Messstation am Clevischen Ring. (rb/MF)
Kommen Dieselfahrverbote?

Köln - In einem Monat entscheidet sich, ob Köln Dieselfahrverbote bekommt. Dabei bewertet das Oberverwaltungsgericht in Münster vor allem den Luftreinhalteplan. Den hatte die Bezirksregierung Köln im April in einer neuen Version herausgebracht.

Darin steht, was Köln tun muss, um die Schadstoffwerte deutlich zu senken. Vor allem am Clevischen Ring in Mülheim und an der Aachener Straße in Weiden werden die Grenzwerte deutlich überschritten. Zuletzt hat die Stadt die Umweltzone auf fast das ganze Stadtgebiet ausgeweitet.

Dazu soll noch in diesem Monat ein Durchfahrverbot für LKW kommen und auch die KVB rüstet ihre Busflotte um. Ob all das ausreicht, um Dieselfahrverbote zu umgehen, entscheidet sich dann am 12. September. Aachen war zuletzt nochmal um Fahrverbote herumgekommen. (RadioKöln)

Kommentar von Biker am 13.08.2019

Nimmt man Mülheim als Beispiel, wäre alles andere als ein Fahrverbot ein schlechter Scherz. In den letzten 11(!) Jahren der Umweltzone hat die Stadt lediglich Absichten geäußert. Umweltsensitive Ampeln? Förderung des Fuß- und Radverkehrs? Nur da, wo man anderen die Arbeit in die Schuhe schieben kann - z.B. beim Bahn- und Busverkehr - soll es demnächst ein wenig Fortschritt geben. Aber, ich sag's noch mal, nach 11 Jahren Umweltzone zu wenig und zu spät .. Und bevor sie mich für einen unsachlichen Kläffer halten: Ich habe einen Diesel und wohne in der Umweltzone und würde mich trotzdem über ein Fahrverbot freuen. Weil ich in Mülheim ausschließlich Fahrrad fahre ..


Adressen - in eigener Sache

Mülheim - Liebe Leser, wir bauen unser Adressen-Kapitel zur Zeit neu auf. Wegen der Vielzahl der Einträge geht das nicht von heute auf morgen. Deshalb steht unter dem ein oder anderen Suchbegriff zur Zeit noch wenig drin, oder die Einträge sind etwas kunterbunt.

Da wir die Mülheimer Freiheit ehrenamtlich in unserer Freizeit gestalten, geht die Neugestaltung der Adressen nicht ganz so schnell voran, wie wir es selber gerne hätten. Erschwerend kommt die Quellenlage dazu, besonders die DuMont-Presse.

Wir zitieren sie häufig als Nachrichtenquelle, was eigentlich ein Kompliment ist. Aber das Verlagshaus erschwert den Zugang zu den Inhalten im Netz und das macht uns viel Arbeit. Aber im Herbst 2019 wollen wir alle Adressen-Kapitel überarbeitet haben. Bis dahin bitten wir um Geduld, Ihre Redaktion Mülheimer Freiheit. (rb/MF)

Die rot/weiß markierte gesperrte Fahrbahn soll wieder frei gegeben werden .. (Grafik OSM)
A3/A4 - Verbindung bald wieder frei

Köln - Mehr als fünf Jahre lang war die direkte Verbindung von der A 3 aus Richtung Süden zur Stadtautobahn und zur Zoobrücke gesperrt. 200 Meter Straße durften im Kreuz Köln-Ost, nicht befahren werden.

So sollte der Tunnel der Stadtautobahn während der Sanierung entlastet werden. Nun ist Schluss mit dem Umweg über die Anschlussstelle Merheim: Am Montag, 12. August, sollten um 5 Uhr die Sperren fallen. Nun ja ..

Zwischenzeitlich wollte der Landesbetrieb die Strecke sogar noch weitere zwei Jahre sperren. Erst nach heftigen Protesten aus der Wirtschaft und der Bevölkerung rückte Straßen NRW von diesen Plänen ab. (EXPRESS)

Grafik Stadt Köln

Neue Flüchtlingsunterkünfte in Holweide

Holweide - Die Stadt belegt im August eine neue Unterkunft für Geflüchtete am Schlagbaumsweg. Die mobilen Wohneinheiten bieten Platz für bis zu 400 Personen. Aufgrund der zurückgehenden Zahl Geflüchteter werden maximal 280 Personen in die Unterkunft einziehen.

Die übrigen 120 Plätze werden im Rahmen des Ressourcen-Managements als Reserve vorgehalten. In der Unterkunft werden überwiegend Familien mit Kindern leben, die bislang unter anderem in zwei Beherbergungsbetrieben und einem Wohnheim im selben oder angrenzenden Stadtbezirk wohnten.

Um interessierten Anwohnenden die Möglichkeit zu geben, die neue Unterkunft kennenzulernen, lädt die Stadt Köln vor Bezug der mobilen Wohneinheiten am Schlagbaumsweg 258a zu einem Besichtigungstermin ein. Die Unterkunft ist am Dienstag, 13. August 2019, von 16 bis 18 Uhr geöffnet. (Stadt Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen