Feierliche Eröffnung der Mülheimer Brücke am 13. Oktober 1929. (Bundesbildarchiv)
Jahrestag alte Mülheimer Brücke

Mülheim - Lange war Mülheim nur durch eine Schiffsbrücke mit Köln verbunden. Die musste häufig für den Schiffsverkehr geöffnet werden und das sorgte immer wieder für Schiffsstaus. Das sollte sich mit einer festen Brücke ändern.

Die wurde am 13. Oktober 1929 eröffnet. Zuvor hatte sich OB Adenauer mit seiner Vorstellung einer Hängebrücke gegen den preisgekrönten Entwurf einer Bogenbrücke mit Hilfe der Stimmen der Kommunisten im Stadtrat durchgesetzt.

Es war kaum ein Zufall, dass die Bogenbrücke von Krupp in Essen und die Hängebrücke mit Tragseilen von Felten & Guilleaume in Mülheim gebaut werden sollte. Die Brücke wurde bei einem Fliegerangriff im Oktober 1944 zerstört. (EXPRESS)

Prominente Baustelle am Roncalliplatz: das Laurenz-Carré. Copyright Nabil Hanano
Gerchgroup insolvent

Mülheim - Auf der Baustelle an der Danzier- Ecke Deutz-Mülheimer Straße tut sich nichts mehr, wie auch am Laurenz Carré in der City. Bei beiden Baustellen ist der Projektentwickler die Düsseldorfer Gerchgroup.

Die Firma führte als Grund für die Probleme das Marktumfeld und erschwerte lagespezifische Rahmenbedingungen an. So bestand die Kölner Politik auf dem Wohnungsbau am Laurenz Carrè, was die Guppe zuletzt ablehnte.

Jetzt ist die Gerchgroup offenbar pleite. Die ehemalige Flächen der Deutz AG im Mülheimer Süden wird auf der Website von Gerch „Little Deutz Quartier Köln“ genannt. (KR, 22.08.23)

Soziale Erhaltungssatzung Stegerwaldsiedlung, Köln-Mülheim (Grafik Stadt Köln)
Stegerwaldsiedlung - Haushaltsbefragung

Mülheim - Die Verwaltung befragt in der Stegerwaldsiedlung rund 1.500 Haushalte. Je mehr teilnehmen, umso aussagekräftiger sind die Ergebnisse, was die bestehende soziale Erhaltungssatzung angeht.

Mit der sozialen Erhaltungssatzung kann die Stadt Aufwertungsprozesse in Wohnquartieren sozial verträglicher und behutsamer steuern und die Wohnbevölkerung vor Verdrängungsprozessen schützen.

Die Teilnahme ist noch bis Freitag, 13. Oktober 2023 möglich. Alle Angeschriebenen, die den persönlichen Fragebogen bisher noch nicht ausgefüllt haben, werden gebeten, sich noch zu beteiligen. (Stadt Köln)

Hubschrauberlandeplatz auf dem Kalkberg - ein Landschaftspark? (Foto Hans Willi Hermanns)
Kalkberg - ein Landschaftspark?

Kalk - Der Stadtrat beschloss 2011 den neuen Landeplatz für Rettungs- Hubschrauber auf dem Kalkberg. So sollte der Notarzt auch in nördlichen Stadtteilen in der gesetzlichen Zwölf-Minuten-Frist eintreffen können.

Die Pläne gehören der Vergangenheit an, übrig bleibt eine sündhaft teure Bauruine. Im Masterplan Stadtgrün taucht der Kalkberg jetzt wieder auf. Viele Bürger nannten Grün- und Freiflächen, die besser genutzt werden können.

Der Stadt-Anzeiger berichtet am 11.07.23, dass in der Bürgerbeteilung häufig die Nutzung des Kalkbergs als ein Landschaftspark vorgeschlagen wird. Man kann eine Parallele zum größeren Neulandpark in Leverkusen sehen. (rb/MF)

Das Bild ist etwas unscharf. Das liegt am Staub, den die Jungs bei der Arbeit aufwirbeln .. (Scherz, rb)

Kostenlose Abholung von Laub und Grünschnitt

Köln - Im November werden die Abfallwirtschaftsbetriebe in allen Kölner Stadtbezirken wieder kostenlos Laub- und Grünschnitt abholen. Bis zu drei Kubikmeter Grünabfall dürfen es sein, sagte eine AWB-Sprecherin.

Die AWB verarbeitet die Grünabfälle zu Komposterde und Biogas weiter. Wer seinen Laub- und Grünschnitt abholen lassen möchte, muss das bis Freitag, den 13. Oktober 2023, bei der AWB anmelden.

Wer sein Laub gerne wiedersehen möchte, kann das in Form des Kölner Komposts KöKo tun. Den bietet die Abfall-Verwertungsgesellschaft AVG an zwei Standorten in Köln für schlanke 6,00 Euro den 40-Liter-Sack an. (rb/MF)

Polizei-Piktogramm (Bild WDR)
Warnung vor Taschendieben

Deutz - Alle Messen mit regem Publikumszuspruch ziehen auch Taschendiebe geradezu magisch an. Besonders kurz abgestellte und unbewachte Gepäckstücke erregen ihre Neugier. 

Davon sind natürlich auch die Messen in Deutz nicht ausgenommen. Da verschwindet der ein oder andere Messegast mal kurz auf der Toilette - und dann verschwindet sein abgestellter Rucksack.

Die Ordnungshüter sind nicht untätig, können aber auch nicht überall sein. Die Beamten sind oft in Zivil unterwegs und umgehen so die Signalwirkung einer Uniform. Häufig mit überraschendem Erfolg .. (rb/MF)

Auch wenn das Volk hungert, die führenden Taliban sehen stets wohlgenährt aus. (Bild Watson / Keystone)

Wem nutzt die Hilfe?

Afghanistan - Angesichts der schweren Erdbeben in Afghanistan und vieler tausend Opfer, denkt jeder gesund empfindende Mensch sofort an Solidarität und Hilfeleistung. Das umso mehr, als dort der Winter vor der Türe steht.

Palästina - Angesichts der Verwüstungen im Gazastreifen und vieler tausend Opfer, denkt jeder gesund empfindende Mensch sofort an Solidarität und Hilfeleistung. Umso mehr, als dort meist wehrlose Zivilisten die Zielscheibe sind.

Kommentar: Von der Hilfe profitieren aber auch die radikal- islamischen Taliban in Afghanistan und die Hamas in Palästina. Vielleicht sogar mehr als die Hilfsbedürftigen selbst. Da würde mancher die Hilfen am liebsten ganz einstellen .. (rb/MF)

Auf dem Platz, den ein Auto zum Parken braucht, können auch zehn (5 Ständer à 2 Bikes) Fahrräder stehen. (Bild Stadt Köln)

Neue Radständer für Köln

Köln - Die Stadt richtet ständig neue Fahrrad-Abstellplätze ein, alleine 2023 mehr als 1.400 weitere. Dabei wird geprüft, ob auch Angebote für Lasten-, Leihräder und E-Scooter gemacht werden können.  

Die Stadt hat nun in der Von-Werth Straße in der Innenstadt ein räumlich konzentriertes Angebot eingerichtet. Dabei wurde die nicht genutzte Sperrfläche in der Mittellage neu strukturiert und damit ein Angebot geschaffen.

Nun können an dieser Stelle im gesamten Abschnitt die Gehwege nachhaltig freigehalten und der Bedarf an zusätzlichen Abstellmöglichkeiten im öffentlichen Raum gedeckt werden. (Stadt Köln)

Kurz nach dieser Aufnahme ist wahrscheinlich die Spitze vom Marker abgebrochen .. (Bild W.J. Pilsak, gemeinfrei, Wikipedia)

Freitag, der 13.

Mülheim - Der Freitag der 13. gilt manchen als ein Tag, an dem besonders viele Unglücke passieren können. Diese irrationale Furcht kann so weit führen, dass Personen geplante Reisen und Termine absagen.

Manche trauen sich an dem Tag nicht aus dem Bett. Aber Auswertungen von Unfalldaten durch den ADAC haben ergeben, dass sich an einem Freitag, dem 13. nicht mehr schwere Verkehrsunfälle ereignen als an anderen Freitagen.

Eine Auswertung der Zürich Versicherung zeigt, dass es an Freitagen, den 13., weniger Schadensfälle gibt als an anderen Freitagen. Das könnte aber auch an einer verstärkten Vorsicht zur Unfallvermeidung liegen. (Wikipedia)

Ehemalige Gilden Brauerei, Bergisch-Gladbacher Straße 116-134, 51065 Köln-Mülheim (Bild Uwe Schäfer)
Gilden Brauerei - Neu-Bebauung

Mülheim - Die ehemalige Gilden-Brauerei soll mit Wohnungen und Büros bebaut werden. Der neue Eigentümer "CUBE Asset 24 GmbH" aus Leverkusen hat viel vor mit dem seit 2021 brach liegenden Gelände.

Am 12. Oktober 2023 berichten Rundschau und Stadt-Anzeiger übereinstimmend, das das dazu notwendige Bebauungsplanverfahren jetzt eingeleitet wurde.

Das von der Stadt "Radeberger Areal" genannte Gelände - der Investor spricht von "Brauwerk" - soll nach Vorgabe des Kooperativen Baulandmodells mit 70% Gewerbe und 30% Wohnen entwickelt werden. Es sollen rund 200 Wohnungen entstehen. (Stadt Köln)

Goldreis Explosion

Mülheim - Goldreis statt Goldpreis ist ein lustiger Schreibfehler, aber nicht mehr. Kurz geschmunzelt, und das war's. Nicht ganz. Denn die Google-Suche nach Gold-Reis bringt tatsächlich ein Ergebnis mit einiger Substanz.

Forscher haben Reis genetisch verändert, dass er einer spezifischen Form der Mangelernährung vorbeugen soll, die durch die einseitige Ernährung mit geschältem weißen Reis auftritt. Dabei nimmt der Reis durch das eingeschleuste Betacarotin eine rötlich-goldene Farbe an.

Aber warum essen die Leute nicht gleich ungeschälten Reis? Den muss man halt besser kauen, genau wie Vollkornweizen. Das ist auch für's Gebiss gut und man wird noch einmal belohnt, wenn die Nahrung den Körper ohne Abschiedsschmerz wieder verlässt .. (rb/MF)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

Ja, gewohnt wird dort auch noch .. (rb/MF)

Schrottplatz vor der Haustüre

Deutz - Manchmal komme ich aus dem Staunen nicht heraus. Auf der Lorenzstraße in Deutz stehe ich unvermittelt vor diesem Musterbeispiel von "Schöner Wohnen" und seinem zugeparkten Vorgarten und fotografiere das Ganze.

Eine Spaziergängerin bleibt stehen und meint: "Eine Schande, nicht wahr?" - "Naja", entgegne ich, "die Autos stehen auf einem Privatgrundstück, da kann die Stadt nichts machen. Da ist der Hauseigentümer zuständig." - Die Frau nickt: "Ja, das stimmt.

Das ist ja das Traurige, das sind seine Autos. Da kann die Stadt nichts machen." Sie schüttelt missbilligend den Kopf und verlässt den Ort der Wohnschande. Kann man nichts tun? Auf jeden Fall könnte man die Autos täglich gießen, dann rosten sie schneller .. (rb/MF)

Die Bevorzugung der linken Rheinseite mit freiem W-Lan erkennt man an der Zahl der Antennen .. (Grafik NetCologne)

Freies W-Lan in Köln

Riehl - „Wir sind jetzt ein Hotspot“, verkündeten Zoochef, Stadtdirektor und Netcologne-Geschäftsführer und starteten duch einen Knopfdruck symbolisch den Betrieb von 25 Antennen im Kölner Zoo.

Ziel von Stadt und NetCologne ist die flächendeckende Versorgung des Stadtgebietes mit dem freien W-Lan. Und so funktioniert das Einloggen in die Netcologne-Hotspots: Im W-Lan-Menü des Smartphones „hotspot.koeln“ auswählen.

Auf dem Bildschirm erscheint eine Seite mit dem Button „Anmelden“ oder „Jetzt lossurfen“. Benutzer- Daten werden nicht abgefragt. Nach einer Stunde werden die Nutzer an den meisten Stationen automatisch wieder ausgeloggt. (rb/MF)

MusicBrig, Bernd Hartnagel, Deutz-Mülheimer Str. 216, 51063 Köln-Mülheim
Gesangsunterricht in Mülheim

Mülheim - Ab Oktober gibt es wieder Gesangsunterricht bei uns an der Musicbrig Musikschule. Wir konnten Laura Aldenhövel als Lehrerin gewinnen. Sie ist Sängerin für Musical, Pop und Jazz und ausgebildete Stimmtrainerin.

Sie arbeitete schon mit einigen bekannten Sängern und Sängerinnen zusammen und fängt jetzt neu an der Musicbrig Musikschule an. Diese Woche gibt es auch noch ein besonderes Angebot für euch:

Ihr meldet euch für 3 Monate Einzel-Instrumentalunterricht an und der erste Monat ist gratis! Wir haben aktuell noch 10 freie Plätze dafür. Also meldet euch möglichst bald! (Musikschule MusicBrig)

Ein E-Piano im Karton, zu schwer für einen allein .. (rb/MF)

Dickes Ding

Mülheim - Ich habe einen Riesen-Karton mit einem E-Piano im Auto und kriege den alleine nicht auf den 3. Stock. Ich schaue mich um: Da steht ein Umzugs-LKW auf der Straße. Ich frage die Jungs, ob sie helfen können und lobe ein Trinkgeld aus.

Die Jungs sind von der schnellen Truppe und die Kiste ist ruckzuck oben. Dankbar hole ich das Trinkgeld raus, aber: "Lassen Sie mal stecken", sagt der eine. "Das war unsere gute Tat für heute. Wir fühlen uns jetzt gut und Sie haben ein schlechtes Gewissen. Ha, ha, ha .."

Ich bin sprachlos. Dann gehe ich zum Obstladen, stelle einen Geschenkkorb zusammen und gehe damit zum LKW. Der Möbelpacker will gerade wieder den Kopf schütteln, da warne ich ihn: "Obst ist gesund, keine Widerrede!" Da muss er grinsen und greift zu .. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Stefan Lübbe war mit Herzblut bei der Arbeit – und sie durfte auch Spaß machen. 2007 präsentierte er einen Jaguar, wie ihn sein Romandetektiv Jerry Cotton fuhr. Foto Arlinghaus
Stefan Lübbe Gedenktag

Mülheim - Am Montag, den 13. Oktober 2014, starb Stefan Lübbe bei einer Auslandsreise. Der 57-jährige Verleger und Mehrheitsaktionär der Bastei Lübbe AG erlag in Südfrankreich einem Herzinfarkt.

Seine Ehefrau Birgit Lübbe übernahm das verlegerische Erbe und wahrte die unternehmerischen Interessen der Familie. Die operative Struktur des Unternehmens blieb vorerst unverändert. Stefan Lübbe hatte 2013 die operative Führung der Geschäfte dem Vorstand übergeben.

Die Bastei Lübbe AG ist eine der größten Verlagsgruppen Deutschlands. Das Unternehmen hat seinen Sitz seit 2009 in Köln und beschäftigt derzeit rund 335 Mitarbeiter. (EXPRESS)

Bis hier her und nicht weiter. Bild Hoffmann
Stillgelegte Bahnstrecken im Bergischen

Bergisches - Stillgelegte Bahnstrecken sind die oft verrosteten, überwucherten oder verschwundenen Relikte einer vergangenen Zeit. Aber viele Strecken sind noch in den Herzen der Menschen lebendig.

Diese Strecken verwandeln sich in Geisterstrecken oder werden als Gewerbegebiete, Umgehungsstraßen oder Radwege genutzt. Einst verfügte das Bergische vom sauerländischen Olpe bis ins westfälische Hattingen über ein dichtes Eisenbahnnetz.

Der Journalist und Buchautor B.F. Hoffmann folgt diesen Spuren mit rund 70 historischen und aktuellen Fotos sowie anschaulichen Texten. "Stillgelegte Bahnstrecken - Bergisches Land" wird im Sutton-Verlag verlegt. (PR)

Da ist niemand "gerade weggefahren" Die gepflasterte Parktasche war auch vorher frei. (rb/MF)
Zweite Reihe Parken

Mülheim - Was die Einhaltung der Straßenverkehrs- Ordnung auf der Keupstraße angeht, hat die Stadt kapituliert. Sie hat sogar die mögliche Nutzung durch den Radverkehr in Gegenrichtung untersagt.

Sie begründet das damit, dass man das Parken in zweiter Reihe nicht unterbinden kann. Nun ist die Keupstraße kein Unfall-Schwerpunkt. Zwar fährt und parkt man, wie man will. Aber weil das alle machen, passen auch alle mehr auf.

Eines ist allerdings merkwürdig. Es wird auch in zweiter Reihe geparkt, wenn direkt daneben eine freie Parkbucht ist, siehe Bild. "Ist eben alles hier wie in der Türkei", kommentierte ein Besucher begeistert im WDR. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Thomas Palm und Irmelin Sloman (Bild Sinneswalt)
Mutprobe - Konzert im Sinneswald

Leichlingen - Am Sonntag, den 22. Oktober 2022 hören sie in der Matinee um 12:00 Uhr Thomas Palm am Klavier und Irmelin Sloman, Gesang, mit Lieder über Mut und Übermut ..

Zu hören sind Kompositionen von Schubert, Brahms, Tschaikowski, Dvořák, Weill und vielen anderen
Lied und Song, Oper und Dreigroschenoper, Musical und Tonfilmschlager. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten, eine Anmeldung erforderlich.

Auf dem Gelände einer historischen Spinnerei schufen Wicze Braun und Wolfgang Brudes das Natur-Museum Sinneswald, einen Ausstellungs- und Veranstaltungsort besonderer Art. Nutzen Sie bitte die Parkplätze des Sportzentrums am Taleingang. (Spinnerei Braun & Brudes)

Ein guter Ort für Bilder .. Friedenskirche, Wallstraße 70, 51063 Köln-Mülheim (Bild Ev. Kirchengemeinde)
Ausstellung in der Friedenskirche

Mülheim - Von Samstag, den 28. Oktober bis Sonntag, 19. November 2023 ist, parallel zu den Orgelkonzerten, in der Friedenskirche die Ausstellung "Welten" mit Öl- und Acrylgemälden der Künstlerin Caroline Baum.

Sie wurde von Reisen nach Thailand und Laos inspiriert, vor allem im Hinblick auf das Leben der Frauen dort. Öffnungszeiten sind Samstag und Sonntag 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr und nach Vereinbarung. Die Vernissage ist Samstag, 28. Oktober 2023 um 18:00 Uhr.

Ulrike Oeter stellt im Gespräch die Künstlerin und ihre Werke vor. Die musikalische Begleitung gestaltet Syavash Rastani, Klavier und persische Trommel, die Moderation übernimmt Frau Dr. Christiane von Scheven. (PR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen