Verkehrsvereine fordern Tempo 30 in den Städten schon seit längerem. Jetzt sind sie ohne eigenes Zutun fast am Ziel. (Bild VCD)
Tempo 30 in der City

BRD - Tempo 30 in der City ist für viele Autofahrer ein Grauen. Dabei zeigen aktuelle Zahlen: Oftmals geht es noch deutlich langsamer voran. Mit 35,6 km/h im Tagesdurchschnitt fließt der Verkehr in Düsseldorf deutschlandweit am langsamsten.

Zu den langsamsten Städten zählen außerdem Köln, Stuttgart, Frankfurt und Hamburg. Dort erreicht der durchschnittliche Verkehrsdurchfluss weniger als 38 km/h. Vergleichsweise schnell geht es in Bremen (42 km/h) und Dresden (41 km/h).

Wenn der Feierabend kommt, halbiert sich das Tempo auf den Straßen noch einmal. Besonders stark sinkt die Geschwindigkeit zwischen 16 und 17 Uhr in Frankfurt (17,3 km/h), Berlin (17,7 km/h), Düsseldorf (19,6 km/h) und Hamburg (20,3 km/h). (T-Online)

Kommentar von Spottdrossel am 01.11.2019

Ein Scherzkeks könnte empfehlen: Dann zieht doch einfach nach Bremen, da fließt der Verkehr noch. Und wenn dann 100.000 dem Rat folgen, stehen sie in Bremen genau so im Stau. Der Vorschlag ist weniger blöde, als er sich anhört: Wenn alleine in Köln über 500.000 Kraftfahrzeuge zugelassen sind, kann das auf Dauer nicht gut gehen. Zumindest die freie Fahrt für freie Bürger wird zur Illusion. Wenn wir die Städte nicht abreissen und neu bauen wollen, muss der Kfz-Verkehr begrenzt und eingeschränkt werden.

After-Party-Stimmung auf der Baustelle Rolltreppe Buchheimer Straße .. (rb/MF)
Rolltreppe Buchheimer Straße - Jahrestag

Mülheim - Die Anwohner der Buchheimer Straße und Umgebung sind unzufrieden. Seit langem ist die Rolltreppe von der Zwischenebene der KVB-Haltestelle Wiener Platz zu ihrer Straße defekt. Auch im November 2023 noch.

„Vornehmlich älteren Leute fällt es schwer, den Anstieg aus dem Tunnel in die Buchheimer Straße zu bewältigen“, schilderte SPD-Ratsmitglied Michael Frenzel, der sich für die Reparatur der Rolltreppe einsetzen will. (KStA)

Kommentar: Die Rolltreppe ist mindestens seit Juli 2018 defekt und ist es am 01. November 2023 immer noch. Zwischenzeitlich wurde die "günstigste Lösung" wohl gefunden: Man lässt alles, wie es ist. Nur die Bauzäune sind verschwunden .. (rb/MF)

Auch die Zahl der Schrotträder ist bemerkenswert .. (rb/MF)

Müll als Normalzustand?

Buchforst - An der Stadtbahn-Halte Buchforst stehen seit längerem ständig volle Mülltonnen, umrahmt von wildem Müll. Der Stadt-Anzeiger nimmt das Problem auf.

Die Buchforster Bürger klagen und sind genervt: „Es hat sich ein regelrechter Mülltourismus entwickelt“. Das Problem gäbe es jetzt schon seit zwei Jahren und es würde nicht abgestellt.

Kommentar: Auf den besagten Mülltonnen auf der Heidelberger Straße steht die Hausnummer 22. Das Haus hat doch sicher einen Besitzer. Ist die Stadt nicht in der Lage, den an seine Pflichten zu erinnern, notfalls mit Nachdruck? (rb/MF)

Der FischMac von McDonalds war nie eine kulinarische Glanztat. Vor daher kann es nur besser werden. Fischtechnisch gesehen .. (Bild Trzeciak)

Muscheln statt Hamburger

Mülheim - McDonalds auf der Frankfurter Straße 20 hat geschlossen. Die Adresse soll aber weiterhin gastronomisch genutzt werden. Der EXPRESS erfuhr, dass hier ein Muschel-Restaurant einziehen wird.

Es ist eine Filiale der Kette „Lord of Mussels“. 21 Filialen der türkischen Muschel-Kette, die im Franchising-Verfahren betrieben wird, gibt es bereits weltweit. Köln wäre die erste Filiale in Deutschland.

Auf Instagram erklärt „Lord of Mussels“-Gründer Midyeci Ahmet stolz: „Wir eröffnen unsere erste Filiale in Deutschland in Köln. Wir starten 2024.“ Zudem seien weitere Läden in Deutschland geplant. (EXPRESS, rb/MF)

Metzgerei Höller, Dellbrücker Hauptstraße 68, 51069 Köln-Dellbrück (Bild Hans-Willi Hermanns)

Metzgerei schließt

Dellbrück - Nach 123 Jahren schließt ein Traditionsgeschäft in Köln, die Metzgerei Höller in Dellbrück. Das Geschäft wurde 1900 von Jakob Höllers Großvater an der Dellbrücker Hauptstraße gegründet.

Die Metzgerei ist beliebt im Veedel. Der Andrang, mit teils 350 Kunden und Kundinnen täglich, ist ein Zeugnis für die Qualität. Die Metzgerei hatte auch schon die Konkurrenz der Supermärkte überstanden.

Sie blieb sogar bestehen, als der Trend zu vegetarischen und veganen Lebensmitteln zunahm. Doch das größte Problem, so Jakob Höller, sei der fehlende Nachwuchs und Fachkräfte in der Branche. (EXPRESS)

Nach der Seepferdchen-Prüfung gibt's hinterher bestimmt ein Eis .. (rb/MF)
Schwimmen lernen - noch vor dem Schuleintritt

Köln - Damit mehr Kinder im Vorschulalter schwimmen lernen, weitet die Stadt ein Pilotprojekt mit kostenlosen Schwimmkursen für die Kinder aus. 2022 starteten die ersten Kurse an städtischen KiTas.

Ziel ist für die Kinder das Erlangen des Seepferdchen-Abzeichens. Finanziert über angebundene Familienzentren wurde das Pilotprojekt in den ersten Kitas ein voller Erfolg. Jetzt kann die Stadt das Angebot weiter ausbauen.

Dafür wurde die Sparkasse KölnBonn als Finanzierungspartnerin gewonnen, die für das Kita-Jahr 2023/24 eine finanzielle Unterstützung von 30.000 Euro fest zugesagt hat. (Stadt Köln)

Demonstranten schützen das Völkermord-Mahnmal (Bild Uwe Weiser)
Darf ein Völkermord geleugnet werden?

Köln - Die Stimmung ist aufgeheizt: Auf der einen Seite sind die, die sich getroffen haben, um derer zu gedenken, die beim Völkermord an den Armeniern im Osmanischen Reich getötet worden waren.

Auf der anderen Seite stehen ungefähr 50 türkische Nationalisten, die lautstark gegen das Armenier-Denkmal demonstrieren. Plakate zeigen die Aufschrift „1915 war kein Völkermord“ und „Dieses ‚Denkmal‘ ist illegal“.

Auch Stadtdechant Robert Kleine ist zum Mahnmal gekommen: „Ich bin hier, um als Christ und als Staatsbürger meine Stimme gegen diejenigen zu erheben, die leugnen, dass es den Genozid an den Armeniern gab. (KStA)

Fahrradstraße Düsseldorfer Straße von der Dünnwalder Straße (r) bis Am Faulbach (l) (Grafik OSM)
Fahrradstraße Düsseldorfer Straße - Umfrage

Mülheim - Die Düsseldorfer Straße zwischen Mülheimer Freiheit und Heinrich-Gilsbach-Straße soll eine Fahrradstraße werden. Das ist die erste Maßnahme für die "RadPendler- Route 1" zwischen Köln und Leverkusen auf Kölner Gebiet.

Die RadPendlerRoute 1 ist Teil des Projekts "Rechtsrheinische RadPendlerRouten". Die Düsseldorfer Straße verbindet Mülheim, Stammheim und Flittard und wird viel von Radfahrern genutzt, auch von vielen Schülern des Rhein-Gymnasiums und der Rheinschule.

Vom 25. Oktober bis zum 07. November 2023 bittet die Stadt die Bürger um Meinungen und Hinweise zum geplanten Umbau. Füllen Sie die Hauswurfumfrage aus oder gehen Sie auf die Seite Meinung für Köln. Infos zu Fahrradstraßen finden Sie hier. (rb/MF)

Jeck in Dellbrück .. (rb/MF)

Stadt Köln informiert zum Sessionsstart

Köln - Die Stadt informiert frühzeitig über Maßnahmen und das Sicherheitskonzept zum Karnevals-Sessionsstart am Samstag, den 11. November 2023. Auf der Internetseite Karneval finden Sie alle relevanten Informationen.

Egal, ob Sie Feiernde, Anwohnende, Gastronomen oder LKW-Fahrer sind. Außerdem wird auf die Veranstaltungs-Seite des Festkomitees Kölner Karneval verlinkt, die alternative Feier-Möglichkeiten zur Zülpicher Straße aufzeigt.

Diese Informationsseite wird in Köln und Umland beworben. Der Runde Tisch Karneval hatte angeregt, alle Informationen zum Karneval frühzeitig zu kommunizieren. Diesem Wunsch kommt die Stadt gerne nach. (Stadt Köln)

An der Verkehrsführung der Venloer Straße wird seit Jahrzehnten - sorry - herumgemurkst. (Bild Ingo Schmitz)
NRW - die gefährlichsten Straßen

NRW - Eine aktuelle Versicherungsstudie hat die Vekehrsunfälle in 2022 analysiert und anhand der Daten die zehn gefährlichsten Straßen in NRW ermittelt. Platz eins bis sechs gehen nach Köln. (EXPRESS)

Kommentar: Die gefährlichsten Straßen Nr.1 und 2 sind die Venloer Straße in Ehrenfeld und die Kalker Hauptstraße in Kalk. Bei beiden versucht die Stadt seit vielen Jahren, die Probleme in den Griff zu kriegen. Ohne Erfolg.

Wie auch. Denn bei beiden Straßen ist die großzügige Flächenzuweisung für Autos das Problem: Jeweils zwei Spuren zum Fahren und zwei zum Parken. Der Rest kann sehen, wo er bleibt. Für Radler lebensgefährlich wenig .. (rb/MF)

Gottseidank müssen die Jungs die Gullys nicht mehr mit der Hand auskratzen .. (Bild StEB)

Gullys bitte freilassen!

Buchheim - Die Stadtentwässerungsbetriebe reinigen vom 30. Oktober bis zum 11. November 2023 die Sinkkästen, die "Gullys", in Buchheim und Humboldt-Gremberg. Dabei kommt es zu kurzzeitigen Verkehrseinschränkungen.

Die StEB Köln bitten die Bürgerinnen und Bürger, in diesem Zeitraum möglichst nicht auf oder über den Gullydeckeln zu parken. So stellen die StEB Köln die Funktionstüchtigkeit der Straßenentwässerung sicher.

Die Reinigung der rund 101.700 Sinkkästen im Kölner Stadtgebiet erfolgt über das gesamte Jahr verteilt, Unterteilt wird nach Stadtteilen, Straßen, Schwerpunkten und Einsätzen zur Störungsbeseitigung. (StEB)

Drehtüre statt Karriereleiter - das hält kein normaler Mensch auf Dauer aus. (Bild Arbeitsagentur)

Arbeitslos macht krank

BRD - Hartz-IV-Empfänger leiden nach Erkenntnissen von Arbeitsmarktforschern häufig unter psychischen Erkrankungen. Viele Mitarbeiter in Jobcentern fühlen sich im Umgang mit diesen Menschen oft überfordert.

Dadurch komme es immer wieder zu Missverständnissen, da Jobvermittler die bei manchen Erkrankungen auftretende Symptome wie Antriebsmangel unter Umständen als geringes Interesse an einem Job interpretierten. (Radio Köln)

Kommentar: Mein Vater hatte von 1947-1990 einen einzigen Arbeitgeber. Ich bin eine Generation weiter und habe nach einem Dutzend Job's aufgehört, zu zählen. Flexibilität ist also gefragt. Das funktioniert, solange man jung ist. Aber je älter man wird und je länger der letzte Job her ist, umso ungesünder wird es. (rb/MF)

Beschädigter Mülheimer Schifffahrtsbrunnen (rb/MF)
Schifffahrtsbrunnen beschädigt - Jahrestag

Mülheim - Dem Schifffahrtsbrunnen ist am Samstag, dem 30. Oktober 2021, im Sinne des Wortes etwas "zugestoßen". Der Wind war's nicht, die immer verdächtigen E-Scooter wohl auch nicht. Ob ein Marktbeschicker mit seinem LKW dagegen fuhr?

Oder war es Vandalismus? Wir wissen es nicht. Aber das Ordnungsamt und der Bezirksbürgermeister Fuchs haben die Sache in Augenschein genommen. Der Schifffahrtsbrunnen ist der Rest eines um 1912 von Hans Wildermann geschaffenen Brunnenpaares.

Er wurde vom Mülheimer Verschönerungsverein und den Kabelwerken F&G aufgestellt. Die beiden, bis auf die Bekrönung der Figuren identischen Brunnenanlagen, standen am Clevischen Ring. Heute steht der Rest an der Südostseite des Wiener Platz. (Wikipedia)

Nichts zu verleihen, gehört für Fischhändler zum guten Ton, ähh, Geruch .. (Bild Ehapa-Verlag)

Geschenkt oder geliehen?

Mülheim - Eigentlich ist leihen und schenken eindeutig. Schenken heißt behalten und leihen heißt wiedergeben. Aber wieviele CD's, Bücher und Euros haben sie verliehen und nicht zurück bekommen?

Es scheint so, daß je länger Menschen einen geliehenen Gegenstand bei sich haben, er zu persönlichem Besitz wird. Wir reagieren darauf nicht mal mit einem schlechten Gewissen, sondern mit Gedächtnisverlust.

Eine wirklich erstaunliche psychologische Leistung. Weil ich mich darüber nicht mehr ärgern will, habe ich das Problem so gelöst: Ich verschenke alles, worauf ich verzichten kann und verleihe nichts mehr, was ich behalten will .. (rb/MF)

Schließen oder schlosen, das ist hier die Frage .. (rb/MF)

Anhaltend vorübergehend ..

Mülheim - "Wegen anhaltender Krankheit vorübergehend geschlosen" teilte ein Geschäftsinhaber auf der Frankfurter Straße der Kundschaft mit. Das versteht jeder und wünscht dem Besitzer und seinem Laden baldige Genesung.

Nur Leute, die ihre Mitmenschen gerne piesacken, stellen freche Fragen: Ja, was denn nun? Anhaltend oder vorübergehend? Die beiden Zustände schließen sich aus: Wenn etwas anhält, ist es nicht vorüber. Ist es vorüber, hat es nicht angehalten.
 
Scheidungskinder wissen, wovon ich spreche. Aber egal, wir wünschen dem Patienten eine dauerhafte Genesung und anhaltende Gesundheit. Und für das Geschäft hoffen wir, dass die Schließung nur vorübergehend und nicht anhaltend ist .. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Autoaufbrüche am Friedhof

Mülheim - An den stillen Feiertagen im November (01.,19., 26.) besuchen viele Menschen die Gräber ihrer Angehörigen. Jedes Jahr um dieses Zeit stellt die Polizei vermehrt Autoaufbrüche in der Nähe von Friedhöfen fest.

Autoknacker werden davon magisch angezogen, da viele Besucher Handtaschen, Handys und Geldbörsen mit Kreditkarten offen im Fahrzeug auf liegen lassen. Die Täter wissen das oder beobachten das sogar.

Aber ein Fahrzeug ist kein Tresor! Lassen Sie auch bei kurzfristigem Verlassen des Fahrzeugs keine Wertgegenstände zurück, auch nicht versteckt und verschließen Sie das Fahrzeug immer! (Polizei Köln /ag)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

So etwa sah der Dom im Mittelalter aus. (Bild Tanja Praske)
Dombau zu Köln

Köln - Im Frühsommer 1164 kehrt Erzbischon Rainald von Dassel nach der Eroberung Mailands nach Köln zurück. Im Gepäck hat er die Gebeine der Heiligen Drei Könige und damit den Grund für die Erbauung unseres Doms.

Er sollte der Palast werden für die wertvollste Reliquie des Mittelalters. Die Geschichte der Kathedrale, um die sich viele Anekdoten spinnen, hat Martin Papirowski in seinem Film "Der Dom von Köln" eingefangen.

Er versteht seine Arbeit eher als Liebeserklärung und weniger als einen Sachfilm. Er berichtet über die mehr als sechshundert Jahre währende Arbeit an der Kathedrale, gedreht mit neuester Kameratechnik und in HD. (EXPRESS)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Schienen-Schweißarbeiten (Bild KVB)

KVB - Schweißarbeiten in Mülheim

Mülheim - Die KVB führt von Mittwoch, den 18. Oktober, bis Freitag, den 03. November 2023, Schleif- und Schweißarbeiten an der Linie 4 zwischen "Im Weidenbruch" und "Mülheim / Berliner Straße" durch.

Aus betriebs- und verkehrstechnischen Gründen werden diese Arbeiten nachts von 22 Uhr bis 6 Uhr vorgenommen. In den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag wird nicht gearbeitet.

Auf den Stadtbahnbetrieb haben die Arbeiten keinen Einfluss. Die KVB bittet die Anwohnerschaft um Verständnis für die unvermeidlich entstehenden Arbeitsgeräusche. (KVB Pressemitteilung)

Bild AWB

AWB verschiebt Abholtermine an Allerheiligen

Köln - Am Mittwoch, den 01. November 2023 ist Allerheiligen. Deshalb verschieben sich die Abholtermine der Mülltonnen um einen Wochentag nach hinten auf Donnerstag, den 02. November 2023.

Dieser Ersatztermin gilt für die im Kölner Stadtgebiet vorhandenen Tonnen für Restmüll, Papier und Wertstoffe sowie Biotonnen. An allen gesetzlichen Feiertagen findet keine Schadstoff- und Gewerbe- Schadstoffsammlung statt.

Die Wertstoff-Center der AWB in der August-Horch-Straße 3 in 51149 Köln-Gremberghoven sowie an der Butzweilerstraße 50 in 50829 Köln- Ossendorf bleiben an Feiertagen geschlossen. (AWB)

Bild Week-End-Fest
Week-End-Fest 2023

Mülheim - Von Donnerstag, den 02. bis Samstag, den 04. November 2023 findet die zwölfte Auflage des Week-End-Fests statt. Das kleine, aber feine Festival ist abseits vom Mainstream und lud bislang in die Stadthalle ein.

Die Veranstalter holen sorgfältig ausgewählte, talentierte Acts und alte Meister des Fachs auf die Bühne der Mülheimer Stadthalle und anderer Locations. 2016 gab es einen Auftritt der ganz besonderen Art:

Auf Einladung des WEEK-END Fest spielte die Avantgarde-Pop Band Slapp Happy ihr erstes Konzert seit 16 Jahren. 2023 ist das Festival in den Stadtgarten umgezogen. (rb/MF)

LVR-Industriemuseum Gesenkschmiede Hendrichs, Merscheider Str. 289-297, 42699 Solingen.
MesserGabelSchere-Markt 2023

Solingen - Am Samstag, den 04. und Sonntag, den 05. November 2023, veranstaltet das LVR-Industriemuseum von 10:00 bis 18:00 Uhr wieder den MesserGabelScherenMarkt im historischen Ambiente der Gesenkschmiede Hendrichs.

Qualitäts-Schneidwaren auf über 2000 Quadratmetern – der jährliche MesserGabelScherenMarkt, in den authentischen Fabrikräumen der Gesenkschmiede Hendrichs, ist für jeden aus Solingen und der Region ein Muss! Seit Jahrhunderten steht die Klingenstadt Solingen stellvertretend für zuverlässige Schneidwaren in höchster Qualität.

Gegen ein geringes Entgelt können die Besucherinnen und Besucher auch ihre stumpfen Messer professionell von der Reparatur-Schleiferei des Museums schärfen lassen. Für fachkundige Beratungsgespräche stehen Firmenvertreter und Aussteller bereit. (PR)

Museumsnacht Köln, Bilder StadtRevue

Museumsnacht Köln 2023

Köln - Zur Museumsnacht am Samstag, den 04. November 2023 ist Köln wieder auf den Beinen, um Kunst neu zu erleben. Bereits zum 22. Mal veranstaltet die Kölner Stadtrevue in Kooperation mit der Stadt Köln diese Nacht.

Von 19:00 Uhr bis 03:00 Uhr können die Besucher unter vierzig Kunstorten und vielen Veranstaltungen wählen. Zu entdecken sind Ausstellungen, Führungen, Konzerte, Lesungen und Live-Acts.

Mit nur einem Ticket gibt es Zutritt zu allen Veranstaltungen und freie Fahrt auf den Shuttlebus- Routen. Auch dieses Jahr gibt es wieder eine interessante Tour über die rechte Rheinseite. Das Programm ist noch in Arbeit, liegt aber mit Sicherheit rechtzeitig vor .. (SR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen