Ein Aufkleber mit einer türkischen Fahne und der Aufschrift "Helal Türk Mali" klebt auf einer Tüte Gummibärchen. (rb/MF))
Islamkonforme Lebensmittel

Mülheim - Canan Karadag ist der umtriebige türkischstämmige Inhaber und Geschäftsführer der Karadag Supermarkt AG, der in Köln seit 15 Jahren sieben Supermärkte in Köln.

Praktizierende Muslime schätzen vor allem die Sicherheit, dass Karadags Produkte "halal" (arabisch) oder "helal" (türkisch) sind, also nach islamischen Regeln hergestellt. (KStA)

Kommentar: Es soll sich ein jeder einverleiben, was er für koscher, halal, bio, öko oder vegan hält. Aber Halal-Produkte werden kaum auf deutsch beworben. Ist das nur unhöflich oder sogar schon fremdenfeindlich? (rb/MF)

Lange, oft quälende Staus auf den Straßen von NRW. (Bild: dpa)
Freie Fahrt in fünf Jahren

Mülheim / Düsseldorf - Wird in spätestens fünf Jahren ein Traum wahr, der Traum vom weitgehend staufreien Autobahnring rund um Köln? Die Chancen stehen nicht schlecht, auch wenn der Kölner Ring noch zu den am meisten von Staus geplagten Autobahnen in ganz NRW gehört.

Drei Engstellen, auf denen allein sich nahezu dauerhaft 25 Prozent aller Staus auf Autobahnen in NRW bilden, hat die  wissenschaftliche Untersuchung der "Stausituation auf den Autobahnen in NRW" identifiziert. Eine der Engstellen liegt auf dem Kölner Ring, der A 3 zwischen dem Heumarer Dreieck und dem Kreuz Leverkusen. (KStA)

Kommentar: In fünf Jahren haben wir endlich auf der A3 bei Mülheim einen staufreien Verkehrsfluss. Fällt Ihnen da die Geschichte vom Hase und dem Igel ein? Egal, wie schnell der Hase läuft, der Igel ist schon da. So befürchtet auch die Studie, dass der Erfolg durch das steigende Verkehrsaufkommen beim Güterverkehr zunichte gemacht wird. Das allerdings befürchten wir auch. (rb/MF)

Lange, oft quälende Staus auf den Straßen von NRW. (Bild: dpa)

Mehr Bahnen für Nachtschwärmer
Mülheim / Köln - Nach jahrelanger Diskussion soll die KVB endlich ihr Angebot in der Nacht ausweiten. SPD und Grüne stellen in der Ratssitzung am 26. Mai den Antrag, Verwaltung und KVB mit einem entsprechenden Konzept für die Bahnen zu beauftragen. Es soll am Wochenende bis 3 Uhr einen 30-Minuten-Takt und unter der Woche bis 1 Uhr mindestens eine Taktverdichtung vorsehen.

Bislang fahren die Bahnen am Wochenende nach Mitternacht nur noch alle 60 Minuten. Mit den Stimmen der Koalitionsparteien ist eine Mehrheit für den Antrag gesichert. Man müsse auf die seit einigen Jahren steigenden Bedürfnisse in der Bevölkerung, vor allem bei den jungen Leuten reagieren, sagte die SPD-Verkehrspolitikerin Susana dos Santos Hermann.

Köln befinde sich beim Nachtverkehr derzeit in der zweiten Liga, heißt es in dem Antrag der Fraktionen. Zur Finanzierung soll ein Nacht-Zuschlag geprüft werden, wie es ihn in anderen Städten bereits gebe. Im übrigen habe die KVB dank stark steigender Fahrgastzahlen und einer fortgeschrittenen Sanierung des Unternehmens durchaus finanzielle Spielräume gewonnen, sagt die Grünen-Politikerin Bettina Tull. (KR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen