Veranstaltungsort: Dachterrasse Haus LebensWert Uniklinik Köln, CIO-Gebäude 70, 6. Stock, Kerpener Str. 62, 50937 Köln (Foto: Jürgen Schmidt Forografie)
Haus LebensWert - Sommerfest

Lindenthal - Am Samstag, dem 19. August 2023, lädt der Verein LebensWert - Psychoonkologie, Leben mit Krebs – zum Sommerfest auf die Dachterrasse des CIO-Gebäudes der Uniklinik Köln.

Ab 14:00 Uhr gibt es dort Informationen über das Angebot der psychoonkologischen Einrichtung sowie ein buntes Rahmenprogramm für Jung und Alt.

Angebote für Kinder, ein Kunst-Event, musikalische Beiträge des LebensWert-Chors und des achtköpfigen A-cappella-Ensembles „LivingTones“ sowie eine Tombola mit tollen Preisen sorgen für beste Unterhaltung. (Lebenswert e.V.)

Fotos Dünnwalder Nacht
Dünnwalder Musiknacht - Rückblick

Dünnwald - Nach der Musiknacht ist vor der Musiknacht, kann man von Glück sagen. Zum einen gibt es wieder einen Film mit Eindrücken der 2023er Dünnwalder Musiknacht auf der Homepage der emsigen Veranstalter.

Zum anderen gibt es schon einen Termin für nächstes Jahr: Samstag, den 08. Juni 2024. Die Redaktion Mülheimer Freiheit war dieses Jahr in Dünnwald zu Gast und wir waren von der Musik, Stimmung und Organisation begeistert.

Versteht man Dünnwald als eine lebendige Dorfgemeinschaft, wird hier echte Veedels-Power spürbar. Vom Orga-Team bis zu den Musikern und auch vielen Gästen: Man kennt sich. Und wenn nicht, lernt man sich schnell kennen .. (rb/MF)

Flughafen KölnBonn (Bild Raymond Spekking, CC BY-SA 4.0, Wikipedia)

Leichter reisen ohne Gewissen ..

Porz - Der Kölner Flughafen erholt sich mit steigenden Fluggastzahlen von der Corona-Pandemie, wenn auch die Vor-Corona-Zahlen zur Zeit noch nicht ganz erreicht werden.

Im Mai flogen fast eine halbe Million Passagiere von Köln ab, das sind 10% mehr als im Vorjahr. Nach Düsseldorf ist der Kölner Flughafen mit großem Abstand der zweitgrößte Flughafen in NRW. (RadioKöln)

Kommentar: Mehr Flüge verursachen mehr CO2. Aber deswegen weniger fliegen? Auf Flugzeugtreibstoff zahlen wir immer noch keine Kerosinsteuer und auf Urlaubs-Flugtickets keine Mehrwertsteuer. Also, ab in den Urlaub .. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Raser in Poll gestoppt

Poll - Am Freitagabend, den 14. Juli 2023, haben Streifenpolizisten auf dem Poller Kirchweg einen Autoposer (21) gestoppt und seinen Führerschein sowie den angemieteten Ford Mustang beschlagnahmt.

Ein Zeuge meldete den 21-Jährigen gegen 22.15 Uhr über den Notruf, als dieser mit seinem 460 PS starken Wagen auf der Müllergasse um die Kurven driftete und auf der Alfred-Schütte-Allee mit durchdrehenden Reifen beschleunigte.

Dabei soll das Heck des Ford Mustang teilweise ausgebrochen sein. Der 21-Jährige muss sich nun in einem Strafverfahren wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens verantworten. Ihm droht ein Fahrverbot. (Polizei Köln, sw/al)

Kalker Tunnel der Stadtautobahn B55a (Bild RadioKöln)

Videoüberwachung im Kalker Tunnel defekt

Kalk - Anfang des Monats hat offenbar ein LKW die Videoüberwachung im Kalker Tunnel beschädigt. Deshalb gilt im Kalker Tunnel in der Fahrtrichtung Zoobrücke und Innenstadt zur Zeit nur noch Tempo 60 Km/h.

Die Überwachungseinrichtung wurde auf einer Länge von etwa 50 Metern abgerissen und beschädigt. Das teilte eine Stadtsprecherin mit. Deshalb wurde das Tempo auf 60 reduziert und die Warnleuchten vor dem Tunnel aktiviert.

Sollten die Ersatzteile bis dahin geliefert sein, will die Stadt den Schaden Mitte August reparieren. Seit Anfang Juni ist auch im Tunnel Lövenich die Videoüberwachung kaputt. Deshalb gilt auch hier auf der A1 vorübergehend Tempo 60. (RadioKöln)

Grafik Stadt Köln

RadPendlerRouten - großes Pläneschmieden

Mülheim - In den kommenden Jahren sollen im rechtsrheinischen Umland vier schnelle Radverbindungen entstehen, die sternförmig nach Köln führen. Die „RadPendlerRouten“ sollen sichere Pendelstrecken werden.

Die attraktiven und hochwertigen RadPendlerRouten werden möglichst breit angelegt sein und bieten viel Platz für Radfahrer. Sie werden Leverkusen, Bergisch Gladbach, Rösrath, Lohmar, Troisdorf und Niederkassel mit Köln verbinden.

Eine Machbarkeitsstudie ermittelte, dass diese Infrastruktur täglich fast 15.000 Menschen aufnehmen kann. Der Rheinisch-Bergische Kreis, der Rhein-Sieg-Kreis und die beteiligten Städte einigten sich auf eine gemeinsamem, verbindliche Planungsgrundlage. (Stadt Köln)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

3. Klangraum Festival - Italienische Nacht im Kapellche, Holsteinstraße 1, 51065 Köln-Mülheim
Klangraum Festival 2023

Mülheim - Ein besonderes Highlight im Sommerprogramm des Vereins Et Kapellche ist das KLANGRAUM Festival, das von Donnerstag, den 10. bis Sonntag, den 13. August 2023 im rechtsrheinischen Stadtteil Mülheim stattfindet. Zu dem Musikfestival werden international ausgezeichnete Künstler erwartet.

Beim Eröffnungskonzert am Donnerstag, 10. August, um 19.30 Uhr stehen Werke von Tchaikovsky und Arvo Pärt auf dem Programm. Zur "Italienischen Nacht" am Samstag, 12. August, ab 19:00 Uhr stehen die “Italienische Sinfonie” von Felix Mendelssohn und “Till Eulenspiegels lustige Streiche” von Richard Strauss stehen auf dem Programm. Zum Abschluss des Festivals startet am Sonntag, 13. August, um 18:00 Uhr die Jazz Nacht.

Umrahmt wird das Festival von Verköstigungsaktionen wie gemeinsamem Waffelbacken und Grillen. Mit dem Festivalpass können alle Veranstaltungen besucht werden. Einzeltickets gibt es unter der jeweiligen Veranstaltung. Weitere Informationen gibt es auf der Website: etkapellche.de. (PR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen