Bild Initiative
Deutzer Auto-Freiheit

Deutz - Die Initiative hatte im September 2019 einen Bürgerantrag für einen Verkehrsversuch bei der Stadt eingereicht. Der Autoverkehr an der Deutzer Freiheit soll zugunsten der Aufenthaltsqualität neu geordnet werden.

Die Deutzer Freiheit ist zwischen Siegburger Straße und Gotenring für den Autoverkehr gesperrt, mit Ausnahmen für Lieferverkehr, Anwohner, Ärzte und der Zufahrt zum Parkhaus Neuhöfferstraße. In den Querstraßen ist Fahren und Parken auf Anlieger beschränkt.

Im ersten Halbjahr 2022 startete ein entsprechender Modellversuch, der 2023 vorläufig beendet wurde. Die Kaufleute haben sich mit ihrem Widerstand gegen den Modellversuch durchgesetzt. Verfolgen Sie die Entwicklung in unserer Artikel-Serie "Köln-Autofrei". (PR)

Mülheimer Brücke, Stand der Sanierungsarbeiten September 2023 (rb/MF)
Mülheimer Brücke - Führungen

Mülheim - Die Stadt Köln und die Baufirma Implenia bieten im Rahmen der Instandsetzung Mülheimer Brücke am Freitag, den 17. und Samstag, den 18. November 2023 eine Begehung des Teilbauwerks Strombrücke an.

Strombrücke und Teile der Flutbrücke wurden im Krieg zerstört, wieder aufgebaut und 1951 erneut in Betrieb genommen. Im Zuge von Bauphase 1 erfolgte die Sanierung und Verstärkung des südlichen Bereichs der Strombrücke.

Bei Strombrücke und Flutbrücke wird wegen der zahlreichen Schäden an den Deckblechen und an den Gleisböckchen im Stadtbahnbereich die Fahrbahnkonstrunktion in der Bauphase 2 komplett erneuert. (Anmeldung & Info)

Da können sie blitzen, bis sie schwarz werden .. (Bild Imago)
Burkaverbot in der Schweiz

Schweiz - Das Schweizer Parlament hat ein Verbot von Gesichtsverhüllungen verabschiedet. Der Nationalrat stimmte mit 151 zu 29 Stimmen für das Gesetz, das bereits vom Bundesrat gebilligt worden war.

Damit folgt die Politik einem landesweiten Referendum von vor zwei Jahren. Dabei hatten sich die Bürger knapp für ein Verbot islamischer Kleidungsstücke wie Niqab oder Burka ausgesprochen.

Aber das Verbot soll auch für Skimasken und Halstücher zur Verschleierung des Gesichts, etwa bei Demonstrationen, gelten. Ähnliche Verbote gibt es bereits in Belgien und Frankreich. (DLF)

Der Herbst macht Mülheim bunt .. (rb/MF)
Herbstanfang 2023

Mülheim - Meteorologisch betrachtet fängt der Herbst auf unserer Nordhalbkugel am 01. September an. Der astronomische Herbstanfang ist aber erst am Samstag, den 23. September 2023.

Meteorologisch umfasst der Herbst die Monate September, Oktober und November, auch wenn das Wetter sich nicht immer daran hält. Aber so können Statistiken und Klimazahlen leichter verglichen werden.

Die Tagundnachtgleiche ist dagegen der Kalendertag, an der die Sonne den Himmelsäquator überquert und damit der Herbst anfängt. Das bezeichnet man dann als astronomischen Herbstanfang. (rb/MF)

Eigentlich ist hier ein Gehweg. Aber über die E-Scooter-Belagerung regt sich niemand mehr auf .. (rb/MF)

Verkehr verkehrt

Mülheim - Die Phantasie der Verkehrsteilnehmer kennt offenbar keine Grenzen. Auf der Ecke Buchheimer Straße und Clevischer Ring haben sich die E-Scooter zum Betriebsausflug auf dem Gehweg versammelt.

An der Straße nutzen Autofahrer die Baustellen-Beschilderung als willkommene und kostenlose Kurzzeitparktasche. Der Zaun, der hier den Abgang zur U-Bahn begleitet, ist unter der Woche komplett mit angeschlossenen Fahrrädern besetzt.

Ist eines der Räder nicht sauber am Zaun festgemacht und streckt sein Vorderrad keck in den Verkehr, wird es auf dem schmalen Geh- und Radweg eng. Dass die Rolltreppe an dieser Stelle seit mindestens 2018 kaputt ist, ist geschenkt .. (rb/MF)


Mama hat dich lieb ..

Mülheim - RadioRechtsRhein ist ein fiktiver Sender, der sich mit Hörerfragen beschäftigt. Besonders gerne mit Fragen aus dem Spannungsfeld zwischen "Ich bin stecken geblieben" und "Ich will weiterkommen".

Ein junger Mann beschwert sich bei uns, weil seine Freundin scheinbar nur das liebt, was er hat: Seinen Wuschelkopf, Knackarsch, Kussmund, etc. Seine Mutter aber liebt den Jungen, der er ist. So möchte er auch von der Partnerin geliebt werden.

RadioRechtsRhein glaubt, der junge Mann hat den Übergang von Mutterliebe zur Partnerliebe noch nicht verstanden. Ja, Mama liebt dich, wie du bist und deine Partnerin liebt, was du hast. Sie will schließlich mit dir eine Firma, pardon, Familie, gründen .. (rb/MF)

Ein Schmuckstück war der Dellbrücker Marktplatz nie. Man könnte ihn auch eine Multifunktionsfläche nennen .. (Bild Uwe Schäfer)
Dellbrücker Marktplatz in Arbeit!

Dellbrück - Der Marktplatz in Dellbrück soll umgestaltet werden. Die Bezirksvertretung Mülheim stimmte in der Sitzung am 18. September 2023 der Ausführungsplanung zu und fasste den Baubeschluss.

Ziel des Projekts ist es, die Funktionalität des Marktplatzes zu verbessern und seine Aufenthaltsqualität zu steigern, um so einen attraktiveren Raum für die Bürger sowie eine verkehrssichere Nutzung zu schaffen.

Es soll Fahrradabstellanlagen und Ladestationen für Elektrofahrzeuge geben, die Parkfläche soll umgestaltet und die Beleuchtung des Platzes erneuert werden. Die Neugestaltung ist seit fast 10 Jahren in der Mache. (StadtKöln)

Die Zu- und Abfahrten für den Radverkehr sind nochmal einer gesonderten Betrachtung wert .. (rb/MF, Grafik OSM)

Radfahren auf der Deutzer Brücke

Deutz - Auf der Deutzer Brücke sind beide Wege auf der Nord- und der Südseite seit Jahren für den Radverkehr in beiden Richtungen freigegeben. Die Leuchten wirken dabei als eine Art Fahrbahnteiler.

In der Praxis sortieren sich die Leute so: Die Fußgänger nehmen die Wege am Brückengeländer, die Fahrradfahrer die Spuren an der Autofahrbahn. Aber bei Gegenverkehr ist es auf der schmalen Radspur ungemütlich.

Ein Überholen ist unmöglich. Bereits ein entgegenkommendes Lastenrad zwingt zum Ausweichen über den Gehweg. Deshalb will die Stadt irgendwann die Leuchten versetzen. Bis dahin hilft nur Rücksichtnahme .. (rb/MF)

Agrippabad (Bild Stadt Köln)
Übergriff im Schwimmbad

Köln - In einem städtischen Schwimmbad soll ein 13-jähriges Mädchen sexualisierte Gewalt erlitten haben. Die acht Tatverdächtigen im Alter zwischen 16 und 26 Jahren hatten das Mädchen am Sonntag in einem Becken umringt.

Sie bedrängten es und warfen es hoch. Dabei soll ihr ein 16-Jähriger in die Bikinihose gegriffen haben. Dem Mädchen gelang es, sich zu befreien und den Bademeister zu informieren. Die Polizei stellte die Tatverdächtigen am Ausgang.

Die jungen Männer leben im Rheinland. Drei von ihnen haben die türkische, vier die syrische Staatsbürgerschaft, einer ist Iraker. Die Polizei sucht weitere Zeugen, die das mutmaßliche Tatgeschehen beobachtet haben. (WDR)

Faultürme im Großklärwerk Stammheim (Bild Kölnische Rundschau)
Klärwerk heizt Wohnviertel ..

Stammheim - Drei Gasmotoren mit je 2700 PS gehören zum Blockheizkraftwerk im Klärwerk Stammheim. Hier wird durch die Verbrennung von Faulgas Strom und Wärme erzeugt.

Mit Hilfe der Anlage sollen jährlich 15 000 Tonnen Kohlendioxid weniger ausgestoßen werden und im Vergleich zum alten Blockheizkraftwerk 30% mehr Strom erzeugt werden können.

Die überschüssige Wärme reicht aus aus, um 1.700 GAG-Wohnungen in Stammheim sowie 100 Einfamilienhäuser zu versorgen. Hierfür wurde eine ein Kilometer lange Fernwärmeleitung verlegt. (Kölnische Rundschau)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

"In Stein gemeißelt" ist so etwas wie ein Ewigkeitsversprechen .. (Bild rb/MF)

Bürger! Schützt eure Anlagen!

Mülheim - Die steinerne Hinweistafel am Eingang des Mülheimer Stadtgartens an der Charlierstraße ist vom Zahn der Zeit angenagt. Man kann den Text aber noch entziffern: "Bürger! Schützt eure Anlagen! Bitte nicht Radfahren! Hunde anleinen! Rasen nicht betreten!"

Wenige Meter weiter im Stadtgarten findet dann die Wirklichkeit statt: Radfahren ist selbstverständlich. Hunde laufen frei über die Wiesen und fühlen sich dabei pudelwohl. Auch "Rasen nicht betreten" hat sich nicht durchgesetzt. In der warmen Jahreszeit tummelt sich halb Mülheim auf den Stadtgartenwiesen.

Die tapfere Hinweistafel dürfte um die 70 Jahre alt sein. Zur Zeit ihrer Aufstellung haben auch viele Mitspaziergänger die Einhaltung der Regeln eingefordert. Ich wurde als Kind mehr als einmal angepfiffen: "Du kommst sofort vom Rasen runter!" Nur gut, dass man mich nicht auch noch angeleint hat .. (rb/MF)

Kundenzentren der Stadt Köln

Kundenzentren geschlossen

Köln - Nach 17 Jahren wird die Software der Kundenzentren der Stadt Köln durch eine neue Anwendung ersetzt. Es werden u.a. rund neun Millionen Datensätze in die neue Software übertragen.

Daher können die Kundenzentren von Donnerstag, 21. September, bis einschließlich Montag, 25. September 2023, keine Dienstleistungen anbieten und bleiben für den Publikumsverkehr geschlossen.

Ab Dienstag, den 26. September 2023, stehen die Kundenzentren den Bürger zur Bearbeitung ihrer Anliegen wieder zur Verfügung. Informationen zu den Öffnungszeiten bei der Kundenzentren der Stadt Köln. (Stadt Köln)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Eingeladen sind Eltern, deren Kinder aktuell die 4. Klasse einer Grundschule besuchen. (rb/MF)

Weiterführende Schule - Beratung

Köln - Von Montag, den 18. bis Mittwoch, den 27. September 2023 bietet der schulpsychologische Dienst Beratungsgespräche zum Schritt von der Grundschule zur weiterführenden Schule an.

Hier sind die richtigen Schritte wichtig für die Eltern und die Schüler. Bitte melden Sie sich für einen Termin rechtzeitig per Mail von Dienstag, den 05. bis Dienstag, den 12. September 2023 an.

Wir betrachten die Profile der einzelnen Schulformen und Faktoren, die für den Schulerfolg wichtig sind. Fragen zum Anmeldeverfahren und zur Schulplatzvergabe können wir nicht beantworten. Mehr Infos auf der Internetseite der Stadt Köln. (rb/MF)

Domdechant Robert Kleine, Domprobst Gerd Bachner, Dombaumeister Peter Füssenich (v.l. © Radio Köln)
Dreikönigswallfahrt 2023

Köln - Die Dreikönigswallfahrt ist von Donnerstag, den 21. bis Sonntag, den 24. September 2023. Das Motto lautet Pacem in Terris - Frieden auf Erden. Tausende Pilger werden erwartet, die dann wieder einen Weg durch den Kölner Dom gehen.

Die Dreikönigswallfahrt wird traditionell Ende September begangen, denn am 27. September 1322 wurde der Gotische Hochchor unseres Domes eingeweiht und der dortige Altar geweiht. Unter Beachtung der aktuell geltenden Schutzbestimmungen sind alle eingeladen.

Entdecken wir gemeinsam in der Nachfolge der heiligen drei Könige die Spuren Gottes im eigenen Leben. Fühlen Sie sich verbunden und herzlich willkommen in der Gemeinschaft der Glaubenden und Betenden und bleiben Sie vor allem gesund! (PR)

Die Frauen an den Männern schätzen, wenn Sie für ihre Frauen schwitzen .. (rb/MF)
Hornpott-Kirmes 2023

Dünnwald - Am Samstag, den 23. und Sonntag, den 24. September 2023 ist wieder die traditionelle Hornpott-Kirmes. Hier ist es noch wie auf dem Dorf, familiär, gemütlich, nicht zu Tode kommerzialisiert.

Die Kirmes beginnt am Samstag ab 18:00 Uhr mit einer Open-Air-Tanzparty. Danach wird der Pajass ausgegraben. Am Sonntag beginnt die Kirmes um 11:00 Uhr mit dem Wald-Gottesdienst. Wenn es keine größeren Änderungen gibt, geht es so weiter:

Um 12.30 Uhr startet das Schürreskarrenrennnen. Es folgt das Hahneköppen. Danach üben sich die Frauen im Kappesrollen, einer Sportart von hohem ästhetischen Wert. Ab 17.30 Uhr Baumstammsägen. Der Tag klingt mit Musik und Tanz aus. (rb/MF)

Die Kita St. Johann Baptist (Foto: Kita St. Johann Baptist)
Kindersachenflohmarkt in der Kita St. Johann Baptist

Höhenhaus - Am Sonntag, 24. September 2023 von 10:00 - 13:00 Uhr, findet in der Kita St. Johann-Baptist der nächste große Kindersachenflohmarkt, mit schöner Baby- und Kinderkleidung von Größe 50 bis 150, statt.

Zusätzlich werden Spielsachen, Baby- und Kinderausstattung, Bücher und Umstandsmode verkauft. In unserer Cafeteria gibt es frische belegte Brötchen und leckeren selbstgebackenen Kuchen.

Der Flohmarkt findet in der Katholischen Kindertagesstätte St. Johann Baptist, Honschaftsstraße 339 A, 51061 Köln, statt. Weitere Informationen: Kindersachenflohmarkt-StJohannBaptist@gmx-topmail.de (PR)

Stolze Knollen (Bild fr0002, GFDL, Wikipedia)
Erpelsfest Nümbrecht 2023

Nümbrecht - Das beliebte Erpelsfest wird am Sonntag den 24. September 2023 von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr gefeiert. Beim Erpelsfest gibt es Live-Musik, Essen und Trinken, Spiel und Spaß und ein Kinderprogramm.

Die Geschäfte haben für Sie die Türen weit geöffnet. Veranstaltungsorte sind der Dorfplatz und die Hauptstraße in Nümbrecht. Überhaupt steht der ganze September mit vielen Veranstaltungen ganz im Zeichen der Kartoffel.

Während der Kartoffeltage haben Restaurants und andere Anbieter kartoffelige Überraschungen in petto. Ob Ausstellungen, Wanderungen oder Quallmänner-Wettessen, alles dreht sich um die sagenhafte Knolle. (PR)

Gleisbauarbeiten der KVB (Foto Günther Wand)

Gleisarbeiten der KVB

Dünnwald - Die KVB tauscht von Montag, 25. September, bis Freitag, 13. Oktober 2023 den Schotter im Gleisbett des Streckenabschnitts zwischen Leuchterstraße und Schlebusch der KVB-Linie 4 aus.

Aus betriebs- und verkehrstechnischen Gründen können diese Arbeiten nur von 22 Uhr bis 6 Uhr erledigt werden. In den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag wird nicht gearbeitet.

Auf den Betrieb der Stadtbahn haben die Arbeiten keinen Einfluss. Die KVB bittet die Anwohnerschaft um Verständnis für die unvermeidlich entstehende Lärmbelästigung. (KVB-Pressemitteilung)

Roter Pfeil Richtung der Vollsperrung (Grafik OSM)

Teilsperrung A4

Porz - Vom 29. September 2023, 20:00 Uhr bis zum 04. Oktober 2023 um 05:00 Uhr wird die A4 zwischen dem Autobahnkreuz Köln-Gremberg und dem Autobahndreieck Heumar in Fahrtrichtung Olpe gesperrt.

Das gab die Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (DEGES) bekannt. „Die einseitige Vollsperrung der A4 wird notwendig, um die Fahrbahn im Streckenabschnitt zu sanieren“, heißt es.

Die Umleitungen führen die Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer auf der A4, aus Aachen kommend in Fahrtrichtung Oberhausen, ab dem Autobahnkreuz Köln-Gremberg über die A559 und die A59. (EXPRESS)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen