Der Nato-"Partner" Türkei überfällt mit deutschen Panzern Kurden in Syrien. Berlin äußert dazu "seine Besorgnis" ..
Kurdische Versammlung in Deutz

Deutz - Am Samstagnachmittag, den 12. Oktober 2019, kommt es in Deutz durch eine kurdische Demonstration "Stoppt die Aggression des türkischen Staates auf kurdische Gebiete" voraussichtlich zu Verkehrsstörungen.

Die Auftaktveranstaltung an der Deutzer Werft ist um 14:00 Uhr, die Schlusskundgebung voraussichtlich um 17:00 Uhr. Nach Einschätzung der Versammlungsanmelderin werden bis zu 5.000 Teilnehmer erwartet. (Polizei)

Kommentar: Anlass der Demo ist der völkerrechtswidrige Einmarsch der Türkei in die von Kurden bewohnten syrischen Grenzgebiete. Den Startschuss gab der America-first-Stratege Trump mit dem Abzug der US-Truppen aus dem Gebiet. (rb/MF)

Kommentar von Migrantiger am 11.10.2019

Nach türkischer Regierungslogik sind alle Kurden Terroristen. Wer den türkischen Krieg gegen die Kurden kritisiert, ist deshalb ein Terror-Unterstützer. Das ist zwar Schwachsinn, aber lässt sich in zwei Sätze packen. Das kann sich das Volk gerade noch merken, und wenn man es hundertmal wiederholt, wird es auch wahr ..

Kommentar von Jesses am 12.10.2019

Die türkischen Truppen vertreiben die Kurden und befreien ganz nebenbei die IS-Gefangenen. Der sunnitische IS kann sich offenbar immer noch auf den Sunniten Erdogan verlassen ..

Reparatur frühestens bis 25.10.19, gesehen am 09.10.19. Na, und? Treppensteigen ist ein Beitrag zur Volksgesundheit .. (rb/MF)

Wrack 'n' Rolltreppen

Mülheim - An einem tristen Nachmittag im Oktober komme ich aus dem Büro und eile zur U-Bahn am Mülheimer Bahnhof. Ich bin kaum auf der Straße, fängt es an zu regnen. Gut, dass ich keinen Schirm dabei habe. Dann wird das gute Stück auch nicht nass.

Die wenigen Haare auf dem Kopf halten das Wasser nicht lange, es läuft mir vorne und hinten in den Kragen. Die Rolltreppe im Bahnhof ist defekt, aber Treppe runter schaffe ich noch. Am Wiener Platz steige ich aus, ich will noch zur Post. Eine Rolltreppe ist defekt und gesperrt. Die andere ist nur defekt.

Auf der drängeln sich alle Fahrgäste, rauf wie runter. Stars in der Menge sind die, die auch ihr Fahrrad auf der Rolltreppe dabei haben. Doch sie werden nicht angepöbelt oder niedergeschlagen. Hier geben sich Toleranz und Teilnahmslosigkeit die Hand. Das mag ich so an Mülheim .. (rb/MF)

Die Baustelle an der Mülheimer Brücke. Foto Thomas Banneyer
Mülheimer Brücke länger zweispurig

Mülheim - Bis Anfang 2023 dürfen auf der Mülheimer Brücke nur zwei der vier Fahrspuren genutzt werden, ein Jahr länger als zu Beginn der Brückensanierung geplant. Seit Wände und Decken beseitigt sind, zeigt sich, wie marode die Betonkonstruktion ist.

„Sie ist an den Fugen total durchfeuchtet.“ Das stellt Sonja Rode vom Amt für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau fest. Regen und Streusalz haben die 90 Jahre alte Betonkonstruktion stark angefressen. Nur das im Krieg eingestürzte Mittelteil, die 1951 neu errichtete Strombrücke, ist jünger.

Deshalb hat die Stadt die Durchfahrt für schwere Lastwagen untersagt. „Wir sind froh, dass Lastwagenfahrer die Brücke wirklich meiden, was wohl auch am Höhenbegrenzungsrahmen von 2,80 Metern liegt, den wir an der Zufahrt aufgestellt haben“, sagt Rode. (Kölnische Rundschau)

Fahrradparken auf Privatgrundstück. Bild Stadt Köln

Stadt fördert Fahrradparken

Köln - Wohnungs- und Hauseigentümer in der Altstadt-Süd können Fördermittel für die Anschaffung und Bereitstellung von privaten Fahrradabstellanlagen auf ihren Grundstücken beantragen.

Die Fördersumme beträgt 50% der Kosten bis maxl 3.000 Euro. Ziel ist, attraktive und sichere Abstellmöglichkeiten zu schaffen, die Fahrradnutzung zu fördern, Diebstählen vorzubeugen und Gehwege in der gesamten Breite für Fußgänger nutzbar zu machen.  

Das Angebot ist auf das Modellquartier Altstadt-Süd beschränkt und richtet sich an Vermieter, deren Mieter zuwenig Möglichkeiten haben, das Rad in Haus oder Hof sicher abzustellen. Das Projekt sieht zunächst eine Beratung vor Ort vor. (Stadt Köln)

Der fertige Solarradweg. (Foto: © Solmove)
Solar-Radweg

Erftstadt - Deutschlands erster Solar-Radweg wurde eröffnet. Er ist 90 Meter lang und soll so viel Strom produzieren, dass vier Haushalte versorgt werden können. Das funktioniert über die Solarmodule im Inneren des Weges.

Der Weg besteht aus einzelnen Platten, die mit einem Klicksystem gesteckt und geklebt wurden. Jede Platte hat eine robuste Oberfläche aus bruchsicherem Glas, das rutschfest ist. Das ist besonders wichtig, wenn Fahrräder darauf fahren sollen. (Utopia, 09.11.18)

Kommentar: Als Fahrrad- und Umweltfreund finde ich das klasse. Allerdings haben wir auch auf den Dächern noch reichlich Platz für Solarzellen. Die müssen auch nicht bruchsicher und rutschfest sein. Publikumsverkehr ist dort ja eher die Ausnahme .. (rb/MF)

Die KVB bittet die Anwohner um Verständnis für die unvermeidlich entstehende Lärmbelästigung.

Gleisbauarbeiten in Buchheim

Buchheim - Die KVB führt von Sonntag, 22. September, bis Freitag, 27. September, sowie von Sonntag, 6. Oktober, bis Freitag, 11. Oktober, Gleisbauarbeiten in Buchheim durch.

Im Streckenabschnitt von der Haltestelle “Buchheim Herler Straße“ bis zur Haltestelle “Vischeringstraße“ werden Schotterarbeiten erledigt. Im erstgenannten Zeitraum wird Schotter antransportiert und abgelagert.

Die Arbeiten werden nachts von 22 Uhr bis 6 Uhr durchgeführt. In den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag wird nicht gearbeitet. Auf den Betrieb der Linien 3, 13 und 18 haben die Arbeiten keinen Einfluss. (KVB)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen