Das LVR-Hochhaus gegenüber dem Deutzer Bahnhof gehört der Vergangenheit an. (Bild Rakoczy)
LVR-Neubau

Deutz - Die Zentralverwaltung des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) hatte seit 1959 ihren Sitz am Ottoplatz 2 mit knapp 600 Arbeitsplätzen. Der Standort entsprach nicht mehr dem Stand der Technik und wird durch einen Neubau ersetzt.

Für das Bauvorhaben des Landschaftsverbands Rheinland am Ottoplatz wurde ein vorhabenbezogener Bebauungsplan erstellt. Realisiert werden soll ein zukunftsfähiges Nutzungskonzept mit modernen Arbeitsplätzen für mindestens 1.000 Mitarbeiter.

Zudem ist der Bedarf des LVR an weiteren Büroflächen aufgrund von Aufgabenzuwächsen gestiegen. Warum der LVR auf eine Sprengung des alten Hochhauses verzichtete, lesen Sie in der Kölnischen Rundschau vom 09. Dezember 2019. (rb/MF)

Reparaturbedürftige Reparatursäule. (Bild WDR, Rink)

Erste Hilfe für Fahrräder

Köln - Über das Förderprogramm "Klimaschutz durch Radverkehr. Offensive Fahrradparken – Smart und Sicher" hat die Stadt dieses Jahr 25 Fahrradreparatursäulen an schienengebundenen Haltestellen in Köln aufgestellt.

Sie halten neben einer Fahrradpumpe kleineres Werkzeug für Reparaturen bereit. Die Säulen sind in der Nähe von Bahnhaltestellen, wo viele Räder abgestellt werden. Es sollen insgesamt 25 dieser Säulen aufgestellt werden. (Stadt Köln)

Nach ca. 3 Monaten ist bereits ein Drittel der Säulen beschädigt. Werkzeug wurde geklaut, Luftschläuche abgeschnitten. Die Stadt will aber nach und nach alle Säulen wieder instandsetzen, berichtet der WDR am 11.07.23. (rb/MF)

Brunnen am Charles-de-Gaulle Platz. (Bild oben Thomas Banneyer 2016, unten Stadt Köln 2023)

Parkplatz statt Brunnen

Deutz – Der alte Brunnen am Charles-de-Gaulle-Platz wird wegen zu hoher Sanierungs- und Bewirtschaftungskosten nicht mehr in Betrieb genommen. Die Verwaltung schlug bereits 2016 den Abbruch und eine Umnutzung vor.

Statt des Brunnens sollten weitere öffentliche Auto-Stellplätze geschaffen und auch bewirtschaftet werden. Bereits jetzt werden weite Teile des Charles-de-Gaulle-Platzes vom Landschaftsverband Rheinland (LVR) als Parkplatz genutzt.

Dem Parkplatz sollen nun 23 neue Stellplätze hinzugefügt werden. Hiervon sollen neun bei Bedarf als Sonderflächen, etwa für Veranstaltungen am Rheinpavillon, genutzt werden. Zur Sicherung wird eine Schranke installiert. (KStA)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Toter Winkel in Deutz

Deutz - Beim Rechtsabbiegen hat ein Kipplaster am Dienstagmittag, den 11. Juli 2023, einen 56 Jahre alten E-Biker angefahren. Rettungskräfte brachten den Mann mit einer schweren Beinverletzung in ein Krankenhaus.

Der 54-Jährige bog mit seinem Lkw gegen 14 Uhr von der Deutz-Mülheimer-Straße in Richtung Baustelleneinfahrt ab. Dabei erfasste er den E-Biker, der parallel auf dem Radweg in Richtung Justinianstraße fuhr. (Polizei al/kk)

Kommentar: Fehlt hier die Ermahnung der Polizei an LKW-Fahrer, Radfahrer beim Abbiegen nicht zu überfahren? Oder denkt die Polizei, das sei "selbstverständlich". Wenn es so selbstverständlich ist, warum passiert es dann ständig? (rb/MF)

Wird zu Hause kein Deutsch gesprochen, haben es die Kinder an der Schule schwer .. (Bild Unesco)

Viele Sitzenbleiber in der Grundschule

Köln - In den letzten Jahren nahm die Anzahl der sitzengebliebenen Kinder an den Grundschulen stark zu. In Köln droht dies jetzt gleich 640 Erstklässlern. Viele der Kinder waren mit dem Unterrichtsstoff überfordert.

NRW-Schulministerin Dorothee Feller will die Probleme, mit denen die Kinder nicht in die zweite Schulklasse übergehen können, nun erfassen. Künftig sollen die Kinder bei Schulanmeldungen in einem "Screening" getestet werden.

Es sollen zuerst die Grund-Kompetenzen, die für das Lernen in der Schule unbedingt benötigt werden, erfasst werden. Dann wird der spezielle Förderbedarf, der insgesamt ebenfalls drastisch zugenommen hat, ermittelt. (EXPRESS)

Auch ein Stück Berliner Mauer ziert das Firmen-Entrée des Bastei-Verlages. (rb/MF)
Verlag Bastei-Lübbe - Geschäftsbericht 2022

Mülheim - Der Verlag Bastei Lübbe sieht seine Wachstumsstrategie bestätigt und wächst in schwierigem Umfeld mit digitalen Angeboten und Community-Modellen. Der Umsatz steigt auf 100 Millionen Euro.

So urteilt die Finanzpresse EQS-News über den Verlag. Das Börsenbarometer Onvista vermeldet für 2022 eine gute Dividendenrendite von 5,76 %. Der Verlag zahlt seit seinem Börsengang erst das zweite Mal nach 2021 eine Dividende.

Nach dem Umzug von Bergisch Gladbach ist Bastei-Lübbe seit dem 04. Januar 2011 unter der Adresse Schanzenstraße 6-20. Im alten Verwaltungsgebäude des Kabelherstellers F&G belegt Bastei Lübbe die 4.-6. Etage mit 5.800qm Bürofläche. (rb/MF)

Demonstration vor dem Denkmal am 10.07.23. Der WDR ist rechts im Bild. (rb/MF)
Völkermord-Denkmal bleibt. Erst einmal ..

Köln - Das Kölner Mahnmal für den Genozid an den Armeniern war Thema am Montag in der Sitzung des Hauptausschusses des Kölner Rats. Dort wurde erst einmal verhindert, dass das Mahnmal am 10.07.23 abgebaut wird.

Wer lokalpolitisch interessiert ist: Für den Verbleib stimmten die Kölner Grünen, SPD, Linke und FDP-Fraktionen gemeinsam. Die CDU offenbar nicht, obwohl der Völkermord an den Armeniern ja auch eine Christenverfolgung war. Aber was heißt schon "C" ..

Das Mahnmal soll nicht nur an den Völkermord des Osmanischen Reichs, der heutigen Republik Türkei, an der armenischen Minderheit erinnern, sondern auch an die deutsche Mitverantwortung während des Ersten Weltkriegs. (Radio Köln)

En glücklicher Hund sieht wohl eher so aus .. (rb/MF)

Wer kennt den Hund?

Freiburg - In der Bibel ist häufiger davon die Rede, dass ein Mensch einen anderen "erkennt". Damit ist meist das liebende Auge gemeint, das die besondere Eigenart und Schönheit eines anderen "erkennt" und schätzt.

Ich habe aber nie gedacht, dass man denselben Begriff auch auf ein Tier anwenden kann. Nun war ich bei Freunden zu Besuch. Die haben einen Hund, den ich seit Jahren kenne und mag. Für meinen Geschmack wird das Tier arg verhätschelt, aber bitte ..

Es kam die Zeit zum Abschied. Da kroch der Hund unter die Bank, guckte traurig und wollte gar nicht mehr hervorkommen. Ein Hund, der Abschiede hasst? Da erst erkannte ich in dem Häufchen Elend die unglückliche Person im Hund .. (rb/MF)

Kennen sie ein Lebensmittel, das nicht in so ein Pfandglas passen würde? Die Wassermelone? Die hat ab Hersteller eine eigene Verpackung .. (rb/MF)

Die gute Mehrweg-Idee

Mülheim - Nüsse im Pfandglas? Warum nicht? Auch Trockenobst, Rosinen, Pflaumen und Aprikosen kann ich mir vorstellen. Salz, Zucker, Mehl und Haferflocken sowieso. Die vielen neuen Unverpacktläden sind der beste Beweis für die gute Idee.

Es würde die gute Idee noch besser machen, wenn die Ware nicht erst im Laden abgefült würde, sondern fertig im Pfandglas im Regal stünde. Ein kleines, aber am tatsächlichen Verbrauch orientiertes Pfandglas-System mit wenigen Größen wäre auch gut: 125, 250, 500 und 1.000 cm³ sollten genügen.

Es sollten für alle Verpacker die gleichen Gläser sein. Wenn man dann noch rechteckige Gläser nimmt, passt auf dieselbe Ladefläche mehr Inhalt. Das ist auch für Spediteure eine reizvolle Rechenaufgabe. Und nach einer Umgewöhnungszeit erlauben wir gar keine Einwegverpackungen aus Glas mehr. (rb/MF) 

Radio Köln, Schanzenstraße 29, 51063 Köln-Mülheim
Meist gehörter Sender 2023

Mülheim - Mit einer Tagesreichweite von rund 23% nimmt der Lokalsender Radio Köln Platz eins in Köln ein. Die Mitbewerber folgen mit WDR 2 (21%), Eins Live (21,6%) und SWR 3 (2,5%).

Täglich schalten 270.000 Hörer Radio Köln ein. Das ergab die aktuelle Auswertung der EMA-Reichweitenanalyse. Das MS Medienbüro Köln führte sie im Auftrag der AG „Lokale Reichweitenuntersuchung in NRW" durch. (RadioKöln)

Kommentar: Über den Erfolg berichtet das MS-Medienbüro Köln mit Sitz in der Stolkgasse in Köln. Dort sitzt auch die Kölnische Rundschau, die, wie Stadt-Anzeiger und RadioKöln dem lokalen Medien-Monopolisten DuMont Schauberg gehört .. (rb/MF)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

Bild Runder Tisch NRW gegen Beschneidung von Mädchen
Genital-Verstümmelung

NRW - In NRW leben etwa 5.600 Mädchen, die von weiblicher Genitalverstümmelung betroffen sind. So ein Schreiben des "Runden Tisches NRW gegen Beschneidung von Mädchen" an die Abgeordneten im Landtag.

Ein runder Tisch forderte eine Aufklärungskampagne, besonders an Schulen. Dies sei in Zeiten steigender Flüchtlingszahlen notwendig. Viele Eltern aus Afrika führten ihre Tradition in Deutschland fort, mit gravierenden Folgen für Betroffene. (WDR)

Kommentar: Rechnet man die Jungen-Beschneidung dazu, sind es viele tausend Fälle. Aber aus einer zweifelhaften religiösen Toleranz heraus duldet Deutschland diese Körperverletzungen und und ignoriert das eigene Strafrecht. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Geisterrad als Mahnmal für ein Verkehrsopfer. (Bild Arne Vogel)

Polizei auf einem Auge blind?

Lindenthal - „Natürlich hat der Radler Vorfahrt, der vor einem abbiegenden Lkw bei Grün fährt. Aber es geht um sein Leben, wenn er dieses Recht durchsetzen will“, so Hauptkomissar Froch. "Verzichten Sie lieber auf ihr Vorfahrtsrecht." (KStA)

Kommentar: Bei Rot bleiben Radfahrer und Fußgänger stehen, das muss man nicht diskutieren. Aber jetzt sollen sie auch noch bei Grün stehen bleiben, um nicht von abbiegenden Autos überfahren zu werden? Das ist aber ein wenig hilfreicher Tipp ..

Kein Fußgänger oder Radfahrer, die meist auch Autofahrer sind, versucht, sein Vorfahrtsrecht gegen einen LKW durchzusetzen. Sie gehen davon aus, dass sich die Auto- und LKW-Fahrer nur an die Straßenverkehrsordnung halten .. (rb/MF)

Rheinboulevard zwischen Deutzer und Hohenzollernbrücke. (rb/MF)

Rheinboulevard - Jahrestag

Deutz - Am 13. Juli 2015 wurde um 15 Uhr der Kölner Rheinboulevard mit seiner 500 Meter langen Freitreppe eröffnet. Damals hat den EXPRESS besonders begeistert, dass der Bereich mit kostenlosem W-LAN von Netcologne ausgestattet wird:

"Man kann mit Freunden chatten, facebooken, im Netz surfen oder skypen. Der kostenfreie Zugang ist für eine Stunde freigeschaltet, danach erfolgt die automatische Abmeldung. Bei Bedarf ist ein kostenfreies Einwählen direkt wieder möglich, so oft man will." (EXPRESS)

Kommentar: Dass die Treppe zu den Kölner Lichtern und Silvester aus Sicherheitsgründen gesperrt wird, aufwendig zu reinigen ist und hier kein Grashalm wächst, geschenkt. Hauptsache, wir haben W-Lan .. (rb/MF)

Die göttliche Familie verreiste kurz nach der Veröffentlichung des heiligen Buches mit unbekanntem Ziel .. (Bild Wikipedia)

Geht es auch ohne Gott?

BRD - Der Internationale Bund der Konfessionslosen und Atheisten e.V. (IBKA) ist ein gemeinnütziger Interessenverband und ging aus dem Berliner Bund der Konfessionslosen (BKB) hervor.

Der Verein hat ca. 1100 Mitglieder. Dem Beirat gehören u. a. Michael Schmidt-Salomon und Arzu Toker an. Mit der türkischen Ateizm Dernegi trat 2015 der erste nichtdeutsche Verband dem IBKA bei. (Wikipedia)

Kommentar: Ungefähr ein Drittel der Kölner ist konfessionslos. Aber sie sind nicht organisiert und haben keinen Einfluss. So können ihnen die straff organisierten Vereine der Christen und Muslime beliebig auf der Nase herumtanzen. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen