. (KR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen