Hospizverein Köln-Mülheim, Adamstraße 21, 51063 Köln-Mülheim (Foto vom Mülheimer Tag 2019)
Gesprächskreis für Trauernde

Mülheim - Sie haben einen nahestehenden Menschen verloren. Der Austausch mit anderen Trauernden in einer geschützten und vertrauensvollen Umgebung kann entlastend sein und neue Impulse geben.

Eine Trauergruppe kann hilfreich sein, das Leben mit dem Verlust und der Erinnerung neu zu gestalten. Dieser Gesprächskreis findet an fünf Abenden ab November 2019 in einer konstanten Gruppe und mit einer geschulten Leitung statt.

Das Angebot ist für Sie kostenfrei, Veranstalter ist der Hospizverein Köln-Mülheim e.V. Ansprechpartnerin: Koordinatorin des Hospizdienstes: Nancy Hölterhof, Tel. 0221 68 00 25 32. (Hospizverein Köln-Mülheim)

Anwohner, Vereine, Künstler, Initiativen und Unternehmen der ökologisch-sozialen Wende bereiten einen bunten und fröhlichen Rahmen. (Bild Agora)
Tag des guten Lebens in Mülheim

Ehrenfeld -  Am Donnerstag, den 07. November 2019, ist im Cubus-Café des Kulturbunker Mülheim ab 18:30 Uhr die Info-Veranstaltung zum "Tag des guten Lebens" in Mülheim. Am "Tag des guten Lebens" werden die Straßen im Viertel für den motorisierten Verkehr gesperrt.

Aus dem Straßenraum wird ein Paradies für Fußgänger. Der Vorreiter für den "Guten Tag" war 2013 und 2014 Ehrenfeld. Zwischen Innerer Kanalstraße und dem Gürtel gab es Sandstrände auf Gehwegen, Infostände auf den Straßen, Musik in Garagen. Das Leben ist schön, wenn die Straßen wieder den Fußgängern gehören.

2015 war der Tag des guten Lebens in Sülz und wanderte 2017 nach Deutz in den Bereich um die Deutzer Freiheit. 2018 fand der im Agnesviertel rund um den Ebertplatz statt. In Deutz setzt sich mittlerweile eine Bürgerinitiative dafür ein, um den Bereich Deutzer Freiheit dauerhaft autofrei zu machen. (rb/MF)

Grafik OSM

KVB baut neues Unterwerk

Mülheim - Die KVB setzt den Bau eines neuen Unterwerks fort. Ab Montag, 21. Oktober, werden im Bereich Berliner / Cottbuser Straße verschiedene Gebäudeteile des Unterwerks mit Schwerlasttransporten angeliefert.

Danach wird das neue Unterwerk montiert. Die Arbeiten werden voraussichtlich am Freitag, 25. Oktober, abgeschlossen sein. Im genannten Zeitraum wird auf der Cottbuser Straße auf etwa 50 Meter ein absolutes Halteverbot eingerichtet. (KVB)

Als Unterwerk wird ein Umspannwerk bezeichnet, das die Oberleitungs-Spannung der Straßen bzw. Stadtbahnen aus dem öffentlichen Stromnetz oder dem Hochspannungs-Bahnstromnetz bereitstellt. (Wikipedia)

Grafik Stadt Köln

Sperrungen im Tunnel Kalk

Kalk - Um im Tunnel Kalk die Sicherheitsausstattung zu vervollständigen und die vor einer Tunnelfreigabe für alle Fahrzeuge notwendigen Tests vornehmen zu können, müssen in beiden Tunnelröhren von Ende August bis Anfang November in mehreren Nächten Fahrspuren gesperrt werden.

In einigen Nächten sind auch Vollsperrungen des Tunnels erforderlich. Alle Teil- und Vollsperrungen erfolgen im Zeitraum von 22 bis 5 Uhr. Bei Teilsperrungen werden zwei Fahrspuren gesperrt, so dass in der jeweiligen Tunnelröhre noch eine Fahrspur zur Verfügung steht. Bei Vollsperrungen werden Umleitungen ausgeschildert. (Stadt Köln)

Kommentar: Die nachfolgenden 13 (!) Sperr-Termine von August bis November entnehmen Sie bitte der Pressemeldung der Stadt Köln. Pendler und Berufskraftfahrer fragen für die notwendigen Beruhigungs- und Entspannungsmittel ihren Arzt oder Apotheker .. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Fahrerflucht, Radler flucht ..

Buchheim - Erhebliche Verletzungen erlitt am Dienstagnachmittag (22. Oktober) ein Fahrradfahrer (32) auf einem Parkplatz an der Germaniastraße. Gegen 17.30 Uhr näherte sich der 32-Jährige auf seinem Velo dem Fahrradständer vor dem dortigen Fitness-Studio.

Unmittelbar vor ihm zog ein Autofahrer schnell aus einer Parklücke. Er habe so stark bremsen müssen, dass er über seinen Lenker flog, gab der Kölner später gegenüber aufnehmenden Polizisten an. Sein Rad sei ihm dann hinten auf den Kopf geschlagen.

Der etwa 30-jährige Autofahrer habe angehalten, ihn angeschaut - und dann Gas gegeben, um sich "sehr schnell" zu entfernen, so das Unfallopfer weiter. Ein Mann habe ihm auf die Beine geholfen und Mitarbeiter des Fitness-Studios hätten ihn erstversorgt. (Polizei Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen