Gefährlich: An der Haltestelle „Herler Straße“ kreuzt der Fuß- und Radweg, der Teil des von der Stadt geplanten Radschnellwegs sein soll, den Weg von der Bahn- zur Bushaltestelle. Foto Hoeck
Radschnellweg - Alternativen

Buchheim - Zum geplanten Radschnellweg Köln-Bergisch Gladbach hat jetzt der Bürger- und Heimatverein Buchheim Ergänzungs- und Verbesserungsvorschläge gemacht. Man hat sich sichtlich Mühe gegeben und die Strecke auch sorgfältig abgeradelt.

Wobei bei den Betrachtungen die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer im Vordergrund stand und weniger eine flüssige Verkehrsführung des Fahrradverkehrs. Ein gutes Beispiel sind die Betrachtungen des BuH zur KVB-Bahn- und Bus-Haltestelle Herler Straße.

Dass hier die Bus- und Bahn-Fahrgäste oft achtlos hin- und herlaufen und Konflikte mit dem Radverkehr entstehen, ist zweifellos richtig beobachtet. Anstatt aber von den Fußgängern mehr Rücksichtnahme einzufordern, schlägt der BHV vor, den Fahrradverkehr dann halt woanders lang zu führen. (rb/MF)

Grafik Stadt Köln
LKW-Durchfahrtverbot

Köln - In der zweiten August-Hälfte tritt in der Innenstadt und Teilen von Deutz und Mülheim eine Durchfahrtverbotszone für LKW mit mehr als 7,5t Gesamtgewicht in Kraft. Damit wird eine weitere Maßnahme aus der zweiten Fortschreibung des Luftreinhalteplans Köln aktiviert.

Die Durchfahrtverbotszone erstreckt sich rechtsrheinisch auf den Bereich zwischen Mülheimer Brücke, Bergischer Ring, Pfälzischer Ring, Deutz-Mülheimer Straße, Justinianstraße, Östliche Zubringerstraße, Deutzer Ring und Rheinufer. Ausgenommen ist der Anlieferverkehr innerhalb der genannten Zone.

Innerhalb der nächsten Wochen werden an den entsprechenden Straßen Hinweisschilder zu den Verboten aufgestellt, die aber zunächst noch verhüllt bleiben. Die taggenauen Termine zur Aktivierung des Durchfahrtverbots werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben. (Stadt Köln)

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Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
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