Rosenmontags-Fußgruppe, traditionell am Zugende, Bild WDR
Türkischer Karnevalsverein
Mülheim/Köln - Anfang Januar will eine Gruppe Kölner mit türkischen Wurzeln den "1. Türkischen Karnevalsverein Deutschlands" gründen und der Öffentlichkeit vorstellen. Mit eigenen Karnevalssitzungen, Umzügen durch die Kölner Straßen und mit einem eigenen Dreigestirn will man den kölschen Karneval bereichern, so die "Kölnische Rundschau" in ihrer Freitagsausgabe.
.
Vielen Kölner orthodoxen Muslime, zu denen sich auch die Gruppe zählt, gefällt die Art und Weise, wie der Fastelovend in der Domstadt gefeiert wird nicht, so Davut Yilmaz, zukünftiger Vereinsvorsitzender gegenüber der "Rundschau" .. Einige Elemente des Karnevals vertrügen sich nicht mit Religion und Kultur, besonders die "Freizügigkeit der Geschlechter" und "übermäßiger Alkoholkonsum".
Kommentar: Ein Karneval, der weder Gott, Propheten oder regierende Politiker auf die Schippe nehmen darf? Und dann noch ohne zu bützen und lecker Kölsch? Das ist was für Herrn Schramma's Fußgruppe (Foto), aber nicht für die kölschen Jecken. (rb/MF)
Rosenmontags-Fußgruppe, traditionell am Zugende, Bild WDR
Ja, was glauben Sie denn?
Mülheim - Religion und Humor gehören untrennbar zusammen, huldigen sie doch demselben Gedanken: Die Dinge anders zu sehen, als es die vordergründige Vernunft nahe legt. Die Torte gehört auf den Kaffeetisch, doch zur frohen Botschaft wird sie erst im Gesicht des Patenonkels. Genau dort definiert sie den Unterschied zwischen Mensch und Tier - der Mensch ist das Wesen, das lachen kann.

„Der Glaube ist ein Ärgernis für die Vernunft“ bemerkte schon Apostel Paulus. So hat die Kirche seit 2000 Jahren das selbe Problem: Sie muss etwas verkaufen, was noch nie jemand gesehen hat. Da kommen sie mit Vernunft nicht weit, da brauchen sie Phantasie! Eine Jungfrau wird Mutter, ein Toter steht auf, eine Torte fliegt. Doch Humor ist, wenn man trotzdem lacht ..

Eine kabarettistische Götterspeise gibt es mit Jürgen Becker am Montag, den 22.12.2008 im Kulturbunker Mülheim, Berliner Straße 20, 51063 Köln. Beginn 20 Uhr. Tickets ab sofort bei Kartenhaus/Ticketmaster oder unter 0221-616926. (KuBu)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen